Das LiPo und der Balancer

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Das mittige Kabel von der Akkuseite her ist doch ein schwarzes Kabel oder nicht?
    Und das blaue oder was auch immer Kabel geht nach außen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Zitat von zuendy

    Das mittige Kabel von der Akkuseite her ist doch ein schwarzes Kabel oder nicht?
    Und das blaue oder was auch immer Kabel geht nach außen?


    Schon mal näher mit Balancer befasst? In dem Fall ist die Position des roten Kabels (also +) wichtig. Die anderen beiden sind an den Minuspolen der einzelnen Zellen dran. Dem Balancer sollte es egal sein ob jetzt Zelle 1 oder 2 in der mitte des Steckers ist.

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Ich habe mich insofern damit befasst, das bei einem 2s Lipo die Zelle 1 mit dem Kabel(blau bei mir) gemessen wird und dem weiteren Kabel(schwarz) Zelle 1 + Zelle 2.
    Um Rex sein Problem nachvollziehen zu können, habe ich an dem Tag als ich das Bild machte, alle Konstellationen durchprobiert (sind ja nicht so viele) Und bei mir hat das B6 Ladegrät auch rumgespeckert als das schwarze Kabel in der Mitte steckte.


    Man könnte sagen, ja ich habe mich ein wenig damit beschäftigt.
    Auch schön an der Volt Zahl zu sehen. Die ist leider etwas verfälscht, da es ein wirklich billiges Voltmeter ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    :oops:
    zum glück musste ich noch keinen Balancerstecker löten.
    Also würde dann jetzt mal sagen das das rote vom akku an das rote vom Stecker muss. Dann das kabel welches mit dem roten zusammen gemessen 3,7V hat in die mitte und das mit 7,4V nach aussen.
    Bei meinem B6 hats bisher immer gepasst.

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Ich hatte es schon so das das rote Kabel ganz links ist. In der Anleitung vom Lader steht das auch im Lader ganz links + ist. Und die anderen 2 müssen ja entweder in die mitte oder nach rechts. Es macht keinen unterschied ob ich das ganz rechte in die mitte mache und das von der mitte dann nach rechts ( also nur tauschen). Jetzt habe ich sozusagen aus verzweiflung das rote einfach mal in die mitte gemacht.... :|

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Das hätte ich lieber mal nicht gemacht. Nimm mal ein digitales Multimeter und mess mal rot mit jeweils den anderen Kabeln. Vom Multimeter das rote ans rote vom Akku. Dann sollte im Display einfach nur die Spannung angezeigt werden. Wenn du jetzt mal die Kabel vom Multi vertauscht dann sollte ein minus vor dem gemessenen Wert stehen und somit weisst du was plus und minus ist. jetzt musst du nur noch das mit ca 3,7V in die Mitte und das mit ca 7,4V aussen hin machen.

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Hallo, ich habe gerade am Freitag das gleiche Problem gehabt.
    Exakt der Jamara Akku. Dort war der Balancer Stecker definitv vertauscht!!!!!!!!!
    Ich musste wie beschrieben den Balancerstecker aushebeln und Rot mit Schwarz vertauschen.
    Und jetzt die schlechte Nachricht, mein Ladegerät ist dabei kaputt gegangen. Ich hatte ein Robbe so wie ich es auf dem Foto gesehen hatte. Zum Glück konnte ich es bei C umtauschen und habe mein Gled zurück bekommen. Was mich dabei sehr gewundert hat, dass ich anscheinend der erste war der dieses Problem hatte....


    Aufgefallen ist es mir als ich einen LiPo Tester rangehalten hatte, ich musste vom Jamara Akku den Stecker immer anders herum ranstecken, dass er etwas anzeigte....


    Gruss Inside-Man , mal sehen ob es bei DIr auch das Problem ist...

  • Re: Das LiPo und der Balancer


    Braadert: Soweit ich weiß war das Akku im Standart so wie du es sagst... ich machs aber noma wie du´s gesagt hast :wink:
    So wie es jetzt ist is auch Rot und Schwarz vertauscht. Also ist es gerade: schwarz-schwarz-rot (wenn man es von oben anguckt und so wie der Stecker richtigrum ist das er ins Gerät passt) und normalerweise ist es: rot-schwarz-schwarz
    :^^:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!