Luftfilter mit was Ölen?

  • Hallo zusammen, ich bin mir da echt nicht sicher und möchte lieber mal nach fragen wenn ich einen Schaumstoffluftfilter gewaschen habe mit was öle ich den ein?
    Also es gibt ja spezielles Lufiöl was natürlich zäh flüssig ist und auch nicht gerade billig wenn du gleich 250ml kaufen würdest( ca 30€),
    ich habe von anderen gehört man kann es zb auch gut mit dem Sprühöl WD-40 machen.
    Ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören was man am besten nimmt für einen Lufi bei einen Offroad Fahrzeug.


    MfG

    !!! Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts !!!:-)

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    WD 40? :?: :?: ?
    nene ich würd endweder (wenn es billig sein soll) normales Küchen öl(raps,mais usw...) nehmen
    oder lieber innem Motorcr5oss laden da was holen is bissle billiger als das conrad zeugs undso...
    MFG

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Zuendy würde jetzt das gute Rapsöl aus der Küche nehmen.


    Ich persönlich habe von Putoline, wie mein Vorredner schon sachte, Luffiöl ausm Motorradladen. Einfach sagen du brauchst Luffiöl für Motocross. Dann wissen die Bescheid.

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Jup, geht ja nunmal "nur" darum den Dreck zu binden und soweit ich weiß macht das das Planzenöl ähnlich dem jahrmillionenalten Eröl.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Ich hol mein Luftfilteroel in der Apotheke, 100ml für 2-3 €uros.
    Rizinusoel ist mit einer Dichte von 0,922 bis 0,938 g/cm³ eines der Öle mit der höchsten Dichte und daher sehr gut zur Staubbindung geeignet.


    z.B.
    http://www.aponeo.de/produktde…fLROTJn1HufjYy7USVrepzSa2

    MfG Michael
    1: 8 GP Bergonzoni (Prototyp)
    1: 8 GP Kyosho Mercedes C63 AMG
    1:10 EP Kyosho Ford Sierra Cosworth
    1:16 GP Kyosho Mini Inferno Zero Nine
    1: 8 GP Kyosho Inferno MP 5 / 6 / 777 / 7,5

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Also ich würde dieses Öl nehmen:

    Oder meiner das das nicht so gut ist?
    Ich hätt mir jezt kein teures Filteröl gekauft^^


    Ich hätt mir ne Schüssel damit voll gemacht, Filter wie nen Schwamm zusammendrücken, in das Öl und loslassen.
    Dann ist der Filter voller öl.
    Ich hätts dann gedrückt das alles überschüssige Öl wieder rausgeht und gut!


    Kann man das so machen?

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Joo kann man machen, sollte halt nach der Prozedur nicht triefen. Reichen auch ein paar Tropfen auf den Filter geben und dann durchkneten, bis alles benetzt ist. Nicht so verschwenderisch junger Herr. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    luftilteröl ist recht dünnflüssig !
    da würd ich mit so einer echt dickflüssigen pampe aufpassen (passiert soweit nix) da dein luftanteil zum gemisch abmagern kann (siehst du daran da er qualmt und nicht gut läuft).
    von kn gibt es super filteröle auch welche sachen zum auswaschen des filters.
    falls ihr eure autos längere zeit stehen lässt,empfehle ich den filter nicht einzuölen nach dem abwasch.

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Hehe das Öl bezahle ja nicht ich *g*
    Ja aber stimmt so kann man es auch machen!


    Ach ich denke wenn man nur ein paar Tropfen nimmt, dann kommt da noch gut Luft durch.
    Jep und nach dem generalüberholen für den Winter würd ich ihn auch nicht ölen, nur im Sommer dann halt nicht vergessen.
    Sachmal habt ihr immernoch denoriginalen Luftfilter?
    Habt ihr euch so ein Feinstaubnetz gekauft?
    Und ist das ratsam?

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    ich hab den orig.luffi drauf...
    das feinstaubnetz ist eigentlich empfehlenswert,nur bei onroad fahrer ist es nicht nötig.

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Naja ich fahre eigentlich eher Rasen und Parkplätze.
    Aber einmal auf der Aschebahn zu fashren werde ich mir sicherlich nicht verkneifen können!
    Daher hol ich mir so einen.
    Oder tuts auch einfach nen Damenstrumpf *g*?

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Eigentlich sinds ja Bäume, Insekten und Mikroben aus denen Erdöl entstand. Ein Dino kann man da eher als Würze (ähnlich wie bei uns das Pfeffer) sehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Ach Hallo Herr Klugscheißer :ironie:
    Eigentlich waren es wenn man es gaaaanz genau sieht auch fast ausschließlich nur Plankton und andere kleinstlebewesen/Meeresbewohner :P

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Richtig, wollte nur mal sehen, ob da noch was kommt. Wobei aus Plankton eher unser heißbegehrtes Erdgas entstanden sein soll und aus den Bäumen Braun und Steinkohle. Den Rest müsst ich jetzt googeln. ;)


    EDIT: Nachgelesen ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;) Aus Plankton wird auch Erdöl.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Hehe,
    So ist es!
    Denn das gestorbene Plankton setzte sich unten ab und es gab eine Art schlickmasse aus toten Lebewesen.
    Mit Hilfe von imensen Druck der dort unten ja herrst entstand Öl.
    Das dauerte aber so lange, das dadrüber schon wieder so viel Sabd und Geröll war das das Öl in einer Blase eingeschlssen war.


    Ja das mit dem Erdgas hätte mich jezt auch gewundert!
    Aus Plankton Erdgas ?!?
    Naja um das jezt genau herauszufinden müsste ich auch googeln, aber dies Wissen reicht mir eigentlich auch vorerst aus, kam damit in Bio etc immer auf ne 1 :P

  • Re: Luftfilter mit was Ölen?


    Zitat

    Eigentlich sinds ja Bäume, Insekten und Mikroben aus denen Erdöl entstand. Ein Dino kann man da eher als Würze (ähnlich wie bei uns das Pfeffer) sehen.


    Aus Bäumen Öl?
    Tut mir Leid, das kann ich dir nicht glauben!
    Denn Öl ist ja eine KohlenWasserstoffverbindung (welche das alles bei Öl sind kein Plan).
    Holz ist zu einem Großteil Kohlenstoff, und Diamant ist reiner Kohlenstoff.
    Aus Bäumen entstand so also Holz und Steinkohle und Diamanten.
    Wobei ich mir bei Holzkohle nicht sicher bin.
    Ich glaube das kommt gar nicght von früher sondern wird wie folgt hergestellt:
    Es wird meißt Buchenholz genommen und angezündet.
    Darüber wird dan Lehm ketan und man lässt das mehrere Tage oder Wochen glimmen.
    Dann hast du Holzkohle.


    Also ich meine das das so geht.
    Wissen tu ich es nicht, da müsste ich dann googeln..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!