Mit dem Bau hab ich eigentlich schon vor einem Jahr begonnen und immer wieder zurückgestellt.
Das Führerhaus, aus Sperrholz, hat somit schon 12 Monate auf dem Buckel.
Das Chassis schon mehr, es ist ein Kyosho Onroad Nitro Roller, Radstand 275mm und Spurweite ca. 225mm, je nach
Bereifung. Über die Reifen / Räderwahl bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber eben weil das Fürhrerhaus schon fertig
ist, doch schon gebunden.
Die Proportionen auf den Bildern erscheinen mir noch etwas ungleich, dennoch denk ich diese zu egalisieren wenn
all die Sicken und Rillen gefräst sind und der Überhang nach unten angeglichen ist.
MAN TGX Truck 1:9 Eigenbau
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Cool, aber das Holz sieht mir ganz schön dick aus. Gibts da keine Probleme wegem Gewicht?
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Du magst schon recht haben, aber ich benötige Materialstärke an den Ecken
um die Rundungen darzustellen. Er soll aber auch keine hohen Geschwindigkeiten
erreichen, sondern unten raus gut ziehen um seine Ladung zu transportieren! :wink: -
Re: MAN TGX Truck 1:9
Dann bin ich mal aufs Endergebnis gespannt.
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Ich bin ja ma gespannt wie du das mit der Befestigung des Monstrums löst... :daumen:
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Ich auch, und da der Boxkampf (Klitschko - Solis) ein Reinfall war, geht´s hier gleich weiter.
Das Chassis hab ich auf Elektro Antrieb umgebaut, da ich noch einen Truck Motor mit max. 6500 U/min
einbauen werde. Auf den Bilder sieht die Anordnung noch etwas wüst aus, mir war heute nur wichtig
die Kraftübertragung hinzubekommen. Es war ja mal ein GP Chassis, also Zweiganggetriebe samt Bremse raus,
ein EP Zahnrad auf die selbe Welle (vom Zweiganggetriebe) rauf gebastelt, Löcher für Motorhalterung gebohrt und gesenkt,
Regler und Empfänger rein, Lenkservo (weil defekt) ausgetauscht und eine Testfahrt gemacht.
Die hinteren Dämpfer wurden an der oberen Befestigung so tief es nur ging versetzt, da das Chassis Heck
so niedrig wie möglich sein sollte muß auch die Dämpferbrücke noch gestuzt werden, sonst sitzt der Auflieger Sattel zu hoch. -
Re: MAN TGX Truck 1:9
Ach ja, damit man sich ein Bild machen kann wie das Ergebnis aussehen sollte,
hab ich hier noch meine Vorlagen in Bildform.
Und eine große Hilfe ist, dass die Firma MAN auf seiner Internetseite eine Page hat,
die es ermöglicht Maße und einige technische Daten ihrer Produkte einzusehen.
Es bedarf lediglich einer kostenlosen Anmeldung mit Angaben seiner Adresse und E-Mail.
Unter "MANTED" kann sich da jedermann anmelden und Informationen beziehen.Hier noch mein Material:
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Re: MAN TGX Truck 1:9
da hast du aber noch bissel was vor dir :yes:
was machst du mit achse Nr.3 angetrieben oder nur roller
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Schätze mal angetrieben wird das ein bissel sehr komliziert oder?! :O_o:
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Ja Tex, eine Menge Arbeit, ist mir schon klar, aber wenns schief geht
kann ich´s beim nächsten vielleicht besser machen! :ironie:Zum Antrieb: es wird ein "Zweiachser", der Auflieger bekommt dann drei Achsen.
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Warum machst du dir keine Karo aus Glasfaser ? ist genau so Stabiel wie die Holz geschichte aber 3 mal Leichter . Ich kann mir nicht Vorstellen das der Wagen das Hols mal eben so bewegen kann .
Die Holz vorm haste ja und von innen dann mit Glasfaster und Hartz bei gehen , vorher Trenmittel auftragen und du hast eine Leite Karo . -
Re: MAN TGX Truck 1:9
Danke für den Tip NEO, aber innen ist die Form ja eckig, und ich hab ja Rundungen und Sicken die
ich schleifen/fräsen möchte, da wird mir das Glasfaser Material sehr schnell zu dünn.Ich werds jetzt bei der Karo mit Holz versuchen, wenn es nicht so genial wird wie ich´s mir vorstelle
gibt´s eine 2. Auflage in Polystyrol, dann auch mit klaren Fensterscheiben.
Aber wie gesagt erstmal in Holz.
Hab der Karo heute mal die Ecken genommen und eine grobe Form verpasst: -
Re: MAN TGX Truck 1:9
Diese Woche ist das Beleuchtungsset eingetroffen, hier der [ebay]280640113627[/ebay]!
Und ein Foto:
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Heute ging es an die Fräse, ich habe fast alle Sicken und Konturen erst mal mit Bleistift, Anschlagwinkel, Maßband und Schmiege
vorgezeichnet und anschließend mit der Oberfräse freihand mit dem Schriftenfräser "vorgeritzt".Mit einem 8mm Nutfräser hab ich die Lufteinlässe und die Scheinwerfer soweit es ging, wegen der Rundungen,
flächig ausgefräst. Am Schluß waren die rundlichen Formen dran, dafür wurde der Hohlkehlenfräser rangenommen,
z.B.: an den Seiten für die Formen hinter dem Seitenfenster und hinter dem Türöffner.
Den Überhang nach unten hab ich auch schon mal angepasst.Jetzt muß natürlich jede gefräste Rille und Vertiefung per Handarbeit mit Schleifpapier und Stemmeisen
nachgearbeitet werden, um da gerade Linien reinzubringen!Für Verbesserungsvorschläge hab ich immer ein offenes Ohr, also her damit!
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Machst du die Aussenspiegel auch aus Holz ?
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Ehrlich gesagt hab ich über die Spiegel noch keinen Gedanken verloren.
Nur aus Holz werden die sicher nicht, etwas Draht wird wohl mit von der Partie sein!
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Re: MAN TGX Truck 1:9
sieht ja langsam nach nem laster aus :daumen:
und was ist jetzt mit dem licht set
ist mit eigenner schaltung
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Mich würde primäre interessieren, wie du dann das Holz lackierst. Also welche Grundierung du so nimmst etc. Also bitte so viele Details wie möglich, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Wäre cool. :cooler:
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Re: MAN TGX Truck 1:9
@ TEX
Das Lichterset werd ich heute mal testen,
sowas hatt ich noch nie in den Händen, mal sehen.
Mit eigener Schaltung meinst du wohl den roten Schalter der dabei ist,
soll heißen, dass die Anlage seperat über diesen Schalter zu bedienen ist, oder?Da hätt ich auch kein Problem damit! :wink:
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Re: MAN TGX Truck 1:9
Zitat von zuendyMich würde primäre interessieren, wie du dann das Holz lackierst. Also welche Grundierung du so nimmst etc. Also bitte so viele Details wie möglich, da ich davon absolut keine Ahnung habe. Wäre cool. :cooler:
Nun es wird nach der schleiferei sicher mehrfach grundiert, und dabei werd ich viele dünne Schichten
mit Klarlack machen. Wenn Holz mit Flüßigkeit benetzt wird wird es rauh, weil die Faser im trockenem
Zustand "liegen und weich" sind, und nach dem Auftrag von Flüßigkeiten stellt es diese Faser auf.
Nach dem Trocknen müssen diese "stehenden" Faser abgetragen werden => Zwischenschliff <=.Diese Prozedur wird sich etwa vier bis fünfmal wiederholen, bis diese losen Faser fast restlos entfernt sind.
Bei den Lacken werde ich nix Großartiges verwenden, Klarlack, Decklack und Füller aus dem KFZ Bereich hab ich noch
herumstehen, und diese werd ich beim MAN mal drauf spritzen!Ich hoffe deinen Wissensdurst gelösch zu haben, wenn nicht einfach weiterfragen! :wink:
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