Modellbau Baupläne

  • Hallo,
    Ich bin David und hab mich gerade erst neuangemeldet, weil ich mich sehr für Modellbau interessiere.
    Ich finde die Modellbauer auf DMAX faszinierend.
    Ich will auch etwas bauen aus ALU oder HOLZ o.s. .
    Kann mir jemand verraten, wo ich Baupläne für so etwas finde ?
    Danke schonmal im vorraus.


    LG. David

  • Re: Bauplan


    [ebay]230521010171[/ebay]
    [ebay]180554793562[/ebay]
    [ebay]220664870342[/ebay]
    einfach mal *Bauplan* bei ebay eingeben
    :viper:

  • Re: Bauplan


    Habe noch irgendwo einen Bauplan von einer selbstgebauten Dampfmaschine da. Video versteckt sich hinter dem hier.


    Generell finde ich das Thema Modellbau für einen einzelnen Bauplan schon recht weit gefächert. Zumindest ist mir eine Plattform auf der man sich mit allen erdenklichen Bauplänen eindecken kann nicht bekannt.
    Wäre eigentlich mal cool. Wird die Nahcfrage wohl zu gering sein. :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Baupläne


    Naja, so ein Bauplan kostet schon richtig Kraft und geht schon in Richtung Ingenieurskunst. Glaube kaum das du da was gutes zum freien Downloaden auf legalen Plattformen finden wirst.
    Sorry, ohne Moos ist in diesem Bereich nich viel los.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Baupläne


    Olli schau mal hier :
    http://www.modellflugseiten.de/Bauplan/
    Jedoch must du den DWG Viewer herunterladen um die Pläne zu öffnen.
    http://de.brothersoft.com/Free-DWG-Viewer-117172.html
    Völlig Kosten los und legal !!!


    Und zum Anfang kann ich dir dieses Kleine Projekt ans Herz Legen :
    http://www.mundrys.de/Modellbau/Boote/S ... eiter.html


    Und der Satz von meinem Vorposter ist meiner Ansicht nach Absolut nicht richtig :
    *Sorry, ohne Moos ist in diesem Bereich nich viel los.*
    Mit viel Kreativität kann man auch mit wenig Geldmitteln eingiges auf die Beine Stellen Olli .
    Der Sumpfgleiter ist so ein Projekt das nicht viel Kostet und ne Menge Spass macht und noch Old School Modellbau ist ohne teure Technische Maschinen und solchen Sachen
    Gruss Jack

  • Re: Modellbau Baupläne


    Aber grundsätzlich ist es auch nicht verkehrt. Viel Kreativität impliziert für mich viel Zeit. Und wenn ich da mal einen 50er in die Hand nehme "spare" ich mir dann vielleicht gleich mal 100-200h von meiner Kreativität. Ich war halt aufn Tripp das hier richtiges Modellbau betrieben werden möchte.


    modellflugseiten.de hatte ich mir jetzt mal angeschaut und wenn ich schon Zollmaße les, bekomm ich einen Anfall. ;) Die DWGs zieh ich mir am Montag mal rein, da bin ich richtig drauf gespannt. Die gif und viele jpg Dateien sind größtenteils nicht zu gebrauchen. Die werden meines Erachtens einer Konstruktionszeichnung nicht gerecht, da viele wichtige Informationen fehlen.


    Der Sumpfgleiter ist mal geil!!! Ich fordere einen Sumpfgleiter Unterforum. :) Vielen vielen Dank dafür.



    Zitat von jack

    Und der Satz von meinem Vorposter ist meiner Ansicht nach Absolut nicht richtig :
    *Sorry, ohne Moos ist in diesem Bereich nich viel los.*
    Mit viel Kreativität kann man auch mit wenig Geldmitteln eingiges auf die Beine Stellen Olli .
    Der Sumpfgleiter ist so ein Projekt das nicht viel Kostet und ne Menge Spass macht und noch Old School Modellbau ist ohne teure Technische Maschinen und solchen Sachen
    Gruss Jack

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Baupläne


    Ja der Sumpfgleiter ist ein schönes Modell habe ich auch selber einen gebaut .
    Wenn ich die Modellbauer auf DMAX seh ist das meines Erachtens kein Modellbau mehr da die fast alles CNC fräsen Computergesteuert und so ein Kram womit ich mit weit über 50Jahren nix anfangen kann .
    Das ist mir Persönlich zu Industriell und meinen Verständniss von Modellbau ist eher Handwerklicher Natur .
    Zu meiner Zeit war ein Modellbauer jemand der Handwerklich ein Modell herstellen Konnte und nicht irgendwelche zeichnungen einscannt und sich die Teile von einer Maschine Herstellen läst .
    Nicht alles auf dieser Welt ist Käuflich spass und schöne Stunden in meiner Bastelstube sind mir lieber als eine Computergesteuerte Fertigungsstrasse an der ich im VW werk beruflich aktiv war, und sowas verständlicher weise nicht als Ausgleichshobby empfinde .


    Aber die Zeiten ändern sich und ich wollte auch niemanden angreifen wollte nur meine Meinung zum *Echten Modellbau* Kundtun .
    Und mit dem Sumpfgleiter ein schönes Anfängermodell zum wirlich selber machen vorstellen .
    Grüsse jack

  • Re: Modellbau Baupläne


    @ Jack


    mit DMAX stimme ich dir 100% zu :daumen:


    ich fände es besser wenn sie kleine hobby krauter in ihrem keller besuchen würden.


    leute die halt aus SCH... bonbon machen :wink:


    meist sind es profi bauer die im kundenauftrag 10000 €+ modelle fummeln hat mit unserem hobby eigentlich nix mehr zu tun :(


    meine frau rollt schon immer mit den augen :roll: wenn die modellbauer kommen und ich wie ein rohspatz am maulen bin :twisted:


    der sumpfgleiter is echt nen easy teil :prost: hatte für diesen winter schon was ähnliches in planung nur für zugefrohrenne tümpel :wink:
    werd mich da jetzt bissel an dem gleiter orientieren :D


    @ Zuendy


    Der Sumpfgleiter ist mal geil!!! Ich fordere einen Sumpfgleiter Unterforum.



    . :daumen: :app: :daumen: bin ich auch für :daumen: :app: :daumen:



    noch mal @ Jack


    VW werk :?: :idea: :?: kommst du aus meiner ecke GF/WOB :?: :?: :?:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Modellbau Baupläne


    Um übrigen fühlte ich mich in keinster Weise angegriffen. Nur war halt der Ausgang dieses Threads nicht klar definiert. Wenn ich Alu höre, dann denke ich schon gleich an CNC gesteuerte Fräsmaschinen und an "größere" Projekte.


    Zitat von jack


    Aber die Zeiten ändern sich und ich wollte auch niemanden angreifen wollte nur meine Meinung zum *Echten Modellbau* Kundtun .


    P.S.: eMail-Adressen, ICQ NR, Telefonnummern nur per PM! Ihr wollt doch nicht zugespammt werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Baupläne


    Zitat von jack

    Ja der Sumpfgleiter ist ein schönes Modell habe ich auch selber einen gebaut .
    Wenn ich die Modellbauer auf DMAX seh ist das meines Erachtens kein Modellbau mehr da die fast alles CNC fräsen Computergesteuert und so ein Kram womit ich mit weit über 50Jahren nix anfangen kann .
    Das ist mir Persönlich zu Industriell und meinen Verständniss von Modellbau ist eher Handwerklicher Natur .
    Zu meiner Zeit war ein Modellbauer jemand der Handwerklich ein Modell herstellen Konnte und nicht irgendwelche zeichnungen einscannt und sich die Teile von einer Maschine Herstellen läst .


    OHA - das ist ja genau das richtige thema für mich.
    ICH KANN DAS NICHT MEHR HÖREN. :wand:
    Nur weil der eine Handwerklich begabter ist
    als der andere und aus einer zeit kommt in der man noch autos mit der hand gebaut hat ist er noch
    lange nicht berechtigt alle anderen arten von modellbau herabzusetzen. wir leben nun mal (zum glück)
    in einer zeit in der alles automatisiert und damit auch genauer ist , warum also nicht auch modellbau.?
    Wenn jemand alles selbst und mit der Hand bauen möchte - bitte!- soll er das tun,aber doch bitte nicht alle anderen
    die mit der zeit gehen und den fortschritt nutzen nichtmodellbauer nennen.
    Man - wir fahren mit 300 KM/H über autobahnen (naja - war mal so :D ) wir fliegen durchs weltall -
    wir gewinnen energie aus Sonnenlicht - wir bauen Maschinen die Leben retten - wir Tauchen Kilometertief
    im Meer - - - und da soll ich mich hinsetzen und die Arche Noah aus´m stück holz schnitzen???
    Nein Danke.Finde ich sterbenslangweilig und sollte unter Fossiler Modellbau zusammengefasst werden.

  • Re: Modellbau Baupläne


    @superbike
    Ich glaube nicht, das es so gemeint war, wie du es hier auffasst. Einfach mal locker durch die Hose atmen. ;) Und nochmal einzelne Passagen, des Posts überarbeiten. Bitte. Sonst wird hier gleich wieder ein Kleinkrieg heraufbeschworen, wolle wir aber nicht, geht ja um Baupläne. Und da kamen für mich einige Interessante Dinge und vor allem Quellen ans Tageslicht. Ich hoffe da noch auf viele weitere Quellen Bitte Bitte nochmal den Post überarbeiten, Danke Dir.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Modellbau Baupläne


    ich hoffe so ist´s OK.
    Obwohl mir der Kamm immer noch schwillt.
    wenn ich schon lese ***ECHTER Modellbau***
    AAAAAHHH

  • Re: Modellbau Baupläne



    Da sollen die lieber mal zu Bigtexas gehen und ne Doku drehen.


    Fast vergessen. In der Modell Aviator sind immer Baupläne von Flugmodellen wie z.b. in der aktuellen. http://modell-aviator.de/download/4925/

  • Re: Modellbau Baupläne


    Lieber superbikees tut mir leid das dich meine Meinung so Aufgeregt hat endschuldige Bitte :


    Habe nur meine Meinung über Modellbau gepostet nach dem ich diese hier von Zuendy las ( Ich war halt aufn Tripp das hier richtiges Modellbau betrieben werden möchte) das fand ich nicht so passend und das liegt ja im Auge des Betrachters was er als besser empfindet und Da nicht jeder solche Maschinen kaufen kann oder Zugriff darauf hat .Zumindestens wenn du ein normales Einkommen hast und einen Familie ernähren must ist so eine Anschaffung Otopisch.Und etwas mit seinen Eigenen Händen zu schaffen emfinde ich sehr befriedigend und nicht langweilig ,und habe hösten Respekt vor Modellen auch wenn sie nicht so toll sind aber selbgemacht .
    So hat jeder seine Eigene auffasung von Modellbau ,und das ist doch auch nicht schlimm . Auf keinen Fall Krieg wegen so eine Kleinigkeit .es geht ja um Pläne nicht um Modellbau was man davon Erwartet.
    Olli 1o habe kein Icq Tut mir Leid
    Bigtexas ich komme aus Fallersleben
    Gruss Jack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!