[B] Modellbau Fräse

  • Soo nun will ich auch mal was anbieten. :?


    Es ist eine Wabeco Fräsmaschine 1210E Baujahr 2002.
    Mit diesem Gerät habe ich quasi angefangen mich mit dem Thema Metallbearbeitung auseinander zu setzten. Anfänglich war die 1210E ein konventionelle Fräsmaschine, X, Y und Z Achse wurden per Hand bedient. Nach und nach wurde diese mit Schrittmotoren Technik, Kugelumlaufspindeln und Schmiernibbel getunt.
    Schweren Herzens habe ich mich nun durchgerungen diese Fräse zu verkaufen, weil ich keinen Platz mehr dafür habe und zum versauern ist sie mir echt zu schade.


    In den letzten beiden Wochen habe ich sie nochmal generalüberholt und mit der mir aktuellsten verfügbaren Technik ausgestattet.


    - Kugelumlaufspindeln X Y Z neu
    - Anbausätze für Schrittmotoren neu
    - Schrittmotoren neu (2,5Nm 4,2A mit Anschlußgehäusen)


    Technische Daten:


    - mit gehärtetem Prismengussbett
    - gefertigt nach Werkzeugmachergenauigkeit mit Prüfprotokoll
    - Werkzeugaufnahme MK2
    - elektronisch stufenlos regelbarem Antrieb 140 - 3000 U/min
    - Reihenschlussmotor 1,4 Kw , 230 V, 50 Hz
    - permanente Drehzahlüberwachung
    - Rechts der Arbeitsspindel
    - Fräskopf beiderseitig um 90 Grad schwenkbar
    - Maschinen - Notaus
    - Faltenbälge als Führungsschutz (NEU)
    - Tischlänge 700mm
    - Verfahrweg X 500mm
    - Verfahrweg Y 180 mm
    - Verfahrweg Z 280mm
    - Pinolenhub 55mm
    - Rundlaufgenauigkeit 0,01mm
    - Ausladung 185mm
    - Maschinengewicht 107,2 Kg
    - Nutenbreite 12mm
    - Arbeitstisch ( Breite + Tiefe ) 700 x 180 mm


    Mit dabei ist ein:
    - Spannpratzen Set
    und
    - Spannzangenset MK2 ER25


    Bearbeitet wurde mit der Maschine nur Messing und Aluminium.


    [attachment=8]1.jpg[/attachment]
    [attachment=7]2.jpg[/attachment]
    [attachment=6]3.jpg[/attachment]
    [attachment=5]4.jpg[/attachment]
    [attachment=4]5.jpg[/attachment]
    [attachment=3]6.jpg[/attachment]
    [attachment=2]7.jpg[/attachment]
    [attachment=1]8.jpg[/attachment]


    Zum Schluss wurden noch solche Fräsbilder auf der Fräse erstellt:
    [attachment=0]felge2.jpg[/attachment]


    Als Preis für die Fräsmaschine ist 3200 € VB veranschlagt.
    Die Transportkosten werden sich im Bereich von 50-90€ bewegen. Kann man erst genau klären, wenn der Zielort bekannt ist.
    Problem ist halt das es als Sperrgut gilt.


    Kann auch von Mo. bis Sa. besichtigt werden.
    Weiterführende Fragen bitte per PM.


    Gruß Patrick

  • Re: [B] Modellbau Fräse


    Zuendy gibt das Fräsen auf?! :shock:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: [B] Modellbau Fräse



    Steuerungen gibt es ja wie Sand am Meer und für findige sollte ein CNC Steuerung Bausatz ja optimal sein.


    Und dass das Teil nicht gerade günstig ist, ist mir auch klar. Habe ja selbst 2 1/2 Jahre darauf gespart und in den nächsten Jahren einiges an meiner Zeit und vor allem meiner Kohle dort noch reingesteckt.


    Schaut den Arbeitstisch an, da ist nicht einmal rein gefräst. Die Genauigkeit liegt bei 0,01 mm und ist schon ein ganzen Ticken genauer als was andere versuchen einen anzudrehen. :kotz:


    Und was es auf jeden Fall wieder kosten wird ist Zeit, sehr viel Zeit um sich damit auseinander zu setzen.


    Ja gut es gibt auch Fräsen für 300€ das Fräsen Thema hatten wir ja mal und so weit wie ich dort für mich festgestellt hatte, ist es schon Anforderungsabhängig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: [B] Modellbau Fräse


    So is weg.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!