Piper J-3 CUB selber bauen

  • Hallo


    Ich bin neu hier und hab auch schon gleich die erste Frage. Ich möchte mir gern ein Flugzeug selber bauen. Da ich schon mit Elektroseglern, der Cessna 120 von Jamara und der YAK-54 Flugerfahrungen gemacht hab möchte ich jetzt in die Verbrennerliga einsteigen. Ich habe mir, auch aus Kostengründen, die Piper J-3 CUB 1:6 [conrad]231354[/conrad] bei Conrad angesehen und für recht gut befunden. Jetzt würde ich gern wissen, ob ihr mir zu dem Flugzeug raten oder eher abraten würdet.


    MfG

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Sieht vernünftig aus. Wenn du dich mit dem bespannen von Tragflächen auskennst wird es ein einfaches Modell werden.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Danke für die schnelle Antwort. Was ich an dem Modell auch gut finde ist die große Spannweite, das macht Sie wahrscheinlich auch leicht zu fliegen. Ein Arbeitskollege von mir baut auch Flugzeuge selbst und der hat mir sogar schon einen Magnum XL Motor mit 7,5 ccm gegeben, den wir schon laufen lassen haben. Kann mir vielleicht auch jemand eine Fernsteueranlage empfehlen? Weil ich ja auch die Servos für das Flugzeug brauche habe ich mir von Conrad diese hier [conrad]233173[/conrad]ausgesucht. Könnte man die für den Anfang nehmen, oder ist das Billigplunder?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    hab von den 4 Kanal nicht so viel Ahnung und kann daher nur aus Erfahrung sprechen.


    Ich arbeite seit Jahren mit einer MC 12 von Graupner z.b. [ebay]300493826804[/ebay] die sind genial. Massig Reichweite und bisher keine technischen Ausfälle. Generell würde ich dir 35 MHz empfehlen, da diese für den Flugbereich ausgelegt ist oder eben die 2,4 GHz Technologie.
    An den Servos würde ich nicht sparen. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Also das Modell soll ja so günstig wie möglich werden. Aber ich glaub du hast recht, zu billig ist wohl auch nicht gut. Gibt es denn auch gute Qualität für ein nicht alt zu hohen Preis? Wie gesagt es soll ja mein erstes Eigenbauprojekt werden.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Also neu würde ich 35mhz nicht mehr holen. Lohnt sich nicht mehr. Dann lieber eine mit 2,4ghz.
    Ich würde ja zu einer 6 Kanal raten. Da hat man dann reserven für später. [conrad]206501[/conrad] die hat nur leider kein Modellspeicher. Ist dann halt wenn man mehrer Modelle hat und öfters mal wechselt mühselig da entweder direkt neu Proggen oder halt Notebook dabei haben. Ich persönlich habe eine Futaba ff7 und bin echt zufrieden. Kostet halt en paar Euros. Fürn einstieg würde auch ff6 reichen oder so.

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Also die Conrad-Funke ist ja nicht schlecht. Modellspeicher bräuchte ich nicht unbedingt. Was nicht schlecht ist, sind die 6 Kanäle, weil ich ja auch Positionsleuchten, eine rote Blink-LED drunterbauen und einen Landescheinwerfer einbauen wollte. Das werde ich also wirklich mal in Betracht ziehen. Was bräuchte ich denn für meinen geplanten Flieger für Servos?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Also wird es doch ein recht teures Modell. Aber nagut, wer das eine will muss das andere mögen. Ich glaub, es ist auch ganz gut so, wenn man gleich etwas teurer baut. Dann ärgert man sich später nicht so rum. Das Dumme dabei ist halt nur das alles etwas länger dauert, weil man ja nunmal keinen Goldesel im Keller hat. Das ist eben Modellbau. :?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Ja das ist es. Kannst natürlich auch Chinaservos oder so reinbauen. Hab damit auch schon gute erfahrung gemacht. In der MPX Gemini stecken nur Chinaservos drin und die halten alles aus. Sind mit Metallgetriebe und Kugelgelagert.

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    kurz was zu den servos
    also ich hatte in meinem fg ein hitec und das ist mir abgeschmort :sad:
    leider hatte ich nicht so viel geld für ein neues (50 euro) also habe ich mir ein 10 euro china ding geholt
    ich habe gedacht das hält nicht lange und hatte auch schon auf ein neues gespart aber ich habe es nun schon ein halbes jahr drin und es geht immer noch einwandfrei :D
    und ich finde es hat sogar mehr kraft als das hitec :twisted:
    es hat sogar schonmal 15 minuten dauer bremse ausgehlten (hatte ausfersehen die funke ausgemacht und den akku dran gelassen :roll: )
    das blöde an den dingern ist das sie leicht zittern im stand aber wen sie sich bewegen ist das weg


    also in sachen zuverlässig keit bis jetzt top :D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Wenn ich die FB mit 4 Servos inklu nicht kaufe hätte ich auch nach Servos mit Metallgetriebe ausschau gehalten. Die Servos mit Metallgetriebe hab ich auch in meinem Ansmann Terrier und hab nur positive Erfahrungen damit gemacht. Aber in der Luft brauchen die Servos ja jede Menge Kraft, deswegen weiß ich nicht ob die standart 3,2 Kg Servos ausreichen.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Zitat von karlossi

    Also wird es doch ein recht teures Modell. Aber nagut, wer das eine will muss das andere mögen. Ich glaub, es ist auch ganz gut so, wenn man gleich etwas teurer baut. Dann ärgert man sich später nicht so rum. Das Dumme dabei ist halt nur das alles etwas länger dauert, weil man ja nunmal keinen Goldesel im Keller hat. Das ist eben Modellbau. :?


    Hallo wenn du rgute Servos suchst kann ich dir die Von Bluebird empfehlen , ich habe für die 1,85m Ultimate von meiner Freundin gekauft genauer gesagt die Bluerbird BMS 630 MG Servos die haben 14 kg Stellkraft kosten in der
    Ebucht 28-30 €
    Sind vieleicht etwas zu stark aber ernsthaft zu viel ist besser als zu wenig :anmach: die gibt es aber auch mit 10 Kg kosten dan nur 17 €
    Nur as Beispiel ein Servo vür meinen 3m Raven kostet 70-100 € Wenn du eine echt gute Funke haben willst kann ich dir die Aurora 9 von H.Tec nahelegen !


    Der Post-Vogel ist ein sehr schones Flugzeug ein Kolege hier am Ort hat den selben Bausatz !


    PS : Schön das noch ein Flieger hier her gefunden hat :prost:

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Danke danke, :prost: :wink: Ich find es total Klasse, das ich hier so viele Antworten und Anregungen bekomme. Ich wollte ja eigentlich so günstig wie möglich bauen. Aber ich glaub, ich sollte etwas sparen und richtig auf Qualität bauen. Man baut ja nicht oft ein Flugzeug selber.Das hab ich hier schonmal gelernt! Aber nun wieder zum Flugzeug. Ich hab ja nun den 7,5 ccm Magnum XL Motor, in der Beschreibung bei Conrad steht drin das der Flieger bis 6,5 ccm geeignet ist. Ist das jetzt ein Problem, mit dem einen ccm mehr?

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Das bischen zu viel wird keine Probleme machen es gibt gute verstellbare Motorenträger ! aber bitte den Schwerpunkt beachten :wissen:
    Holzbausätze sin heutzutage leider selten und es gibt immer weniger die das durchziehen , ist eigendlich schade !
    Das ist wohl die Schaumwaffel Krankheit :nlachen:


    Wenn du Später Gute Holzbausätze suchst kann ich dir die Flugwerft Brendel nahelegen , dort kannst du zu jeder Tages und Nachzeit anrufen und bekommst IMMER geholfen allerdings sollte man die Pläne verstehen die könnten von einem echten Flieger stammen : http://www.flugwerft.com/ Ich baue Aktuell selbst einen 3m Flieger von denen und bald eine 1.85m Ultimate für meine Freundin :ironie: Das schöne an diesen Bausätzen ist das man sie unmöglich verkehrt zusammenbauen kann !

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Habe eben irgendwo in den weiten welten des Internets gelesen da hat einen nen 11ccm Motor drin.
    Ich will mich jetzt zur kalten Jahreszeit auch an einen Bausatz wagen. Aber mit Elektromotor.

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Wie gesagt,ich hab den 7,5 ccm für meine tränenden Augen bekommen, als mein Arbeitskollege meine YAK-54 (auch aus Styropor) in den Boden gerammt hat, die war kurz und klein. Zu dem hab ich auch noch seinen Belt CP V2 bekommen, den ich jetzt bei eBay zu Geld mache. Bringt mir bei Schwerpunkteinstellung eine Schwerpunktwaage was, oder gibt es die nur für die Propeller? Holzbausätze finde ich auch viel besser, alles andere ist Mist. Danke für den Link! Werde ich mir ansehen.


    11 ccm wären mir zu viel für das doch recht kleine Modell. Bausatz find ich total Klasse, aber Elektro hab ich halt schon 2 Modelle.


    Mein Kollege macht sich seine Baupläne selber und baut danach. Gut, er holt sich Anregungen aus dem Internet, aber zeichnen tut er alles selber. Davor hab ich höchsten Respekt, denn das kann wirklich nicht jeder. Er baut auch in einer sehr großen Klasse, ich weiß das er Motoren ab 30 ccm verbaut. Und seine Flugzeuge fliegen alle perfekt.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    War die yak zufällig von reely ?


    Das was dein Kolege macht ist echt Super , solche Leute bräuchten wir viel mehr :yes:
    Hier ist das Modell das ich gerade baue :


    http://www.rcsky.de/flugmodell…raven-rohbau-fertig-7805/


    Morgen baue ich einen Teststand das ich den Motor einlaufen lassen kann , etwa sowas hier :
    [youtube]wCmnG8M2dQw[/youtube]
    Ist der selbe Motor den ich auch verwenden werde , ist für klassischen Kunstflug völlig ausreichend !
    Ich steh nicht auf 3D Der motor hat 25,3 Kg schub :viper:

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Die YAK ist von ART-TECH, auf der Funke steht aber auch noch E-FLY. Soweit ich bei Conrad gesehen hab ist es aber dort auch die Gleiche. Ist eben der gleiche Styroporplunder den man so für ca. 160 € überall kaufen kann. Also dein Motor ist ja schonmal sehr geil. Möchte fast wetten der kostet schon allein so viel wie mein Eigenbauprojekt, wenn es dann fertig ist.

    Carson Vulkano Truggy V28,
    Double Horse 9053 Heli,
    Walkera CB 180 D

  • Re: Piper J-3 CUB selber bauen


    Über Geld möchte ich eigendlich nicht so gerne reden. . . .Der Motor kostet 575 € Propeller 90€ Spinner 60 € Reso-Rohre 2 mal zusammen 160 € aber wenn man alles nach und nach kauft ist das ok :dino: über die Gesamtkosten des Flugzeuges mache ich mir keine Gedanken . . .aus gutem Grund :^^: Ist auch kein Spielzeug mehr :viper:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!