Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung

  • Hallo,


    Ich habe einmal eine kurze Frage, und zwar, ich habe ja den Rundzellenadapter den zuendy auch hat.
    Jezt mächte ich 4 Akkus laden die man mit 1,7 Ampere laden darf.
    Bei dem adapter dteht aber max Lade/Entladestrom 3 Ampere.
    Darf ich jezt mit 1,75 Ampere laden oder nicht?
    Denn 4x 1,7 Ampere ist ja mehr als 3 ;)


    Denn wenn ich 1,7 ins Ladegerät mache läd er ja alle 4 Akkus mit 1,7 Ampere


    Danke euch

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Da dieser Rundezellenadapter die Akkus in Reihe schaltet, musst du dein Ladegerät auf max. 1,7 A einstellen.
    Woran erkennt man das der Rundzellenadapter die Akkus in Reihe schaltet?


    Kurz an der Voltzahl, mit der die Akkus geladen werden. Dies hat einen physikalischen Grund, der mathematisch nachgewiesen werden kann.


    [attachment=1]reihen-schaltung.jpg[/attachment]
    In einer Reihenschaltung gilt die Regel Spannung addiert sich (Volt) und Kapazität bleibt konstant (Ah)
    1,2 V + 1,2 V + 1,2 V + 1,2 V == 4,8 V
    3Ah = 3 Ah = 3 Ah = 3Ah == 3Ah


    [attachment=0]parrallel-schaltung.jpg[/attachment]
    In einer Parrallelschaltung gilt Spannung bleibt konstant (Volt) und die Kapazität addiert sich (Ah)
    1,2 V = 1,2 V = 1,2 V = 1,2 V == 1,2 V
    3Ah + 3Ah + 3Ah + 3Ah = 12 A


    Wenn du dir unsicher bist, welche Schaltung der Akkus vorliegt, dann stelle an deinem Ladegerät die geringste Stromstärke (A) ein und schau was mit der Spannung (Volt) passiert. Dümpelt die Spannung zwischen 1,0-1,8 Volt rum, dann hast du eine Parrallelschaltung, addieren sich die Spannungen und sind größer als 1,8V, dann hast du eine Reihenschaltung und musst die Ampere einstellen die auf den einzelnen Akkus stehen.


    Gruß Patrick

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Also bei 0,1 Ampere ist die Spannung bei 2,5 Volt.
    Ist aber auch komisch, nicht?
    Wenn sich die addieren müsste müsste minj 4 Volt kommen im entladenen Zustand...
    Aber du kennst den Adapter ja, und der ist in Reihe, sprich 1,7 A right?

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Ja ist richtig.
    Bei 2,5 Volt sind deine Akkus dann aber schon tiefenentladen mit ihren 0,6 Volt je Zelle. Normalerweise soll man nur einmal im Monat auf 0,8 V je Zelle kommen. Und normal für einen entladenen NiMh sind so 1 Volt.


    Jedenfalls liegen ja 2,5 Volt an und das sind mehr als 1,8 Volt. Also Reihenschaltung. ;)


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Ja, die Akkus liegen schon ziemlcuh lang im Keller.
    Hab gestern wieder welche gefunde.


    1800 mAh, aa.
    Waren sau tiefentladen, 2 mal geladen, nun geht wieder 1500 rein, das ist echt unglaublich^^

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, das die 1800er mit 1C geladen werden dürfen. 0,5C ist wesentlich gesünder für die Akkus. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    das sind auch nicht die 1800.. die lade ich nur mit 0,5C max...


    Was ich jezt lade mit 1,7 A sind 3500 Mono D Akkus...
    Diese Riesenklöze.
    Mal schauen wofür ich die gebrauche kann :D

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Klärchen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Jezt weiß ich warum da snur bei so wenig Volt rumdömpelte, ich idiot hatte die dinger vom lezten Laden immernoch im zweten Loch...
    Ist mir erst aufgefallen wo ich die akkus gefühlt habe.
    2 warm, 2 kalt :D
    Ging aber nur 700 mA rein ;(
    Muss nochmal laden

  • Re: Akku Laden mit parrallel oder reihenschaltung


    Die war ja eher raus. Ich hatte darum gebeten die Frage öffentlich zu stellen. Grundlagen sind immer mal wieder was zur Auffrischung. So verlerne ichs auch nicht. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!