LiPo Grenzwerte

  • Nach oben hin (aufladen) steht der Grenzwert ja eindeutig mit seinen 4,2V je Zelle fest.
    Nur wie siehts beim entladen aus? Der Eine sagt das, der Andere das?!


    In den Spezifikationen steht zumeist etwas von "durchschnittlich" 3V je Zelle. Für mich bedeutet das, das ein 3s LiPo also minimal 9V haben kann, nur eben nicht 3V je Zelle haben muss.. Erachte ich aber als ziemlich albern, da ich jede Zelle quasi als Einzelkämpfer sehe.. Das würde ja bedeuten (übertrieben) das 3,6V / 2,4V / 3V okay wären.. Wird halt nicht passieren, da ja jede Zelle beim fahren/fliegen belastet wurde.


    Nun gibt es den fortwährenden Klinsch der ich entlade bis 3,4 V - 3,1 V Fraktion und dann noch die magische Grenze mit den 2,5V je Zelle. Soweit wie ich es herausgefunden habe, haben diese Entladegrenzen etwas mit dem Entladespannung zu tun. Je höher die Stromstärke, desto geringe kann die Abschaltspannung sein. Entläd man einen LiPo mit weniger als 10C so soll man diesen nur bis 3,3 V (je Zelle) entladen, ist die Stromstärke größer 10C so kann man bis auf 3,1 V gehen.
    Physikalisch kann ich es nicht erklären wieso es ist wie es ist.. Nun vergleiche ich es gern mit dem Durst.. Trinke ich aus einer Flasche mit wohlschmeckenden Inhalt (habe das Thema alkoholisches Getränk bewusst umschifft) und will mehr und immer MEHR so wird ein Unterdruck aufgebaut, der suggiert das weniger drin ist als gedacht/erhofft/gewollt. So muss abgesetzt werden und die ursprüngliche Restkapazität steht wieder zur Verfügung. So habe ich, wenn ich einen LiPo mit Volllast entlade und bei 3,1V abschalten lassen, dann doch im Ruhezustand eine Spannung von 3,3-3,4V. Die ich nicht hätte, wenn ich den LiPo langsam entladen würde.


    Nun zu den 2,5V - die sind der Tot für den LiPo. Man kann einen LiPo auf 2,7V entladen, aber nur sehr kurz. Unmittelbar nach dem entladen sollte er gleich wieder befüllt werden. Dieses Entladen macht man nur zur "Konditionierung". Was das genau ist muss ich erstmal erlesen, vermutlich ein ähnlicher Vorgang wie bei den NiMh mit der 110% Regel.


    Eigentlich auch albern, die letzten Energietröpfchen herausholen zu wollen. Der unterschied 3,4V zu 3,0V sind vielleicht 5% der nutzbaren Energie und bei 3,0V auf 2,5V gehts in den 1% Bereich - glaube es lohnt nicht hier etwas bis zum Schluss herauskitzeln zu wollen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Grenzwerte


    Weiß nicht obs direkt passt, aber mal meine Vorgehensweise zum Lipo entladen bzw aufhören mit fliegen.
    Ich messe den Strom der bei maximal Last am Boden herscht und berechne dann die ungefähre Flugdauer bei Vollgas. Diese Zeit Programmiere ich in meine Funke bzw mit 1min weniger um genug reserven zu haben.


    Die Abschaltautomatik von Reglern is auch nit schlecht. Aber um den Akku zu schonen versuche ich immer Vorher zu landen. Kommt natürlich auch aufs Modell an. Wenn mir bei nem Segler der Saft fürn Motor nit mehr reicht is das nit ganz so schlimm wie bei nem Impeller Jet.


    Aber im grossen und ganzen achte ich nicht wirklich auf die Spannungen. Vielleicht auch ein Grund des geringen Preises der Lipo akkus die ich verwende.


    Hoffe jetzt das war nicht zu weit ausgeholt ;)


    Apropo...3V sind schon ein guter Wert. Aber mit dem Zellendrift hast natürlich auch recht. Kann immer mal sein das eine mal 0,2V weniger hat als die anderen.

  • AW: LiPo Grenzwerte


    "Konditionierung" verstehe ich wie formieren.
    In neuen Lipos ist ein Stoff drin, der die Lipos für die Lagerung "konserviert". Mit einem neuen Lipo sollte man die ersten paar zyklen etwas schonender umgehen, bis sich dieses Material verflüchtigt hat.
    Kurz gesagt, einem neuen Lipo die ersten paar Zyklen nicht allzuviel abverlangen.

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!