Dieselmotor im Nitroformat

  • hey Leute,


    Ich kann mich noch sachte an die Sommerferien erinnern, wo ich mit meinem Freund und dessen Vater selber Autos gebaut habe...
    Ohne Steuerung, ohne alles :D
    Nur Motor und Vollgas... War dann immer aufm Sportplatz und russisches Roulette, wo das Teil hinfuhr :D


    Auf jeden Fall hatten wir glaub ich einen Dieselmotro mit 5,5 ccm oder was das war... also im Nitromotor-Format.
    Wäre das nicht ne Alternative zu den Nitromotoren, wegen Spritpreis etc.?
    Ich mein gut, er wird nicht so viel Leistung haben, aber dann würd ich einfach mehr ccm nehmen ;)

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Dieselmotoren sind von Haus aus schwerer als ihre Verwandten die Benziner oder Nitros. Dann drehen die nicht so hoch. Klar hast du recht, das der "sparsamer" ist, nur dafür auch nicht ganz so spritzig und schnell. Willst du einen Diesel schnell machen, kommt wieder eine Menge Gewicht hinzu. Das lohnt sich erst ab einer gewissen Dimension. Wenn man Modellbau um des Bauens Willen macht, klar dann kann man einen Diesel bauen. Nur mal ehrlich was willst du lieber bei deinem Hobby Modellfahren, etwas sparsames oder etwas schnelles?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Zitat von zuendy;163998

    Dieselmotoren sind von Haus aus schwerer als ihre Verwandten die Benziner oder Nitros. Dann drehen die nicht so hoch. Klar hast du recht, das der "sparsamer" ist, nur dafür auch nicht ganz so spritzig und schnell. Willst du einen Diesel schnell machen, kommt wieder eine Menge Gewicht hinzu. Das lohnt sich erst ab einer gewissen Dimension. Wenn man Modellbau um des Bauens Willen macht, klar dann kann man einen Diesel bauen. Nur mal ehrlich was willst du lieber bei deinem Hobby Modellfahren, etwas sparsames oder etwas schnelles?


    Mhh.
    Gute Frage:D
    Also mit dem Neo hab ich ja was schnelles...


    Aber es würd mich mal reizen, selbst ein Modell aus sonnem amgefrackten Chassi zu bauen... Und dann auch mit low Level Betriebskosten ;D
    Ich glaub Benziner im Nitroformat gibt es nicht, oder? Denn der braucht ja eine Zündkerze....

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Also wie viel Leistung haben denn diese besagten Dieselmotoren?
    Und wie haltbar sind sie?


    Und gibt es die auch als Benziner (whrscheinlich nicht, wegen der ZÜNDkerze), oder nicht?

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Benziner funktionieren erst sauber ab 12 ccm. Da die Zündtemp höher sein muss als bei Nitros.
    Ein standard Dieselmotor hat ca. 50% weniger Leistung gegenüber einem Benziner mit gleichem Hubraum. Mit Standard meine ich keine verbauten Turbo Sachen.. Dann dreht ein Diesel nicht so hoch, hat aber mehr Drehmoment.. Deswegen muss der auch stabiler gebaut werden. Da er stabiler gebaut werden muss, wird er schwerer.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Mhhh... also wenn ich mir ein Roller kaufe, wie viel ccm müsste der Diesel haben? Das er ungefähr so viel Leistung hat wie nen normaler 3,5ccm Nitro^^

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Keine Ahnung.. Ab 125 ccm geht ein Dieselmotor relativ gut und du kommst damit auf ca. 80-90 km/h
    Das Zeug gibt es auch schon ewig, nur durchgesetzt hat es sich nicht. [ebay]160697092333[/ebay]

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Die Enfield Taurus wurde z.b. für den Indischen Markt hergestellt. Sogar mit Hühnerkäfig unterm Tank. Die gabs auch ganz am Anfang in Europa nur nach dem neuen Emissionsgesetz durften die hier nicht mehr laufen. Aber dafür in in Indien mit 125 ccm und 7 PS.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Zitat von menny;164361

    Oups, ich glaube Roller war missverständlich :D
    Ich meinte damit ein Fahrzeug ( 1:8 ) ohne Motor, sorry^^


    Keine Ahnung, vielleicht weiß jemand Anderes mehr.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Zitat von zuendy;164362

    Die Enfield Taurus wurde z.b. für den Indischen Markt hergestellt. Sogar mit Hühnerkäfig unterm Tank. Die gabs auch ganz am Anfang in Europa nur nach dem neuen Emissionsgesetz durften die hier nicht mehr laufen. Aber dafür in in Indien mit 125 ccm und 7 PS.


    Hehe nicht schlecht...:D Kennst dich aber aus, meine Güte^^

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Ich war mal scharf auf ein Dieselmoped.. Eben wegen den Kosten, nur isses dann doch eine Simson S51 geworden für 250 DM. :D Jaja, lang isses her.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Dieselmotor im Nitroformat


    Den Diesel gibt es tatsächlich für den Modellbau.


    Aber:


    1. sie verbrauchen nicht weniger, wie die Glühzünder
    2. die Diesel gibt es ab 0,1ccm bis 10ccm und spielen die Glühzünder in Sachen Leistung deutlich aus. (Ohne Turbo oder sowas)
    3. nicht jeder Motor funktioniert mit dem selben Spritgemisch zufriedenstellend
    4. Hauptbestandteile des Sprits sind Petroleum oder Kerosin, vermischt mit Rizinusöl oder Synthetischem Öl UND ganz wichtig Äther! Als Zusatzstoffe eignen sich Amylnitrit, Isopropylnitrit, Isopropylnitrat und Nitrobenzol. Die Zusätze verbessern die Verbrennung/Motorlauf
    5. Das Abgas enthält leider mehr unverbranntes Öl wie der Glühzünder.


    Leider gibt es nur noch wenige Hersteller. Der aktuellste und auch sehr ausgereifte Hersteller von Modelldieseln ist Enya. Kennt sicher jeder. PAW und Ronald Valentine Engines ist auch noch gut dabei. Aber nur für Flugmodellbau. Mehr Hersteller fallen mir gerade nicht ein. Es gibt auch OS Motoren als Dieselversion, aber das sind Umbauten von davisdieseldevelopment.com. Die bauen auch andere Glühzünder zum Kraftpaket (Diesel) um.


    Und so sieht ein Modelldiesel aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!