Carbon Fighter nachstellen

  • Hallo ,
    also mein Cf fährt nicht mehr so wie er soll.
    Wenn ich Gas gebe ist da soeine Art Loch dazwischen wenn ich einfach vom Stand aus losfahre fährt er nicht so richtig, sondern man muss erst richtig gasgeben, biss etwas passiert.
    Er hat jetzt 10l oder bisschen mehr durch und muss nachgestellt werden hab noch Grundeinstellung eingestellt.
    Außerdem glaube ich, dass meine Haupgeschwindigkeit besser eingestellt werden könnte.


    Irgendwelche möglichst genaue Tipps (damit meine ich, dass man nicht zuviel daran falsch machen kann)?

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    Du hast am Vergaser 3 Schrauben....


    Wenn du von der linken Seite des Fahrzeugs direkt auf die Schrauben guggst dann sind oben 2 und dadrunter eine Schrauben die etwas dicker ist.


    Rechts oben ist die L-Nadel.....die ist für den Leerlauf zuständig.
    Links hast du die H-Nadel.......die ist für den Vollastbereich zuständig.


    Unten drunter hast du die Standgasschraube.


    Drehe mal wenn du den Wagen warm gefahren hast ( in etwas nach 3-4 Minuten) die L-Nadel etwas weiter raus...aber nur ein bissl.
    Das gleiche machst du mit der H-Nadel....


    Dann wenn der Motor ziemlich weit mit der Drehzahl runtergeht stellst du an der Standgasschraube das Standgas weiter hoch( also reindrehen).


    Dann solltest du eine Änderung bemerken. und so machst du das Stückchen für Stückchen immer weiter bis dir die Leistung reicht.
    Aber nicht zuviel weil sonst geht der Motor aus.-......also schön vorsichtig :wissen:


    Kann aber auch sein das dein Verhaltenswunsch des Motors mehr in die andere Richtung geht also wieder auf Standard und dann alles genau anders herum also die Schrauben reindrehen....wieder stück für stück :winkStelle mal den Vergaser so ein das die L-Nadel 1,25 und die H-Nadel 1,5 Umdrehungen rausgedreht sind---sollte schon was bringen.


    Merke dir aber bitte beim reindrehen der Schrauben wieviel Umdrehungen die haben im jetzigen Zustand :wissen: Ganz wichtig!!


    Ich hoffe damit konnt ich dir helfen und das ist ausführlich genug :^^:


    Greetz
    Da Stoffel

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    jo vielen Dank für den ausfühlichen Bericht :cooler:
    werde es morgen versuchen

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    du musst aufpassen wenn du die schrauben die stoffel beschrieben hat ganz rein drehst
    langsam drehen und wenn du einen wiederstand spührst (also wenn die schraube drinn ist )nicht nochmal drehen und fest machen mit viel gefühl drehen ohne grosse kraft
    der orginal vergaser vom cf ist müll . da leiert alles sehr schnell aus
    aber wenn er einmal richtig eingestellt ist dann muss mann da auch nicht mehr ran
    besser ist der klick mich

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    is doch kein prob. musst dich nicht bedanken
    es ist nur so dass die wenigsten wissen wie so ne schraube überhaupt aussieht (von der seite die im vergaser ist)geschweige denn was sie macht

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    ne versuchs erst mal mit dem :D

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    klar würde ich auch machen

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    also ich kreigs einfach nicht gebacken
    weiß jemand zufällig auf wie viele Umdrehungen man den CF am besten einstellt (will keinen Kolbenfresser)

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    grundeinstellung ist im normalfall
    l=1,25
    h=1,75
    das heisst l schraube ganz rein und dann 1,25 (eine und ne viertel) umdrehung raus
    h schraube ganz rein und 1,75 (eine und ne dreiviertel ) umdrehung raus
    standgasschraube anpassen
    wenn du dann änderrungen vornimmst nur immer ca. ein achtel drehen nicht gleich ne halbe umdrehung
    und schraub nicht so viel dran rum , denn der orginale vergaser taugt nichts

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Carbon Fighter nachstellen



    ok :danke:
    aber ich meinte eig. die Umdrehugen vom Motor Drezahl :D weil falls ich ihn mit einem Drezahlmesser einstell weiß ich nicht wirklich bei wie vielen Umdrehungen/Min ich aufhören sollte mir wurde mal erklärt , dass ich bei zuvielen einen Kolbenfresser habe

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    Hallo, du bekommst nicht von zuviel Drehzahl sondern von einer zu mageren Einstellung einen Kolbenfreser ! Mach es einfach so wie dir es beschrieben wurde ! Wenn er dann schon einigermaßen läuft dann drehst du die H Schraube noch eine halbe raus und fährst damit dann sollte er viel zu Fett sein ! Sollte schon bei wenig Drehzahl sprotzen, dann drehst du die Schraube stück (minimal) rein und fährst sollte schon besser sein, dann machst du es so lange bis er sauber ausdreht dann ist er perfekt Eingestellt ! Kontrolliere auch dein Kerzen bild !
    Kerze sollte dann so aussehen !
    http://[URL=http://img101.imageshack.us/i/p1010800pc.jpg/]<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="7f9571ed-d766-475c-a2a1-8499671dcb0a" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWcxMDEuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nMTAxXC84MTUyXC9wMTAxMDgwMHBjLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="7f9571ed-d766-475c-a2a1-8499671dcb0a" data-source="Wy9pbWdd" />


    Sollte sieh so aussehen, ist er viel zu mager !
    http://[URL=http://img840.imageshack.us/i/p1010799l.jpg/]<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="6b4fc646-aaaa-4070-8b2a-4cf0970f55e3" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc4NDAuaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nODQwXC8xNTcxXC9wMTAxMDc5OWwuanBnIl0=" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="6b4fc646-aaaa-4070-8b2a-4cf0970f55e3" data-source="Wy9pbWdd" />


    Falls du es nicht schaffst, fahr zu einem Motorsägen oder Rasenmäherdienst die können dir dann auf jeden Fall helfen !


    Mfg Michl


    PS: So einen Motor, kann man nicht im Stand einstellen !

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    xP ja den ich kenne ist es auch :lol: aber der würde gerne eine Drezahl wissen und sagte es wird bei zuhoher ein Kolbenfresser :?

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    ich hab ihn auf 13000 u/min

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    ok :danke:

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    Nochmal, einen Kolbenfresser bekommt man nur bei zuwenig Schmierung ~ also zu mager !!!
    Es gibt 26ccm Motoren die drehen bis 22000U/min ! Ist klar, da muß alles passen, hat aber eigentlich nur was mit Überströmkanälen, Ansaugung, Auslaß, Steuerzeiten usw zu tun ! Du kannst bei entsprechenden wissen aus deinem Motor auch einen Rennmotor machen! Wie gesagt die Drehzahl ist völlig unwichtig und bei einem 2T kein problem ! Das allerwichtigste ist die Einstellung, daß er "gesund" läuft und lange hält ! Das kannst du mir schon glauben und wird dir jeder Tuner bestätigen !


    Mfg Michl

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    meiner ist mommentan zumarger die Glühkerze ist unten verrust

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

  • Re: Carbon Fighter nachstellen


    ja meine Zünkerze schaut so wie oben aus also ist er zu mager oder nicht?

    Carbon Fighter 1 Ansmann Are 2 2 Carson Stromracer
    Akku 2400 1 Lrp 4000 2 Enloop
    Funke LRP 2,4 1 MC Sport Modelcraft 2 Robbe 40 mhz
    Servo 2x Hitec 805 1 Graupner Digital 5kg 2 Standart
    30 ccm Benziner 1 Team Orion Brushless 2 2,5 ccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!