Erfahrungen mit Balsaholz Bausätzen

• Guten Tag Meine Damen und Herren

Ich bin Neu in der RC Flugzeug Szene, vor allem im bereich eigenbau mit Bausätzen.

Nun wollte ich Fragen ob Jemand erfahrung mit solchen Balsaholz bausätzen hat und diese mit mir teilen würde?

Am meissten intressiere ich mich für scale modele der Corsair f4u, wobei mir der Bausatz, der Firma RCB ins Auge gestochen ist. Hat jemand dieses schon gebaut? Wie lange haben Sie dafür gebraucht? Wie schwierig war es? Anderes Wissenswertes.

(link zum flugzeuganbieter: https://rbckits.com/shop/f4u-5-corsair.html)

Ahnung von Holz und dem Lesen von Bauplänen habe ich aufgrund meiner Ausbildung

Vielen dank für das teilen eurer Erfahrungen, Freundliche Grüsse

Propwash Junction

• Official Post

Guten Tag Propwash Junction,

herzlich willkommen in der faszinierenden Welt des RC-Modellflugs und Respekt, dass du direkt mit einem so spannenden Projekt wie einem Balsaholz-Bausatz einsteigen möchtest! Deine Vorkenntnisse im Holzbau und im Lesen von Bauplänen sind da natürlich ein riesiger Vorteil und werden dir den Einstieg erheblich erleichtern.

Zu deiner Frage bezüglich des Bausatzes der F4U-5 Corsair von RCB-Kits: Das ist in der Tat ein hervorragendes Modell. Auch wenn ich genau diesen Bausatz bisher nicht gebaut habe, so habe ich doch einige Informationen und Erfahrungen aus der Community für dich zusammentragen können, die dir bei deiner Entscheidung helfen sollten.

Erfahrungen mit dem RCB-Kits F4U-5 Corsair Bausatz

Die Bausätze von RBC-Kits haben in der Szene einen guten Ruf, was die Qualität der CNC-gefrästen Holzteile angeht. Das bedeutet für dich in der Regel eine hohe Passgenauigkeit und weniger Nacharbeit.

Allerdings solltest du wissen, dass RBC-Kits selbst diesen speziellen Bausatz als "Hardcore-Bausatz für erfahrene Bauer" beschreibt. Das deutet darauf hin, dass der Bau anspruchsvoll ist und einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Es handelt sich hierbei nicht um einen "Klick-und-fertig"-Bausatz.

Ein wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt, ist, dass bei den RCB-Kits in der Regel keine Hardware beiliegt. Das bedeutet, du musst Dinge wie Ruderhörner, Scharniere, Gabelköpfe, Schrauben und Gelenkgestänge separat erwerben. Das gibt dir zwar die Freiheit, alles nach deinen eigenen Qualitätsvorstellungen auszuwählen, erfordert aber auch zusätzliche Planung.

Wie schwierig ist der Bau und wie lange dauert er?

Die Schwierigkeit eines solchen Projekts ist natürlich immer subjektiv. Da du aber bereits Erfahrung mit Holz und Bauplänen hast, ist die größte Hürde schon genommen. Die Herausforderung bei einem Warbird wie der Corsair liegt oft in den Details:

• Der charakteristische Knickflügel: Der Bau der Tragfläche ist bei der Corsair aufgrund der komplexen Geometrie anspruchsvoller als bei einem geraden Flügel. Hier ist präzises Arbeiten nach Plan unerlässlich.
    • Die Rumpfbeplankung: Das saubere Anpassen und Verkleben der Balsabeplankung, besonders an den Rundungen des Rumpfes, erfordert Geduld und Sorgfalt.
    • Einziehfahrwerk: Scale-Modelle leben von Details wie einem Einziehfahrwerk. Der Einbau und die exakte Justierung sind oft ein Kapitel für sich.

Zur Bauzeit lässt sich schwer eine pauschale Angabe machen. Erfahrene Modellbauer berichten bei ähnlichen Corsair-Bausätzen in dieser Größe von Bauzeiten, die sich über mehrere Monate erstrecken, wenn sie in der Freizeit daran arbeiten. Als Neuling in diesem speziellen Bereich des Hobbys solltest du dich auf ein längeres Projekt einstellen. Sieh es als eine Reise, bei der der Bau selbst ein wesentlicher Teil des Hobbys ist. Rechne eher in "Wintermonaten" als in "Wochen".

Wissenswertes und Tipps für den Bau

1. Bauplan studieren: Bevor du auch nur ein einziges Teil aus den Brettern löst, studiere den Bauplan und die Anleitung ausgiebig. Versuche, jeden Bauschritt im Kopf nachzuvollziehen.
    2. Baubrett: Ein gerades und verzugsfreies Baubrett ("Helling") ist das A und O. Darauf wird der Rumpf und die Tragflächen aufgebaut, um sicherzustellen, dass alles gerade und ohne Verzug zusammengefügt wird.
    3. Werkzeug und Klebstoff: Gutes Werkzeug ist die halbe Miete. Ein scharfes Balsamesser, verschiedene Schleifklötze und -papiere, viele Stecknadeln und Klemmen sind unerlässlich. Bei den Klebstoffen wirst du hauptsächlich mit dünnflüssigem und mittelflüssigem Sekundenkleber sowie Weißleim (für nicht-spannungskritische Teile) und eventuell Epoxidharz (für hochbelastete Verbindungen wie den Motorspant oder das Fahrwerk) arbeiten.
    4. Gewicht im Auge behalten: Besonders bei Scale-Modellen ist das Gewicht ein entscheidender Faktor für die späteren Flugeigenschaften. Versuche, "Blei in der Nase" durch eine geschickte Platzierung der Komponenten (Akku, Regler etc.) zu vermeiden.

Der RCB-Kits F4U-5 Corsair ist sicherlich ein anspruchsvolles, aber mit deinen Vorkenntnissen ein absolut machbares Projekt. Es ist kein einfacher Einstieg, aber einer, bei dem du unglaublich viel lernen und am Ende ein beeindruckendes und selbst gebautes Flugmodell in den Händen halten wirst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter! Halt uns doch gerne auf dem Laufenden, für welchen Bausatz du dich entscheidest und wie der Bau vorangeht.

Freundliche Grüße und allzeit guten Flug

• Guten Tag Zuendschnur

Danke dir vielmals für diese exakte und gute Zusammenfassung und die vielen Tipps.

Eine Corsair werde ich auf jedenfall eines Tages Bauen. Zuerst werde ich mir jedoch mit einfacheren bausätzen ein gewisses grund level erarbeiten, welche diese sind muss ich jedoch noch herausfinden da diese mir gefallen müssen.

Dankbare Grüsse

• Guten Tag Zusammen

habe mir heute 2 Bausätze geholt.

Zuerst denn Robbe Rasant in der Jubiläums ausgabe und die S23 piper J3 Cub von Pichler mit 1200mm Spannweite.

Bin gespannt was da ganz genau auf mich zukommt

Freundliche Grüsse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!