Fahrtenregler defekt ?

• Hoi ,
    Hab mir ja TT-01 gekauft , hatte anfänglich probleme mit dem motor ist nen LRP GT-3 14x2 . nach kollektor reinigung lief er wieder prima .
    nun hab ich prbleme mit meinem regler . es dauert ca. 3 sec. bis er in den rückwärtsgang springt , und ich habe im vorwärtsgang kaum spürbare bremswirkung . im rückwärtsgang bremst er super . speed und genug leistung ist vorhanden .
    es ist ein: LRP A.I. Runner Bullet Reverse Fahrregler , er hat automatik setup .
    ist evtl. der regler defekt ?
    Hab noch nen carson 20Turns regler rumliegen , und damit funzt es wunderbar .

und noch ne frage :
    ich bin noch ein wenig verwirrt was das alles mit den TURNS aufsich hat , also weniger turns am motor bedeutet er ist schneller bzw. brauch mehr strom/leistung , aber weniger drehmoment untenrum .
    und mehr turns ,mehr drehmoment untenrum weniger drehzahl und weniger leistungsaufnahme .
    und die regler sollten immer weniger turns haben als der motor hat ?
    hab mein ersatzregler mit 20turns ja mal am 14tuns motor gehabt , ging soweit , aber beides wurde verdammt warm , ist das schädlich ? wenn ja , für den motor oder regler ?

genug jetzt ..... danke ,gruß Andel

1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

• Re: Fahrtenregler defekt ?

Je weniger Turns ein Motor hat(Wicklungen) desto heftiger ist er...
    Auch zieht er mehr Storm und mehr Ampere

Allerdings muss der Regler auch diese Turnanzahl unterstützen...
    Wennn du den originalen Tamniya TEU-.....schlag mich tot Regler hast der geht nur bis 17 Turns runter und könnte abschalten

Die beste Motorkombi die ich hatte war ein 8T Simprop Regler mit einem 12T Motor....

Soll heissen der Regler muss am besten immer niedrigere Turns können wie der Motor hat...

Mein Tipp....wenns mit dem Carson Regler geht dann nimm den.... :wink:

Oder wenns halt der Tamiya Regler ist dann hat der eine Setup Taste....gehe mit nem kleinen Schraubendreher bei und drücke diese.....gerückt halten bis der Regler blinkt und dann Vollgas geben dann drücken dannn neutral dannn drücken dann rückwärts....
    So sollte das eigentlich gehen....meine ich zumindest... :lol:

Aber wie gesagt....wennn der Carson Regler gut läuft...rein damit und den originalen Regler der daFaxen macht ab zu Ebay oder hier ins Forum.. :^^:

Gruß
    Stoffel

thx :)
    nee ist nicht der originale .
    ist nen LRP A.I. Runner Bullet Reverse Fahrregler , soll angeblich nen super regler sein , aber schade wenn er putt ist .
    hab was von 25 jahre garantie gelesen , ist da was dran ? hab natürlich keine garantiekarte e.t.c. war ja nen gebrauchter tt01 wo er schon verbaut war/ist .

zu deinem tip wegen den 20 turns regler und 14 turns motor , er wird heiß ziemlich heiß . was geht am ehesten kaputt ? motor wäre schade , der geht richtig gut , macht sogar ballonreifen wenn ich ihn hochhalte :anmach:

1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )

Nimm nen guten Simprop Regler...der kostet zwar mehr aber der geht bis 12T runter.... :wink:

KLICK HIER!!!

Vorteil dieses Regler ist das du den sogar bis 8,4 Volt also nem 3S Lipo befeuern könntest :anmach: :^^:

Nicht grad günstig aber Qualität vom feinsten.... :wink: :^^:

Wenn du deine Kombo die du jetzt hast weiter betreibst solltest du dich langsam vom regler schon verabschieden....das macht der nciht lange mit wenn der so heiss wird... 8)

3s sind aber 11,1 V ;)

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

hmmm da könnt ich ja eigentlich auf brushless gehen oder ?
    es gibt ja diese set´s bei conrad und co für 99,- brushless regler und motor , taugen die was ?
    hab ja dieses brushless set aus dem reely ranger im master smacker , das ist jetzt nicht der oberhammer , aber funzt mit nimh akkus recht ok . ist das vergleichbar mit den 99,- sets oder besser ?

nett nett , mit meinem brushed ballonieren die auch so ^^ aber der hat nur 33000u/min^^
    wie rechnet man z.b. die max umdrehung vom motor aus ?
    z.b. mein brushless set hat irgendwas mit 3650kv , was auch immer das bedeutet ?! und befeuer den mit nem 7,2v nimh akku .
    das beim brushed mit den turns leuchtet mir mittlerweile ein , aber beim brushless ???? :bahnhof:

kV steht für irgendeine Motorkonstante. Ich denke da immer an kiloVolt, das ist jedoch definitiv falsch. ;)

Es steht für Umdrehung/Minute je Volt

also:
    3650 kV x 7,2V = 26'280 U/min

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

ahja cool , mittlerweile leutet es mir auch ein , der 3650kv motor ist ja nicht sooo prall . da sollte ein brushed ja mit 33000u/min theoretsich schneller sein oder ? oder kann man das so nicht vergleichen?

Doch kann man.
    Kommt halt drauf an, wieviel Volt der Brushless aushält.
    Wenn er 22,2V aushält wären es wärens schon über 81'000 U/min. ;)
    Natürlich sollte man auch auf die Watt achten, je mehr desto besser. ;)

zuendy.de

watt auchnoch ??
    Wo steht die denn?
    alles fragen über fragen , aber ich möcht mich jetzt auch mal in elos einfinden ^^

Die Watt stehn meist mit dabei. ;)
    Mit den Lipos sind die Elektros auch für mich wieder interessant geworden.

Bekommt man aber auch raus, wenn man die Volt mit den Ampere multipliziert.

zuendy.de

machen die 0,2volt die ein lipo in2s stärker ist als nen 7,2v stickpack viel mehr aus auf nem brushless antrieb ?
    die stickpacks sind ja halt auch um einiges günstiger und man hat halt noch genug davon zuhause .

Zitat von Andel

zu deinem tip wegen den 20 turns regler und 14 turns motor , er wird heiß ziemlich heiß . was geht am ehesten kaputt ? motor wäre schade , der geht richtig gut , macht sogar ballonreifen wenn ich ihn hochhalte :anmach:

mische mich mal eben schnell ein :^^:

habt ihr irgendwie alle überlesen :P

andel hat nen 20 T regler und nen 14T motor dran :O_o: und der wird warm :anmach:

NA :idea: :!: :idea: .... 8)

@ Andel

das dein setup warm wird is kein wunder :nlachen:

bei nem 20T regler darf der motor auch nich unter 20T haben (besser 21 oder mehr) :yes:

das,das nich funzt is logo :auge:

also andern regler( 13T oder drunter) oder andern motor/ 21T oder mehr) :tipp2:

dann funzt das auch :winken:

Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !

diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

Das mit den Turns hab ich irgendwie übersehen. :)

Zur Spannung:
    So ein NiMh Pack hat ja nicht konstant 7,2 V. Wenn der knacke voll ist dann kann man schon mit 7,5V (eher aber 7,45V) arbeiten. Nach einer Weile bricht er dann auf 7,2V ein, hält die aber wieder ein Stück. Danach gehts rapide abwärts.

Ein 2s Lipo gibt immer 7,4V ab bis zum bitteren Ende - man sollte ihn aber NIE komplett leer fahren. Moderne Regler haben eine automatische Abschaltung.

zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!