darf man Kühlkörper lackieren ?

  • Heyy ihr,


    hab mal wieder ne frage:
    und zwar hab ich neulich im internet gelesen das jemand sein kühlkörper lasieren wollte.
    jetz meine frage:
    darf man das ohne bedenken? also beeinträchtigt es die kühlfähigkeit?


    was haltet ihr davon? meiner meinung nach wärs schon ein hingucker, aber man kann auch drauf verzichten.
    was meint ihr?

  • Re: darf man Kühlkörper lackieren ?


    Lasieren macht man doch nur mit Holz?!


    Lackieren ist nicht gut, da eine Schutzschicht aufgetragen wird, dadurch die Oberfläche verringert wird und so die Wärmeabgabe reduziert wird.
    Genausowenig sollte man einen Kühlkopf polieren. ;)


    Was geht, ist einen Alukühlkopf zu eloxieren.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: darf man Kühlkörper lackieren ?


    ja ich miente lackieren :D


    jaa des dachte ich auch.. war mir aber nicht sicher..
    eloxieren kann man nicht so einfach mal selbst machen oder?

  • Re: darf man Kühlkörper lackieren ?


    Brauchst nur ne starke Autobatterie, Alukabel, Natriumhydroxid, Schwefelsäure, Eloxalfarbe und nen Kocher der groß genug ist, ein paar Polypropylen Eimer wären nicht schlecht.


    http://www.modell-bau.org/verfahren-eloxieren-ablauf/


    Ich machs aber nicht wieder, ist ne ziemliche sauerei und die Säure bekommste auch nicht so ohne weiteres wieder los..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: darf man Kühlkörper lackieren ?


    oooww^^
    hört sich kompliziert an..
    nee dann lass ich das mal.. hab noch zu wenig alu an meiner karre dases sich rentieren würde..
    sieht gut aus des von dir ;)

  • Re: darf man Kühlkörper lackieren ?


    jo das selbsteloxierte find ich auch gut ^^
    und genau in der eloxal farbe würd ich meine aluteile eloxieren.

  • Re: darf man Kühlkörper lackieren ?


    Ich gehe mal davon aus das die Kühlripen an den Motoren gemeind sind .
    Also Lackieren würde ich es nicht da der Lack bei den Temperaturen Verbrennen würde .
    Eloxieren kann ich mir schon Vorstellen aber da weiß ich nicht wie sich das Material Verhält .
    Pulverbeschichtung würde den Temperaturen wohl standhalten .
    Aber gans erlich würde ich es auch beim Polieren belassen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!