Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?

  • Ich bin Neuling.
    Wie ist das mit der RC -Elektronik bei den Fluggeräten?
    Ist ein Akku im Modell-Auto leer bleibt es eben stehen, wie weiß man das aber im Elektro Flugmodell das grade durch die Winde gleitet?
    Mein erster Gedanke war: Stoppuhr - paar Minuten einstellen. Aber wie viele?
    Woher weiß man WANN man wieder zur Landung ansetzen muss bevor das Fluggerät irgendwann unkontrolliert zu Boden stürzt?
    Ist die Elektronik so intelligent das meine Rückmeldung am Sender bekommt, eine grün/rot Diode?


    Wenn man andere Akkus kauft werden die Laufzeiten ja auch unterschiedlich leistungsfähig sein.
    Bitte MACHT mich schlau
    :)

  • AW: Akkus in Flugmodellen, wie ist das mit der Berechnung für die Flugdauer?


    Die Regler, Motor Einheit hat meist eine Unterspannungsabschaltung. Die macht sich bemerkbar in dem der Motor nicht mehr die volle Leistung bringt (wirklich sehr stark merkbar) oder der Motor komplett gestoppt wird. Ist aber nicht so dolle für den Akku. Dies bezweckt das noch genügend Spannung für den Empfänger und die Servos zur Verfügung steht und man ganz gut landen kann.


    Das mit der Stoppuhr ist natürlich die beste Methode, also um den Akku zu schonen. Dazu nimmt man am besten ein Watt Meter und kann den maximal Strom vom Antrieb messen. Wir haben z.b einen Akku von 2200mAh was auch 2,2Ah sind. Dann haben wir einen Antrieb von ca 30A Vollaststrom. Wenn man jetzt die 2,2Ah durch die 30A teilt kommt man auf ca 0,07h. Dann die 0,07 mal 60sec ergibt dann eine Dauervollgaszeit von 4,2min.


    Ich persönlich würde dann an meiner Funke eine Stoppuhr einstellen die nach 5min anfängt zu piepen. Dann weiß ich, je nachdem wie mein Gasfinger für den Flug war, langsam oder schneller zur Landung kommen.