Einsteiger Heli

  • AW: Einsteiger Heli


    Nein tut er nicht. Kann er nicht. Weil es ein Koax ist.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Einsteiger Heli


    Doch die Blade MSR, aber als einer der noch nie geflogen ist und im kleinen Kämmerlein machen die keinen Spaß.

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  • AW: Einsteiger Heli


    @ Tobiride
    Ich habe das hier mal zusammengesucht , da siehst du den Unterschied von Koax, FP und CP :


    #1 Antriebs Unterschiede

    Drehzahlgesteuert : (Gilt für Koax und FP)

    Bei drehzahlgesteuerten Modellhubschraubern ("Fixed-Pitch"; kurz: FP genannt) erfolgt die Steuerung des Auftriebs durch Veränderung der Drehzahl der Rotorblätter. Beim FP ist der Anstellwinkel der Rotorblätter stets gleich und lässt sich im Gegensatz zu "Collective-Pitch" (CP), nicht verändern, somit muss man die Drehzahl variieren um mehr Auftrieb zu bekommen. Diese wird bei elektrisch angetriebenen Mini-Modellhubschraubern von einem Steller geregelt, der meistens gemeinsam mit dem Empfänger und dem Gyro (s. u.) in einem Modul vereint ist.

    Diese Bauweise spricht träger auf Steuerkommandos an, als die "pitchgesteuerte" Variante, hat aber den Vorteil des einfacheren mechanischen Aufbaus, geringeren Gewichts und ist auch weniger sturzempfindlich. Sie hat sich besonders bei kleinen und günstigen Modellen unter 500 g bewährt. Auch gibt es größere Modelle im Bereich 1,5 kg, die besonders robust sind mit dieser Rotorkonstruktion, sodass hier bei einer unbeabsichtigten Bodenberührung weniger Teile zerstört werden.
    Die Gierachse wird dabei meistens kostensparend über einen eigenen Heckmotor geregelt. Da jede Drehzahländerung des Hauptrotors eine Drehmomentänderung bewirkt, muss zwangsläufig auch die Gierachse ständig nachgeregelt werden - was dem Modellpiloten auch deshalb schwerfällt, weil sich die Bezugsachse, anders als bei einem im Cockpit sitzenden Piloten, beim Drehen ändert. Daher werden heute meistens elektronische Drehratensensoren (sog. Gyro, aber selten ein echtes Gyroskop), eingesetzt, die die Gierachse so regeln, dass sich die Orientierung des Rumpfes nicht ändert bzw. sie gleichbehält.

    Die Lateral- (vorwärts-/rückwärts- und seitwärts-, auch Nick und Roll-) Bewegung wird durch eine Taumelscheibe gesteuert, die von mindestens zwei Servomotoren angelenkt wird. Bei ganz einfachen Konstruktionen wird darauf verzichtet, es ist dann nur die Flughöhe und die Drehung steuerbar.

    Der Drehzahl gesteuerte Koaxial Heli :

    Wie bei manntragenden Koaxialrotor-Hubschraubern haben zwei gegenläufige, übereinander angeordnete Rotoren den Vorteil, dass kein Heckrotor zum Drehmomentausgleich gebraucht wird. Vor allem entfällt damit der bei einem Heckrotor verbleibende Drift (siehe dort), was die Steuerung bei begrenztem Platz und in Innenräumen (indoor, also z. B. Hallen) sehr vereinfacht. Indem die Rotoren über zwei getrennte Elektromotoren elektronisch gesteuert werden, kann der Heckmotor bzw. das Heckservo entfallen, da die Gierachse allein über Drehzahlunterschiede der Rotoren steuerbar ist. Sie reagiert jedoch deutlich träger als bei Modellen mit eigenem Heckrotor, was ein Fliegen bei Wind erschwert. Die Auftriebsregelung erfolgt meistens drehzahlgesteuert und nur der untere Rotor wird teilweise via Taumelscheibe zur Nick/Roll Regelung angesteuert. Der konstruktive Aufwand ist damit nicht höher als bei der Heckrotor-Bauweise, allerdings ist die Steuerung schneller zu erlernen.



    Bei einfachen Konstruktionen wird auf die Taumelscheibe ganz verzichtet und der Nick über einen kleinen, senkrecht wirkenden Heckmotor geregelt. Bei geringer Fluggeschwindigkeit sind damit auch gezielte Flüge möglich, während das Gewicht des Modells (typischerweise etwa 50 Gramm) dabei recht gering und somit im Outdoorbereich wegen der Windverhältnisse kaum geeignet ist.

    (Ausnahme bildet ein CP koaxial Hubschrauber)

    Der echte Helikopter Flug :

    Pitchgesteuert

    Als Pitch bezeichnet man den Anstellwinkel eines Rotorblatts gegenüber der anströmenden Luft. Die Steuerung des Auftriebs erfolgt dann durch Veränderung des kollektiven (gemeinsamen) Anstellwinkels der Rotoren (siehe Taumelscheibe); die Drehzahl hingegen bleibt aber dabei im Idealfall konstant. Die Ansteuerung erfolgt in den überwiegenden Fällen mit drei Servos an der Taumelscheibe, häufig in 120-Grad-Anordnung, bei der die Kräfte sich gleichmäßig auf die Servos verteilen, deren Bewegungen dann aufeinander abgestimmt werden müssen.

    Diese Abstimmung der Anlenkungen (Mischung) kann senderseitig durch sogenannte Helimischer oder Taumelscheibenmischer erfolgen. Mittlerweile gibt es aber auch Onboard-Systeme (z. B. das sensorgesteuerte V-Stabi oder andere vergleichbare Systeme), die autark die Taumelscheiben- und Heckrotormischung steuern und darüber hinaus auch ein Dreiachs-Stabilisierungssystem enthalten. Diese Systeme sind

    inzwischen so agil, dass komplett auf die Hilfsrotorebene (Paddel) am Rotorkopf verzichtet und "flybarless" (paddellos), also mit rigidem (=starrem) Rotorkopf geflogen werden kann. Dank dieser Systeme sind mittlerweile Fluggeschwindigkeiten von über 250 km/h mit den Modellen möglich, die mit der Hilfsrotorebene nur schwer erflogen werden können, da sich das Modell dabei stark aufschaukeln würde.

    Beim Heckrotor kommen Konstruktionen mit gesondertem Heckmotor, mit Antriebswelle und Umlenkgetriebe oder auch mit Zahnriemen zum Einsatz. Bei auf diese Weise mechanisch gekoppeltem Heckrotor wird die Gierachse über Anstellwinkel-Änderung des Heckrotors gesteuert, was ein weiteres Servo bedingt. Da der Heckrotor die Gesamtausrichtung des Modells um die Hochachse steuert, ist hierfür eine besonders schnelle Reaktionszeit gefragt. Aus diesem Grund werden zur Steuerung des Heckrotors im Idealfall schnellere Servos mit kürzeren Reaktionszeiten verbaut.

    Es gibt noch Helikopter mit Blattspitzenantrieb und Tandem Rotoren aber das würde zu weit führen !



    Wenn du ernsthaft Heli fliegen willst würde ich dir zu einem Verein raten wo dir erfahrene Piloten helfen können mit größeren Helikoptern und für den Anfang einen guten Simulator ! Das rechnet sich ! ;)

  • AW: Einsteiger Heli


    Gut leider ist hier in der gegen sogut wie gar kein modellbauverein und wenn Dan für Cars Würde sich der Blade mcx lohnen fürs Haus oder würde da auch ein ganz normaler indoor Heil mit Infrarot reichen ?

  • AW: Einsteiger Heli


    Das ist ein Koaxial Hubschrauber. Man kann ihn als Einsteiger Hubschrauber bezeichnen.


    Nur die Fähigkeiten ein Einrotorsystem fliegen zu können, wirst du damit dir nicht aneigenen können.


    Da es ein Koax ist.

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  • AW: Einsteiger Heli


    In einer Halle kannst du mit dem fliegen. Für eine Wohnung ist der zu groß.


    "ach ja welchen *richtigen* heli würdest du mir dan empfehlen für das buget `?"


    Die Empfehlung hab ich schon mehrmals ausgesprochen. Für dieses budget gibt es nix! Dann lieber sparen, als das du die kleinen Kisten im dreierset versenkst.. Dann bist du beim gleichen Preis.

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  • AW: Einsteiger Heli


    mhh also zusammenfassung :


    Micro helis sind nur was für die Wohnung nur bei absoluter windstille kann man die auch draußen fliegen.
    Koax helicopter helfen einem nicht später mal mit einem einblatt heli zu fliegen.
    wenn dan sparen und gleich einen einblattrotor heli kaufen.


    welchen einblattheli würdest du mir dan empfehlen bzw. welchen hast du ?

  • AW: Einsteiger Heli


    Ich hab den Caliber 30
    Würde dir aber einen T-Rex [conrad]385519[/conrad] empfehlen oder irgendwas vergleichbares.

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  • AW: Einsteiger Heli


    Der T-Rex ist ein Elo. (den den ich dir empfehlen würde)
    Ich hab den Caliber weil er günstig war und ich mich erstmal mit dem schweben beschäftigen muss. Dafür langt die Kiste aus. Wenns mal soweit ist, kommt ein T-Rex 450 SE ins Haus.

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  • AW: Einsteiger Heli


    Hallo mal wieder ein Beitrag ...


    habe mir ja den HB Blade mcx2 RTF E-flite mal bestellt.
    Nun ist er heute angekommen aber ich war echt entäuscht für 120 € hätte ich mir wirklich mehr erwartet ...
    Nun ja er wird auf jeden Fall wieder zurückgeschikt & ich schau mich nach etwas teueren bzw. Größeren Modellen um
    vielleicht schau ich mir mal den Robbe blue arrow xl an der soll ja wirklich sehr gut sein
    [h=1][/h]

  • AW: Einsteiger Heli


    Warum warst du enttäuscht? Bilder? :anmach:

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  • AW: Einsteiger Heli


    Warum warst du denn nun enttäuscht?

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  • AW: Einsteiger Heli


    ja hatte bei 120 € eigentlich schon mehr erwartet
    für mich sah der einfach billig aus ...


    & von der Größe her hab ich mich doch entschieden nen größeren zu holen ist doch ein wenig zu klein
    wenn ich indoor fliegen will mal dan kauf ich mir hald mal den syma 107 o.ä das reicht für drinnen alle male

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