Simson Moped Tuning

  • Mein Bruder und Ich haben da eine Idee, die seit 2007 so eigentlich in unseren Köpfen rumgeistert. Diese Idee wurde auch noch im selben Jahr zu Papier gebracht. Doch aus Ermangelung aus technischen Equipment, Umgang mit dem Equipment und vermutlich auch dem fehlen geistiger Reife.. :D wurde dieses Projekt en akta gelegt.. Doch nun wie ein Phönix erhebt sich dieses Projekt aus der Asche. ;) Klar gibts solche Umbauten schon und klar sind alle anderen besser als wir, trotzdem werden wir weiter dran arbeiten. ;)


    Mal so ein paar Kerndaten.
    Simson S51 Standard
    Umbau von knapp 50 ccm auf 110 ccm
    Umbau 4 Gang auf 6 Gang
    optische persönliche Anpassung (der vermutlich gewichtigste, vor allem emotional, Punkt überhaupt der die Gemüter erhitzen wird :D Vorsorglich: Lasst alles raus, ich lass es einfach nicht an mich ran ;) und werde solange es nur Kommentare zur Optik sind nicht kommentieren :D )


    Ich blubber und blubber.. aber worum gehts?


    Um dieses Kiste:



    Details zu den einzelnen Arbeiten werdet ihr demnächst hier finden: moped-tuning.org. Leider kämpfe ich schon seit einer Woche mit einer Grippe und mehr als Small-Talk kann ich der Gehirnsuppe gerade nicht entlocken. Hier bei uns möchte ich einfach immer mal wieder berichten, wer an dem nicht Modellbau Thema interessiert ist wird dann Details auf der Seite finden (aktuell ist da noch Ebe [Gehirngulasch]ihr versteht ;) )


    Das ausbohren des Zylinders und Co sehe ich mittlerweile nicht mehr so als das Problem an. Nur bei den Wellen für Getriebe und Schaltung wirds dann kniffelig. Da die komplett neu gemacht werden müssen. ^^ Ich stell mich schon auf eine Menge Ausschuss ein.


    Demnächst mehr. :D

  • AW: Simson Moped Tuning


    Jahr ist bald rum..
    Einiges ist passiert doch wenig darüber geschrieben. Gut ist ja nun auch nicht Kernthema des Forums. Doch will ich ein wenig berichten.


    Mittlerweile fuhr dieses Gefährt schon auf Deutschlandsstraßen. Natürlich waren die immer abgesperrt und galten nicht als öffentlich zugänglich. Mit dem Gefährt waren wir schon beim TÜV vorstellig. Solange wir nicht über die 18 PS kommen (keines Falls :roll: , fragt jetzt bitte nicht nach - kommen wir garantiert nicht. :roll: ) und hier und da noch ein paar Sicherheitstechnische Veränderungen implementieren bekommen wir sogar eine Abnahme als Kleinkraftrad. :mrgreen:


    Jedenfalls mit seinen nun 110 ccm beschleunigt das Moped auf 90 km/h Berg hoch, Berg runter und auf der Geraden immer 90 km/h dank kurzer Übersetzung. Um nun ordentlich Anzug zu behalten und zusätzlich einen vernünftigen Topspeed zu erlangen gibt es 2 Ritzel mehr auf die Schaltklaue.



    Die Klaue selbst musste nur wenig bearbeitet werden. Erste Handschaltungstest erwiesen sich als Erfolgreich. Mal sehen wanns eingebaut wird. :)

  • AW: Simson Moped Tuning


    Der TüVmann war da. Der Schrecken aller Moped Tuner. :-|



    Aber er hat was da gelassen:




    :anmach:
    Eingetragene 105 ccm bei offiziellen 11 kW :twisted:


    Pööeeemmm Pööeeemmm Brüderschen ist nun überglücklich.

  • AW: Simson Moped Tuning


    Der TüV-Mann war ja auch zweimal da. Beim ersten mal schauen , was er noch verändert haben will. Davor hatten wir mit ihm telefoniert und nachgefragt was er brauch damit die Kiste durchkommt.
    Ich denk die sind ziemlich umgänglich, wenn man die ein wenig informiert.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!