Piper J-3 CUB selber bauen

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Oh man oh man. Aber wie du schon sagst, so nach und nach geht es ja dann. Also Spielzeuge sind Flugmodelle schon seit Erfindung des Brushlessmotors nicht mehr. Hab schon mehrere Leute gesehen die sich an Rotorblättern oder an Propellern manchmal auch schwer verletzt haben. Man darf sowas einfach nicht unterschätzen, selbst kleine Motoren haben eine ganze Menge Kraft. Ich finde, auch auf Modellflugplätzen gibt es nichts was größer geschrieben werden muss wie Sicherheit.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Bei uns hat es bei einem Verbrenner schon mal Finger-Currywurst gegenben :flucht: :kotz: seit dem dürfen die V-flieger nur noch mit einem Sarter angeworfen werden , ich werde auch einen Teufel tun und das Teil per Hand anwerfen !
    wem der Starter zu Teuer ist kann auch einen Accu-Schrauber nehmen mit einem Gummi Türstopper oder Gerätefuß nehmen ! Sicher ist sicher !!!

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Das ist auch richtig so. Aber mal wieder zurück zu meinem Projekt. Ich hab nochmal nach anderen Bausätzen in der Größe gesucht. Maßstab 1:6 bieten ja viele an, aber nichts mit 1,8 Meter Spannweite und Tragfläche oben. Ich dachte ich finde noch ein Modell das optisch etwas sckicker ist wie die Piper J-3 CUB, aber Pustekuchen. Hat vielleicht noch jemand ´ne andere Idee? Kann auch etwas teurer sein wie das Conradmodell, aber nicht mehr wie 130 €.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Ich weiß nicht ob das was ist das du dir vorstellst , aber schauen wir mal :


    Funtana klein :
    http://www.flugwerft.com/webshop/artike ... 40+Bausatz
    Hochdecker :
    http://www.modellbaubichler.de/Flugmode ... 10300.html
    Hochdecker Trainer :
    http://www.flugwerft.com/webshop/artike ... 00+Bausatz


    Die Firma Krick hat noch sehr schöne Bausätze !


    http://www.krick-modell.de/shop_fachhan ... rp=0,4,3,2

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Was genau fur ein Flugzeugtyp würde dir noch gefallen , ich habe irgendwo im Hinterkopf noch einen Baukasten Händler der die selbst herstellt , dummerweise finde ich ihn nicht ! hoffe mir fällt das noch ein :panik:

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Bisher alles keine schlechten Flugzeuge, aber ich dachte eher an einen Hochdecker. Und da ich den 7,5 ccm Motor schon habe sollte es auch so in der Größenordnung sein das ich den Motor auch benutzen kann. Also so in der Art wie die Piper. Die Cessna find ich ja auch nicht schlecht, aber die hab ich noch nicht mit so ca. 1,80 m Spannweite gefunden, nur kleiner. Aber zu klein solls auch nicht sein. :?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Das mit dem Motor kommt auch darauf an wie du mit dem Modell fliegst , zum beispiel mein Raven :
    wenn man mit dem voll 3D fliegen willst brauchst du minnimum 160ccm da ich aber Normal fliege höchstens klassischer Kunstflug genügen auch 111-120ccm ,völlig normal könnte der Raven auch sogar mit nur 80ccm fliegen :^^:
    Ich sage es mal so dein Modell dürfte eine größe von 2m nicht überschreiten , ganz wichtig eine gutmütige Tragflächen Symetrie am besten Asymetrich dan benötigt das Modell nicht so viel Schub !

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    3D fliegen kann ich eh noch nicht. Mir geht es um ganz normales Fliegen. Ich hab mit meiner YAK-54 probiert leichte Kunstflüge zu machen, aber das ging gleich mal in die Hose. Da das Flugzeug was ich bauen möchte auch mein erstes Verbrennerflugzeug wird möchte ich auch nicht so groß bauen und im finanziellen Rahmen sollte es auch bleiben. Mein Arbeitskollege hat mich drauf gebracht ein Flugzeug zu bauen und den Motor hatte er noch liegen. Somit brauche ich nur noch den Bausatz und ´ne Funke.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    So, nachdem ich jetzt meinen Ansmann Terrier samt Zubehör verkauft hab, hab ich mich heute dazu durchgerungen den Holzbausatz der Piper J-3 CUB zu bestellen. Freue mich schon riesig darauf das Teil zu bauen! Hoffentlich kommt es bald. :D

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Baubericht ist klar, versteht sich. :wink: Werde natürlich auch jede Menge Fotos machen, damit ihr auch daran Teil habt. :prost:

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Ich hab mir ja nun gestern den Bausatz der Piper J-3 bestellt. Jetzt meinte mein Arbeitskollege das er das Modell komplett mit Balsaholz beplanken würde, weil wohl die Bespannfolie nicht so der Brüller sein soll. Ich finde die Idee auch ganz gut, weil ich meinem Flieger dann auch die Farbe geben kann die ich möchte und nicht dies hässliche gelb. Meine Frage wäre nun ob mir jemand sagen kann wie ich das Balsaholz für die Lackierung vorbereite und welche Farben ich benutzen kann.? Muss ja auch kraftsoffbeständig sein.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Ich würde das Flugzeug mit Japan Spannseideseide bespannen mit Heißkleber oder Epoxy diese schrumpft unter Hitze einwirkung Die Seide wird mit Nitrolack Imprägmiert und danach mit 2 komponenten Autolack lakiert !


    http://www.conrad.de/ce/de/product/2071 ... -12-X-45-M


    Voll beplanken würde ich auf alle Fälle , Mein Raven ist zwar auch nicht Vollverplankt aber der hat sehr breite Rippenflächen ! da haftet die Seide sehr gut ! Folie wirft auf jahre hin Blasen und loßt sich ab ! Die seide ist für die Ewigkeit :^^:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!