Quarz für 1:10 Buggy "Ranger" 4WD

  • Hallo,


    ich habe leider den Quarz aus der Fernbedienung verloren, so dass ich mir bei Concrad gestern zwei neue gekauft habe (CH 82, 40.825 MHZ). Leider funktionieren diese nciht.
    Im Auto selbst habe ich den alten ausgetauscht und dort stand (50, 40.665 MHZ).
    Klar, das eine ist die Freuquenz, aber was bedeutet hier "50" und bei meinen beiden neuen "CH 82" - kann es daran liegen, dass es nicht mehr flunzt oder was mache ich falsch?


    Eigentlich tausche ich doch nur die beiden Quarze aus (Buggy und Fernbedienung), beide mit 40.825 MHZ und je nach Empfang resp. Sender und schon müßte es gehen, oder?


    Beste Grüße und schpon mal Dankeschön
    -runrig-

  • Sender und Empfänger dürfen nicht die gleiche Frequenz haben! Unterschied der Frequenzen Sender - Empfänger ist 455kHz! Nennt man Zwischenfrequenz.
    Also beim Quarzkauf immer Empfänger und Senderquarz als Pärchen kaufen.
    Hast du nun zwei Senderquarze gekauft, also zwei wirklich identische? Dann klappt es nicht :(

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

  • Quarze


    ... ja, beide haben die Frequenz "40.825 MHZ", aber ich habe sie als "Päärchen" gekauft, wenn auch als zwei verschiedne Artikel (hat mir der Typ bei Conrad so gegeben).
    Das sind aber zwei unterschiedliche: einer RX, der andere TX.


    Habe ich hier ein falsches Päärchen?








    Sender und Empfänger dürfen nicht die gleiche Frequenz haben! Unterschied der Frequenzen Sender - Empfänger ist 455kHz! Nennt man Zwischenfrequenz.
    Also beim Quarzkauf immer Empfänger und Senderquarz als Pärchen kaufen.
    Hast du nun zwei Senderquarze gekauft, also zwei wirklich identische? Dann klappt es nicht :(

  • Nein, das ist schon ok.
    Wenn RX und TX draufsteht ist das so schon richtig. Solte so klappen.


    TX ist Sender und RX ist Empfänger. Sollte sogar andersherum funktionieren ist aber nicht erlaubt :)


    Und das klappt so nicht?


    Ich würde die Funke (Sender und Empfänger) zum Laden mitnehmen und dort ausprobieren lassen. Eventuell hat ein Quarz ja ne Macke.

    Tschüß
    Udo
    _________________________________________________________________________________
    "Woher wisst Ihr eigentlich soviel über Schwalben?" "Sowas muss man wissen, wenn man König ist, Sir!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!