AW: HMS Victory ...
Da ich mich für eine naturbelassene Variante meines Modells entschieden habe,musste natürlich das erste Beiboot auch so dargestellt werden.Ich hab noch genügend Furnier am Lager,also reicht es für die drei anderen Boote auch noch.Der Holzkitt wurde glatt geschliffen und die Furnierstreifen grob auf Länge geschnitten,damit überstehende Enden nicht abbrechen beim aufkleben.Die ersten Lagen vorn etwas der Kontur verlaufend anschrägen und mit Sekundenkleber aufkleben.Ich hab mir zum Beplanken den Hilfsrahmen vorsichtig eingespannt,so konnte ich die Streifen mit der Klinge eines Cuttermessers und des Heissluftföns aufbringen (eine Art Aufbügeln).Jede weitere Lage wird dann angepasst,zugeschnitten und aufgeklebt.Grobe Luftspalte hab ich kurz vor dem Antrocknen des Leims vorsichtig mit feinem Schmiergelpapier beschliffen,so das feiner Staub sich mit dem Leim verbunden hat und damit eine Art Spachtel darstellte.Eine Methode die ich für mich bei allen Furnieren verwende.Sollte man Stückeln müssen,dann nicht glatte Enden zueinander ankleben (auf Stoss) sondern immer auf Gärung (beide Enden anschrägen) schneiden und versetzt zueinander ansetzen,damit man am Ende keinen Übergang sieht ...
Der etwas schwierige oder besser gesagt knifflige Teil war das heraussägen des Bootskörpers aus der Montagehilfe.Ich hab den Träger vorsichtig längst in einen Schraubstock gespannt und mit einer dünnen Japansäge den Rumpf von der Montagehilfe getrennt.Bis auf ein paar Abspaltungen die anschliessend behoben wurde,ging alles glatt.Innen dann die Spanten an der Oberseite ca.45° anschrägen.Ich hab mich für das Anschrägen statt des vorgeschlagenen Cuttermessers für eine kleine Flachfeile entschieden,somit ist die Gefahr des Abrutschen mit dem Messer nicht gegeben ...
Zum Schluss dann noch den Kiel angepasst und befestigt.Die beiden Scheuerleisten rechts und links hab ich aus Leistenresten herausgeschnitten,angeschrägt und aufgeklebt.Das Boot wird nach dem Trocknen mit Lasur behandelt,entweder Eiche hell oder Transparent.Man sollte darauf achten für die weiteren Boote das selbe Furnier zu verwenden und auch das aufbringen der Beize oder Lasuren sollten immer gleich erfolgen (Anstrich Folge),damit am Ende keine Unterschiede an den Rümpfen zu sehen sind ...
Wenn die nächsten Ausgaben mit den Bauteilen hier eintreffen wird das Langboot vervollständigt ...
Alle Originalbilder der Bauanleitung von DeAgostini bzw.Ablichtungen des Werbespots von DeAgostini dürfen mit Genehmigung des Verlages in meinem Baubericht eingestellt werden ...
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