Suche Rat von Erfahrenen RC-Fliegern

  • Ich bin Neu im Forum, dies ist mein erster Beitrag hier.
    Seid alle herzlich gegrüßt, und jetzt geht's auch schon los:
    Ich bin als Teenager (also vor ca 25 Jahren) RC Boote und Autos gefahren.
    Damals wollt ich bereits gern Fliegen, das war aber finanziell nicht drin...
    Vor wenigen Tagen ist mir diese Geschichte wieder in den Sinn gekommen als ich auf einer RC-Flugshow war.


    Ich hab mich schon ein wenig belesen.
    Hier sind noch übergebliebene Fragen:-)
    1) RC FLUG-SIM-SOFTWARE
    Ich hab nen Mac, werde aber sicherlich Parallels installieren damit ich auch auf WinXP zurückgreifen kann. Welche SIM Software ist denn grade für RC Flieger gut und warum diese und keine andere?


    2) ANFÄNGER FLUGZEUG-WAHL
    Als Flieger im Real Life hatte ich zuerst den Skyrunner für 79 Euro RTF mit 2,4 Ghz RC (Bsp Amazon) in Betracht gezogen.
    Optisch viel besser gefällt mir jedoch die Cessna 182 RTF die es von unterschiedlichen Herstellern gibt. Auch die mit den Wasserkufen find ich klasse. Da aber Wunschvorstellung und Realität nicht immer Hand in Hand gehen will ich nun mal gern von Profis wissen ob denn ein Anfänger mit etwas Sim Erfahrung die Cessna dann auch in Real Life fliegen kann ohne sie direkt in den Boden zu rammen? Also anders gefragt: Würdet Ihr die extrem gutmütige 79 Euro Maschine unbedingt für den Start, oder denkt ihr auch die Cessna is Anfängertauglich.


    Fragen über Fragen...und das schlimme ist....da kommen noch einige nach, ganz sicher.
    Grüße
    Der Neue

  • Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!


    Es ist schön zu hören das man seine Pläne nach so langer Zeit wieder ausgräbt und verwirklichen möchte.


    Ich fliege auch erst seit 2009 und habe damals mit einem Sim angefangen und muss sagen es hat Prima geklappt. Sim hatte ich damals von einem Bekannten den Realflight
    ausgeliehen.(Puuh, wusste gar nicht das der so Teuer ist)
    Warum keine andere? Naja habe nur die und eine Freeware ausprobiert und es sind extreme Unterschiede der Flugphysik wegen. Aber ob ich mir den für den Preis kaufen würde? Eher nicht ;)


    Dann kam bei mir der Easystar [EBAY]160648109635[/EBAY] war auch übernommen von nem Kumpel. Der war total Kaputt und ich hab den dann wieder geklebt und bin den geflogen. Hat gut geklappt.


    Danach kam eine TwinStar 2 welchemit Querruder ausgestattet ist. [EBAY]260824002074[/EBAY] Sehr gutmütig und einfach zu fliegen. Eventuell hätte ich den Easystar überspringen können.


    Könntest du mal links von den Modellen reinstellen die dir zu sagen ;)


    Achso, das was ich oben geschrieben habe war mein Werdegang und soll nur Beispielhaft dafür sein wie ich damit angefangen habe. Noch dazu zu sagen ist, das ich meinen Vadder dabei hatte und auch noch habe und der schon seit ewigkeiten fliegt.

  • Du fragst nach den Links zu den Modellen, hier das angebliche Super Dubber Starterkit das für wenig Geld viel bieten soll.
    RC FLUGZEUG *SKY RUNNER* TORRO - NINE EAGLES 3-CH 2.4: Amazon.de: Elektronik


    Und dann die Cessna die eigentlich eher so mein Wunsch ist, da weiß ich aber nicht, welcher Hersteller der bessere ist, oder ob die sich alle nix tun?
    Cessna 182 Skylane RC Flugzeug ferngesteuert rot FZ2: Amazon.de: Elektronik


    oder
    Art-Tech Cessna 182 Skylane RC 2.4GHZ 6 Ch. RTF Large Scale


    oder hier hobbyfly ??
    Cessna 182 RTF von Hobbyfly/Art-Tech Teil I - Blogs - RC-Network


    Die brennendste Fragen also:
    1) Muss ich als erstes den Skyrunner nehmen WEIL eben Anfänger, oder kann ich den Anfang auch gut mit der Cessna hinbekommen. Was mich am Skyrunner stört ist das er keine Querrudersteuerung aufweist. Also 3ch. statt 4ch. Dafür soll er langsamer und gutmütiger steuerbar sein.
    2) Welche der RTF Cessna 182 würdet ihr empfehlen, also welcher Hersteller? Bezogen auf die Qualität des Pakets und evtl. auch direkt wegen der Ersatzteilsituation.


    Danke !

  • Also die zweite und dritte cessna ist beides Hobbyfly.


    Wenn eine von den Cessna Modellen dann die von Hobbyfly. Die hat eine etwas größere Spannweite. Hobbyfly hat auch einiges an Ersatzteilen habe ich gerade gesehen.


    Aber ob dieser Skyrunner was taugt weiß ich nicht.


    Ich habe auch ohne Querruder angefangen. Wird halt schneller Langweilig.

  • Ja genau das ist die. aber ob die jetzt anfängertauglich ist weiß ich nicht. Mal auf unseren Max warten. Der ist schon länger Flieger und hat bestimmt schon eher mal nem Anfänger Tips gegeben.
    Ich weiß halt nur wie ich damals angefangen habe.


    Landeklappen machen das Flugzeug langsamer beim landen. Ist schon hilfreichbei manchen Modellen.

  • Jo aber Für Elektro bin ich nicht so der Fachman ;) Im Prinzip sollte die sich nicht so sehr anderst fliegen als ein Hochdecker Trainer .
    Zu den Landeklappen , genau genommen sind das Wölbklappen die dienen als Auftriebshilfe ! Wenn du die zu kurz vor der Landung reinhaust
    Schießt dein Flugzeug sehr schnell nach oben , daher würde ich sie eher viel früher reinhauen , Du kannst beim Landeanflug viel Langsamer fliegen
    und ohne Hektik landen ;)


    PS : Zu der Frage mit dem Flugsimulator kann ich RealFlight basic nahelegen der kostet etwa 80 € und ist recht gut brauchbar um die Flugsteuerung zu lernen
    Ich habe das vor 15 Jahren mit nem Gummimotorflieger gemacht :D


    Gruß vom Benzin betriebebnen Holzwurm ;)

  • Ich hab gleich mit Querruder angefangen mit dem Trainer 40 BK von Graupner das war vor 15 Jahren , wenn ich einen Segler fliegen soll der kein Quer hat quäle ich mich wie ein Elefant mit Holzbein ! Allerdings ist ein Flugsim vorher zu empfehlen ! Das fliegen ist nicht Schwer nur wenn der Flieger auf einen zu Fliegt wird es leicht knifflig für Neueinsteiger das ist im Prinzip der einzige Absturzgrund bei Neulingen außer technik versagen , da wird schnell mal verkerhrt am Quer oder Höhenruder gerissen . Wichtig ist au sich zu verinnerlichen was die Ruder am Flugzeug bewirken ! Mein Bruder hat ohne Querruder seinen Skyrunner von Nineeagles zerlegt aber mit der Minni Yak 54 (quer) kam er auf Anhieb klar und er hat weder einen Sim und er Fliegt nur 1-2 mal im Monat.


    Quer ist Ok auch für Anfänger, nur wie du sagtest sollte das Querruder nicht gleich auf Maximal eingestellt sein !
    Und nicht gleich Vollgas geben beih hoher geschwindigkeit können einige Flieger schnell giftig weren !

  • ok super, vielen Dank euch allen !
    Ich werd den Rat beherzigen. Zuerst einmal werde ich mich mit einer Sim über den Herbst/Winter beschäftigen.
    Und wenn es dann losgeht, mit meiner Cessna in der Realität......dann flieg ich hoffentlich schon wie ein junger Gott.
    Na ja, räuspa, ich bin froh wenn ich das teil starten kann, kreise fliegen, und irgendwann wieder heile runterbringe. Das ist mir wichtig.
    Alle Spezialitäten oder gar Kunststückchen kommen später...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!