Differenzial in Aktion:
Die Sorge das sein Diff "platzt" hat so ziemlich jeder Carbon Fighter Fahrer und alle die sich mit dem Ableger vom Carbon Fighter beschäftigen. Die Allgemeinen Schwächen des Modells sind bekannt und sollten behoben werden.
Hier möchte ich mit einer kurzen bebilderten Anleitung den Wechsel der Differenzial Stifte abarbeiten.
Die Stifte in der 32mm Version gibt es Quick und Dirty bei Ebay für ca. 5 € incl. Versand = EBay Link
Nun habt ihr Eurer Differenzial vor Euch liegen.
[attachment=4]differenzial.jpg[/attachment]
Dieses öffnet ihr indem ihr mit einem passenden Inbus-Schlüssel die 2 x M3-Schrauben löst. Mit passend meine ich das der Schlüssel noch nicht zu abgelutscht sind, sonst überdreht ihr sehr schnell den Inbus-Einsatz. Wenn die Kanten vom Schlüssel schon rund sind, dann feilt lieber nochmal 5mm ab. Diese Schrauben sind verdammt fest angezogen! Dieser Festigkeit könnte man ein wenig entgegenwirken indem man die Unterseite des Diffs ein wenig erhitzt. Vielleicht habt ihr ja Glück und die Gewindebohrung weitet sich mehr als die Schraube..
Nun habt ihr beide Schrauben entfernt und lösen das Stirnrad bei mir hat ein leichtes ziehen von Hand gereicht. Falls es nicht reicht einen sanften, am besten mit Gummihammer, geben. Ihr müsst dabei sanft rangehen! Die Zahnflanken sind im Normalfall gehärtet und mögen harte Schläge nicht gern.
So und jetzt beim öffnen fällt euch viel Fett entgegen, für ein besseres Verständnis wurde hier für dieses Bild schon vorgereinigt.
[attachment=3]diff-innen.jpg[/attachment]
Die Planetenräder zieht ihr nun sanft heraus. Geht auch im Normalfall einfach. Übrig bleiben nun der Planetenkorb und die Difftstifte.
Ich drehte nun den Planetenkorb herum und nahm aus Ermangelung eines passenden Dornes eine Uralte und Defekte Gewindeschneide. Dabei achtete ich darauf das die Unterseite des Planetenkorbes vollständig auflag und die Stifte nach unten hin Platz hatten. Mögliche Orte dafür wären Schraubstock, eine Hülse mit kleinerer Innenöffnung als der Durchmesser vom Planetenkorb oder ein Holzscheit.. (Holz gibt nach) Version 2 empfinde ich als beste Möglichkeit, hat jedoch nicht jeder zu Verfügung.
[attachment=2]diff-dorn.jpg[/attachment]
Seid nicht zu Zaghaft! Lieber einmal richtig gezielt und richtig draufgeschlagen, um den Verschleiß der ganzen Aktion so gering wie möglich zu halten.
So nun sind alle Differenzialstifte draußen und ihr ersetzt diese mit den neuen Stiften. Es gibt eine angerundete Seite bei den Stiften (für ein besseres anfädeln), diese werden in den Planetenkorb geschlagen (ca. 2,5mm). Macht das anfädeln und einschlagen nacheinander! Also Stift 1 reinstecken, reinschlagen, danach Stift 2 reinstecken, rechschlagen bis zu 4. So ist es am einfachsten, glaubt mir.
[attachment=1]Differenzial-innen.jpg[/attachment]
Dann wieder die Planetenräder reinstecken ordentlich Fett rein. Stirnrad drauf und mit NEUEN Inbusschrauben festziehen. Bei den schon benutzen Inbusschrauben ist der Kopf jetzt schon leicht beschädigt, beim nächsten mal habt ihr nur Ärger. Fall es ein nächstes mal geben sollte.
Dann zurück ins Gefährt und wieder schön Fett rein.
[attachment=0]diff.jpg[/attachment]
Gruß Patrick