Hobbyking und der Zoll 2te Runde

  • So langsam habe ich ja echt den verdacht, das hier einfach nur Gerüchte in den Umlauf gebracht werden.


    Man spricht ja davon, das
    - Fernsteuerungen zur staatlichen Überprüfung geschickt werden müssen oder gleich Retur gehen
    - LiPos auch zur Überprüfung müssen


    und das ganze seit dem ersten April 2011.


    Nur seit dieser Zeit hatte ich nun schon mit 2 Zollbehörden zu tun. Einmal Chemnitz (Selbstabholung) und einmal Dresden (DHL übernahm die Zustellung und Mehrwertsteuerabrechnung)
    Bei beiden waren immer eine Funke drin und immer LiPos.. Nie hat mich irgendwer auf irgendwas hingewiesen.


    Klar kann ich verstehen, wenn einigen Händlern der Zukauf aus China ein Dorn im Auge ist. Nur finde ich es eben sehr frech, wenn da teilweise Umsatzspannen von bis zu 200% drin. Ich spreche explizit von Umsatz nicht von Gewinn!


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hobbyking und der Zoll 2te Runde


    Da hast du allerdings recht. Habe jetzt auch schön des öfteren davon gelesen das manche Artikel überprüft oder sogar Beschlagnahmt werden. Aber von alle dem noch nichts mitbekommen.


    Mein Stiefvadder und ich bestellen ja beide in Hong Kong vor allem bei Hobbyking. Jedes mal muss ich zum Zoll fahren, da sonst keiner die Möglichkeit hat. Ich wurde immer nur gefragt was drin ist. Antwort Modellbau Hobbyking. Ach ja is bekannt. Gebührenabwicklung Paket mitnehmen fertig.


    Bei nem Kumpel hab ich letzt auch mitbestellt. Der hat da so FPV Funkkrams bestellt und auch keine Probleme gehabt. Kam sogar nach hause und DHL hat die Gebühren eingeheimst.


    Lipo kommen ja meist über die Schweiz. Was das fürn Sinn hat weiß ich allerdings noch nicht. Ist mir aber auch egal, sie kommen an ;)


    Und da die Qualität bei Hobbyking und co stimmt, werde ich weiterhin dort bestellen. Ich kauf mir keine Lipos der Firma XY die mindestens das 3 oder gar 4 fache kosten und genau das gleiche leisten. Hatte sogar die Erfahrung gemacht, das die von Namhaften herstellern, hatten 2 stück, eine geringere Lebensdauer hatten.


    Alles nur Stressmacherei. Wills niemandem unterstellen, kann aber auch von Händlern kommen, die Angst um ihren Umsatz haben.


    Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. Gibt sogar explizite gegner von Auslandsbestellungen. Wenn die Preise hier in Deutschland attraktiver wären dann würd ich auch hier kaufen.


    Sorry wenns teilweise Offtopic ist ;)

  • AW: Hobbyking und der Zoll 2te Runde


    Ich würde das mit den Funken und den Bildübertragunssystem FPV's nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen !
    Ich habe zwar keine Funke vom Hobbyking aber eine Billige 6CH 2,4GHZ vom Conrad für 69€ die ich mitlerweile verschrottet habe da
    das Frequenzspektrum mich an Nudelsalat erinnert hat kurz : das Nutzsignal 5-7% war extrem schwach und der Rest der rauskam war Frequenzmüll !!!
    Die 9CH 2,4GHz von Hobbyking für 39€ werde ich mir mal probehalber bestellen und an meinen Spektrumanalysator ranklemmen
    dan sehe ich gleich was Sache ist. . .und dan mal mit andern 2,4GHZ Funken vergleichen , leider kann das Otto normalo nicht da die Geräte sehr teuer sind !
    Vom Gesetzlichen ist das so wenn du diese Geräte einführst betreibst und Störungen verursachst und die Bundesnetzagentur ausrückt mit Messwagen & Co
    darfst du in der Regel den Einsatz blechen ! Deswegen würde ich sicherstellen das diese Geräte keine Nebenausendungen machen !
    Es ist durchaus Möglich das wenn du irgendwo Fliegst störungen in anderen 2,4 GHZ Systemen machst das wiederum ist abhänig davon wie gut das Hopping der Anlage Funktioniert ! Gerade bei FPV Anlagen mit erhöhter leistung ist das ein großer Störfaktor ! Mehr als 10 mW sind schlichtweg illegal !!!
    Wenn man mehr Dampf dahinter hat und der FPV Sender die Funke stört darf man sich nicht wundern wenn der flieger Schrott ist . . .
    Es ist auch im Bereich des Möglichen das sich die Versicherung des Piloten im Schadensfall querstellt wenn die Funke oder FPV Sender keinerlei Konformitätserklärung oder dergleichen hat das ist man schnell im einem Bein im Knast !!!


    Ich will nun keinem Angst machen aber man sollte doch darauf achten ;)


    PS : Nur so nebenbei Ich würde Keinen meiner größeren E oder V Flieger mit einer Funke für 39$ betreiben :roll:

  • AW: Hobbyking und der Zoll 2te Runde


    Du kannst auch so eine 35€ Chinafunke umgelabbelt für über 100€ in Deutschland kaufen.
    Schau dich nur mal bei Jamaha um. :D


    Schau mal in die Vitrine (oben):



    :D Die Linke gabs zum Messepreis von 150€ und die Rechte für 70€..


    Wie gesagt mir isses egal.. Kommt eh alles aus China.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hobbyking und der Zoll 2te Runde


    Nicht das das jetzt falsch rüber kommt.. Mir ist auch klar das das keine Non Plus Ultra Funke ist! Sie wird für meine Zwecke genügen. Nur diese UmLabel Geschichte mag ich halt mal überhaupt nicht.. Das fängt bei den Wienern aus der Dose an, geht mit den entlabelten Marken Mischbatterien im Baumarkt weiter und wird wahrscheinlich im Bundestag (man munkelt das manche nicht mal ihr Magister selbst geschrieben haben [ja der war jetzt absolut tief und absolut unseriös, nur ich wieder ziemlich lange gewartet um den mal bringen zu können. Wenn ich jetzt weiter schreibe vergesst ihr bestimmt worüber ich gerade geschrieben habe :D ]) nicht anders sein.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hobbyking und der Zoll 2te Runde


    Alles kommt nicht aus China die Hitec Funken kommen von den Philipinen ;)
    Bei mir Landen die Funken immer am Messplatz bevor ich damit ein Modell betreibe , das mit dem Umlabeln ist mir auch ein Dorn im Auge
    das ist aber nicht nur bei den Funken so Hobbyking will bald eine Turbine mit 4,5 Kg Schub auf den markt bringen (oder hat schon). . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!