Original Motor ja/nein/vielleicht

  • Moin mal ne grundsätzliche frage zum Originalen Reely Carbon Fighter Motor mit doch angeblichen 30ccm.


    Finde es ja schon Hammer 30ccm drauf zuschreiben und damit auch Werbung zu machen wenn er tatsächlich nur mal 26,31ccm hat:-(, ist die Qualität vom Motor denn genau so "billig" wie vom rest des Autos oder seid ihr der Meinung den Motor kann man gebrauchen vorausgesetzt der Vergaser ist korrekt eingestellt, oder sollte/kann man auf einen anderen Motor umsteigen wenn dieser den Geist aufgibt?
    Mich würde mal interessieren welche anderen Motoren ( zb Zenoah) da noch rein passen weil soweit ich weiss muss man an der Unterseite des Motors was aus gefräst haben damit der am Kardanantrieb vorbei passt.


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    Der Motor ist okay. Natürlich ist es kein getunter Zenoah aber gegenüber der Grundausführung ist der CF Motor nicht so schlecht. Schau dir doch einfach mal die Vids von unserem Treffen an.. Da fährt ein MCD vs. CF soviel Vorsprung konnte der MCD nicht rausholen.


    Die Membranen vom Vergaser sind halt nicht so prall.. Habe jetzt auch schon einen Dichtungsabgang vom Motor gesehen. Sind aber alles Kleinigkeiten die mit Spucke und Fingerfertigkeiten wieder machbar sind. Bevor dir der Motor hochgeht, geht erstmal das Diff in Sack, der Lenkservo, ein paar Aufhängungen etc. Wird dir aber auch bei jedem anderen Modell passieren - bei entsprechender Fahrweise.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    Um eine Zenoah in einen CF zu bekommen muss man ein bissl basteln :wink:
    Aber mit ein wenig Geschick und Geduld geht auch das sehr gut.


    Zu dem Rennen MCD vs. CF....
    Wie zuendy sagte--der MCD war echt nicht viel schneller.
    Allerdings muss man dazu sagen das der CF die originale Übersetzung (30/33/24/25) drin hatte und der MCD eine kürzere (27/36/23/26) drin hatte.
    Somit hätte schon alleine der CF die Nase vorn haben müssen.


    Beim Zenoah ist halt das posotive das er höher dreht und somit gleich auf bleiben konnte trotz kürzerer Übersetzung.
    Wenn die Originale drauf gewesen wäre die mit der vom CF identisch ist dann wäre das Rennen klar zu Gunsten des MCD´s ausgegangen.


    Der CF Motor ist von Haus aus nicht schlecht ..
    Ich selber habe ihn in einem FG Monster verbaut und für 50 Euro nur für den Rumpfmotor also ohne Vergaser ,Isolator ,Kupplung und Auspuff kann man da echt nicht meckern.
    Man sollte halt nur einen anderen Vergaser verbauen und schon hat man sehr lange Spaß bei entsprechender Pflege.


    Und was die Daten des Motors angeht.......der hat exakt 25,4 ccm genau wie ein Zenoah :wissen:


    Ich hab das mal testen können weil ich mal eine Zenoah Kurbelwelle inkl. Kolben in einen CF Motor eingebaut habe da ich die Standard Kupplung von FG nehmen wollte aber die nicht auf die Originale CF Kurbelwelle passt.


    Also...Fazit......


    Der CF Motor ist nicht schlecht wenn man einen anderen Vergaser nimmt.
    Und das Auto im allgemeinen ist nicht "billig" wie du sagst sondern einfach nur "günstig".
    Bei der richtigen Pflege und Handhabung hält auch ein CF sehr lange.
    Auch ich besitze einen CF aber mit MCD Getriebeplatte und nem CY Motor drauf mit realen 29 ccm......Also Power pur :^^:


    Und die Karre hält sehr gut.
    Ich hatte am Anfang auch was gegen den CF aber ich muss sagen ich wurde eines Besseren belehrt und das im Positiven Sinne durch und durch sonst häött ich meinen Hobel schon längst wieder abgestossen :wissen:


    So denn......
    Greetz
    Der Stoffel

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    @ Stoffelchen


    du hast dir doch erst einen neuen motor geholt
    kannst du mir bitte bescheid geben wenn die bei rc boxenstop wieder motoren im angebot haben
    du schaust dort doch bestimmt öfter vorbei

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    Also solange dann der Motor hält will ich mal bei dem Originalen Motor bleiben, finde der läuft gerade echt gut und als Ersatz ist der nicht gerade teuer :D , und wenn ihr auch sagt das der nicht so schlecht ist muss man ja nicht unbedingt einen anderen eventuell besseren haben.


    Habe heute morgen den Fighter ca 2 Tankfüllungen auf einen Sandigen Parkplatz hin und her gejagt und dabei noch etwas den Vergaser eingestellt,irgendwie bin ich mit den Leerlauf nicht zufrieden bzw eher mit den Gemisch ich habe das Gefühl das er mir einfach zu fett läuft obwohl ich ich erst wieder mit Standardeinstellung 1,25 angefangen habe und jetzt ca bei 0,75-0,80 bin,warum ich der Meinung bin weil ich nach mehren Gasstößen sehe das um den Vergaser leicht Sprit Austritt und mir zweimal der Motor ausgegangen war(mit Vollgas wieder zum laufen gebracht),Vollgas habe ich ihn gut eingestellt von Geräusch her läuft er sauber .
    Es wurde vorher gesagt der Vergaser sei nicht so dolle kann es an den Einstellmöglichkeiten liegen das die begrenzt sind bzw etwas ungenau, welchen Vergaser würdet ihr mir empfehlen?
    Habe den Standard Vergaser übrigens die Cokeklappe geklaut und die Bohrungen Fachmännisch dicht gemacht.


    PS. passt zwar gerade nicht hier rein aber auch mir ist das linke Hinterrad bzw der Vierkantaufnehmer fast weg geflogen, habe gleich mal den Achsschenkel links ausgebaut um die Lager zu prüfen die drehen aber echt gut und vor allem leicht:-(. Will mich am Wochenende mit einer zusätzlichen Verstärkung der Räder beschäftigen kann euch ja berichten falls Interesse besteht.


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    Zitat

    Habe den Standard Vergaser übrigens die Cokeklappe geklaut und die Bohrungen Fachmännisch dicht gemacht.


    hast du da keine probleme mit dem anwerfen des motors
    das mit dem vierkant ist normal, wenns zu heiß wird dreht sich das rund

    Verkaufe Tiger Panzer Bausatz von Hachette. Alles ist neu und OVP.
    350€ komplett mit Heftern usw.

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    Nein, man halte den Auspuff zu und zieht 2-3 mal am Seilzug dann normal am starten . :cooler:

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    mmmh also es ging dabei nicht darum nur den Coke weg zu machen und mich dann dran zu erfreuen das ich den Auspuff zuhalte, ein jeder Motor speziell 2 Takter können mit mehr Luft durch einen Vergaser schon was anfangen stell Dir mal eine Stange im Luftstrom vor von (schätze jetzt nur )2mm dicke das ist doch ne kleine Behinderung im Luftstrom oder,folglich wenn die weg ist bekommst du gering mehr Luft und die verwirbelung ist geringer,das Ziel sollte eigentlich eine geringe Leistungssteigerung sein.
    Klar ich kann mir auch einen größeren Vergaser kaufen mit einen größeren Venturi Rohr,aber ich will ja etwas probieren und das hat mich nichts gekostet außer etwas Arbeit :cooler:


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Original Motor ja/nein/vielleicht


    Genau so siehts aus, ohne Choke mehr Leistung . Der Walbro WT-813 hat ja auch kein Choke ist aber eigentlich nur zu empfehlen ab 29ccm .

    Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!