Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?

  • Ich bin Neuling.
    Wie ist das mit der RC -Elektronik bei den Fluggeräten?
    Ist ein Akku im Modell-Auto leer bleibt es eben stehen, wie weiß man das aber im Elektro Flugmodell das grade durch die Winde gleitet?
    Mein erster Gedanke war: Stoppuhr - paar Minuten einstellen. Aber wie viele?
    Woher weiß man WANN man wieder zur Landung ansetzen muss bevor das Fluggerät irgendwann unkontrolliert zu Boden stürzt?
    Ist die Elektronik so intelligent das meine Rückmeldung am Sender bekommt, eine grün/rot Diode?


    Wenn man andere Akkus kauft werden die Laufzeiten ja auch unterschiedlich leistungsfähig sein.
    Bitte MACHT mich schlau
    :)

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Die Regler, Motor Einheit hat meist eine Unterspannungsabschaltung. Die macht sich bemerkbar in dem der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt (wirklich sehr stark merkbar) oder der Motor komplett gestoppt wird. Ist aber nicht so dolle für den Akku. Dies bezweckt das noch genügend Spannung für den Empfänger und die Servos zur Verfügung steht und man ganz gut landen kann.


    Das mit der Stoppuhr ist natürlich die beste Methode, also um den Akku zu schonen. Dazu nimmt man am besten ein Watt Meter und kann den maximal Strom vom Antrieb messen. Wir haben z.b einen Akku von 2200mAh was auch 2,2Ah sind. Dann haben wir einen Antrieb von ca 30A Vollaststrom. Wenn man jetzt die 2,2Ah durch die 30A teilt kommt man auf ca 0,07h. Dann die 0,07 mal 60sec ergibt dann eine Dauervollgaszeit von 4,2min.


    Ich persönlich würde dann an meiner Funke eine Stoppuhr einstellen die nach 5min anfängt zu piepen. Dann weiß ich, je nachdem wie mein Gasfinger für den Flug war, langsam oder schneller zur Landung kommen.


    Es gibt natürlich auch Funken mit Telemetrie. Was heißt das auf dem Display der Funke einiges angezeigt wird, wie z.b. Akkuspannung, Verbrauchte Kapazität usw. Aber für mich ist das irgendwie nicht Interessant, also interessant schon, nur die sekunden die man aufs Display schaut können fatal enden.


    Hoffe das reicht fürn Anfang. Wenn noch Fragen sind dann immer her damit! ;)

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Ich bin hierzu nun auch noch anderweitig fündig geworden. Es gibt Lipo-Warner die grade mal 8g wiegen und an den Balanceranschluss des Akkus im Flieger angeschlossen werden. Diese haben zum einen eine Hupe/Sirene, und zum anderen eine extrem helle rote LED. Diese schlagen an wenn die Zellenspannung unter den Wert X (einstellbar) sinkt. Zumindest in der Theorie find ich das die beste Lösung. Mit knapp 10 Euro auch nicht teuer!
    Wie das in der Praxis funktioniert .....abwarten. Aber andere schreiben im Web das es gut funktioniert.

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Klar ist auch eine gute Methode. Aber wenn ich sowas in meinen Funjet Ultra einbauen würde, würde ich das sehr wahrscheinlich nicht hören weil das Ding kreischt wie sonst was. Optisch ist auch so eine Sache. Aber jeder wie er es mag. Ich komme mit der Abschaltung vom Regler gut zurecht bzw wird die Leistung gedrosselt. Ist in etwas das gleiche.

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Ja ok, damit habe ich ja noch null Erfahrung im echten Leben, mein wissen basiert bislang auf Web-Wissen.
    Zum Beispiel hab ich gelesen das die interne Reglerabschaltung oft auch zu spät stattfinden würde. Bzw wenn das teil abschaltet stürz ich ja direkt ab, wär ja nix.
    Wenn es so ist wie du sagst, das die Leistung runtergeht, spürbar, das wäre in der Tat ein Anzeichen zur Landung. Das muss ich dann aber wohl erst "erfliegen" !
    Bin dennoch sehr gespannt auf den Lipo Warner. Vor allem weil ich ja auch nen E-Motor Brushless dann benutze, ich denk schon das es dann noch zu hören sein wird. Ich freu mich sehr drauf. Allerdings steht meine Bestellung seit zwei Tagen bei Hobbyfly auf Status "Bereit zum verpacken" - warum es aber bislang keiner macht weiß ich nicht. Arrrghhh

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Hab mir grad den Funket Ultra beio youtube angeschaut. 250km/h - na da hörste und siehste ja eh nix mehr. Also da hilft so nen Lipo Warner sicherlich herzlich wenig. Bei meiner lahmen Gurke wird das sicherlich anders sein.

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Irgendwann haste es eh im Gefühl wie lange du mit einer Akkuladung hinkommst. Gibt auch Systeme mit der man die Spannung übermitteln kann.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!