Carson Raptor Hauptzahnrad zum 2x verschlissen

  • Servus!


    hab heute mal wieder nach Jahrelangem einstauben meinen Carson Raptor rausgeholt (mein erstes und einziges Verbrenner RC Auto). Grund für das Jahrelange verdängen war dass ich das Hauptzahnrad damals erst ersetzt hatte und es nach paar Minuten fahrt schon weider verschmort war. Der Grund liegt meiner Meinung nach darin dass der Motor zu nah am Getriebe sitzt und so das Hauptzahnrad dauernd an dem grauen Teil vom Motor (siehe Bild) reibt, sich erhitzt und anfängt zu verschmoren.
    Was kann ich dagegen machen? Ich hab das Auto damals Neu gekauft und das Problem trat recht bald auf (war damals zu blöd ihn gleich zurück zu geben...) und ich hab es bis heute nich in den Griff bekommen.
    Auf dem Bild sieht man, denke ich, wie der Abstand eigentlich sein sollte, bei mir ist da kein Abstand, warum versteh ich nicht.


    P.S.: Das Bild im Anhang ist nicht mein Raptor, ich hab grad leider keine Kamera da und mir deshalb das Bild von dem User Andel ausgeliehen, hoffe das war ok Andel?

  • a) plaste = miste... immer aus stahl suchen. gerade im offroad bereich, kommt da sand zwischen o.ä. ist der kollege hnüber


    b) beim motor einstellen ( also der abstand zum hz) akribisch genau und pingelig sein. stück papier zwischen kann die evtl auch helfen. also papier zwischen die beiden zähnräder, und dann anschrauben

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Zitat von jim.knopp;154881

    a) plaste = miste... immer aus stahl suchen. gerade im offroad bereich, kommt da sand zwischen o.ä. ist der kollege hnüber


    b) beim motor einstellen ( also der abstand zum hz) akribisch genau und pingelig sein. stück papier zwischen kann die evtl auch helfen. also papier zwischen die beiden zähnräder, und dann anschrauben


    das Hauptzahnrad gibts leider nur aus Plastik, dass das Mist ist hab ich dem Verkäufer auch gesagt...
    wie stell ich den Motor ein? Ich kann ihn nur weiter nach rechts oder links verschieben, aber nicht nach vorne oder hinten. soll ich die Löcher ausfeilen?

  • links und rechts reicht doch... also näher ans HZ und weiter weg gell? motor wie gesagt mit stück papier dazwischen an die kupplungsglocke schieben. und kleinlich sein ! ! ! das dauert manchmla 5 min

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Zitat von jim.knopp;154921

    links und rechts reicht doch... also näher ans HZ und weiter weg gell? motor wie gesagt mit stück papier dazwischen an die kupplungsglocke schieben. und kleinlich sein ! ! ! das dauert manchmla 5 min


    ja, näher ans HZ und weiter weg ist richtig, nur bin ich schon so weit weg vom HZ wie es die Löcher nur zulassen. Ich werds jetzt mal mit was dazwischen probieren, wie du gesagt hast, aber ich habso die befürchtung das ich um eine Veränderung an der Konstruktion nicht herumkomme... :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!