Differenzial Stifte wechseln

  • Differenzial in Aktion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Sorge das sein Diff "platzt" hat so ziemlich jeder Carbon Fighter Fahrer und alle die sich mit dem Ableger vom Carbon Fighter beschäftigen. Die Allgemeinen Schwächen des Modells sind bekannt und sollten behoben werden.


    Hier möchte ich mit einer kurzen bebilderten Anleitung den Wechsel der Differenzial Stifte abarbeiten.
    Die Stifte in der 32mm Version gibt es Quick und Dirty bei Ebay für ca. 5 € incl. Versand = EBay Link


    Nun habt ihr Eurer Differenzial vor Euch liegen.


    [attachment=4]differenzial.jpg[/attachment]


    Dieses öffnet ihr indem ihr mit einem passenden Inbus-Schlüssel die 2 x M3-Schrauben löst. Mit passend meine ich das der Schlüssel noch nicht zu abgelutscht sind, sonst überdreht ihr sehr schnell den Inbus-Einsatz. Wenn die Kanten vom Schlüssel schon rund sind, dann feilt lieber nochmal 5mm ab. Diese Schrauben sind verdammt fest angezogen! Dieser Festigkeit könnte man ein wenig entgegenwirken indem man die Unterseite des Diffs ein wenig erhitzt. Vielleicht habt ihr ja Glück und die Gewindebohrung weitet sich mehr als die Schraube..


    Nun habt ihr beide Schrauben entfernt und lösen das Stirnrad bei mir hat ein leichtes ziehen von Hand gereicht. Falls es nicht reicht einen sanften, am besten mit Gummihammer, geben. Ihr müsst dabei sanft rangehen! Die Zahnflanken sind im Normalfall gehärtet und mögen harte Schläge nicht gern.


    So und jetzt beim öffnen fällt euch viel Fett entgegen, für ein besseres Verständnis wurde hier für dieses Bild schon vorgereinigt.


    [attachment=3]diff-innen.jpg[/attachment]


    Die Planetenräder zieht ihr nun sanft heraus. Geht auch im Normalfall einfach. Übrig bleiben nun der Planetenkorb und die Difftstifte.
    Ich drehte nun den Planetenkorb herum und nahm aus Ermangelung eines passenden Dornes eine Uralte und Defekte Gewindeschneide. Dabei achtete ich darauf das die Unterseite des Planetenkorbes vollständig auflag und die Stifte nach unten hin Platz hatten. Mögliche Orte dafür wären Schraubstock, eine Hülse mit kleinerer Innenöffnung als der Durchmesser vom Planetenkorb oder ein Holzscheit.. (Holz gibt nach) Version 2 empfinde ich als beste Möglichkeit, hat jedoch nicht jeder zu Verfügung.


    [attachment=2]diff-dorn.jpg[/attachment]


    Seid nicht zu Zaghaft! Lieber einmal richtig gezielt und richtig draufgeschlagen, um den Verschleiß der ganzen Aktion so gering wie möglich zu halten.
    So nun sind alle Differenzialstifte draußen und ihr ersetzt diese mit den neuen Stiften. Es gibt eine angerundete Seite bei den Stiften (für ein besseres anfädeln), diese werden in den Planetenkorb geschlagen (ca. 2,5mm). Macht das anfädeln und einschlagen nacheinander! Also Stift 1 reinstecken, reinschlagen, danach Stift 2 reinstecken, rechschlagen bis zu 4. So ist es am einfachsten, glaubt mir. ;)


    [attachment=1]Differenzial-innen.jpg[/attachment]


    Dann wieder die Planetenräder reinstecken ordentlich Fett rein. Stirnrad drauf und mit NEUEN Inbusschrauben festziehen. Bei den schon benutzen Inbusschrauben ist der Kopf jetzt schon leicht beschädigt, beim nächsten mal habt ihr nur Ärger. Fall es ein nächstes mal geben sollte.


    Dann zurück ins Gefährt und wieder schön Fett rein. :)


    [attachment=0]diff.jpg[/attachment]


    Gruß Patrick

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    Dann hätte ich die 10'000 köpfige Ameisenfamilie umsiedeln müssen. Möchte ich aber nicht. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    Ohhhhh,Zuendy der Tierfreund :lol: :lol: :lol:






    Ich wurd heut von den Roten(AMeisen) angegriffen...kamen ganz plötzlich aus dem Oste :panik: n,konnte sie aber nach einem harten Gefecht zurückschlagen. :pirat: :pirat: :pirat:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    So jetzt habe ich mal eine Frage. Das sind ja keine Kegelzahnräder, da drin. Wie nennt man die? Gibts hier Mechaniker?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    THX!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    So den ersten Post mal um ein kleines Video ergänzt.


    Die Funktionsweise solch eines Diffs in Aktion. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    ?!?!Ähhh, Schmierung, Rostschutz usw.?! :O_o:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    diff is diff ^^ auch bei elo :)

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    Ich sage mal Hallo an alle :)


    Hab mal eine Frage ich habe mir Dezember 2010 einen neuen breaker gekauft.
    Habe heute das Diff ausgebaut weil ich die stifte wechseln will nun habe ich mal
    Gemessen und sehe das sie 32 lang sind. Sind da jetzt schon neue verbaut worden?


    Lg

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    sind die denn schon gebrochen? solange se doch i.o. sind ,würd ich sie doch garnicht wechseln .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    Ich will sie wechseln bevor die brechen, hab jetzt eh Zeit da ich vorne rechts in eine Laterne eingecheckt bin und da alles putt ist :( muss ich eh bis nächsten Monat warten zwecks Geld.
    Aber da ich ein bisschen blind bin und der Zollstock scheiße ist :D habe ich mich natürlich vermessen und meine Frage hat sich erledigt
    Sorry

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    Also sind nur die 30mm Dinger drin?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    26, 27 ist ein blöder Zollstock :( sind aber noch im korb drin bin noch nicht dazu gekommen sie raus zu schlagen. So ein Ärger hät ich richtig gemessen hätte ich mir das schreiben sparen können, aber was solls... :)


    Lg

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    würde mal sagen das es Mehrzweckfett ausn Baumarkt ist, oder!? düfte unter 10€ kosten

    /// Carbon Fighter 4WD--> Krachmach Ära beendet...
    /// Hpi Vorza 6s Out of the Box , Sanwa MT-4 ...

  • Re: Differenzial Stifte wechseln


    Genau.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!