Der Durst nach Leistung....

  • AW: Der Durst nach Leistung....


    ist mal beobachtet, aber ich tendiere eher zu dem Turnigy Trackstar mit passendem Regler dazu, kommt mich im Set um die 100 Euro ( beides ! ) und hat ebenbürtige Leistung nämlich 2560 KV der Motor und der ESC kann 150A ab ;)


    Dazu 2 schöne 3S nanotech akku.... und ich bin fast happy =P

    Tamiya TT-01 ///
    2650kV Brushless Motor (Team Orion Vortex Drift). Aluminium Conversion Kit Blau


    Ansmann Virus ///
    Custom Brushless Umbau, Afterburner 3680 SQ 2000 Motor, Mamba Monster V3 Regler

  • AW: Der Durst nach Leistung....


    Da sich bei mir jetzt ein leichter Geldsegen eingestellt hat bin ich auf die Oberliga gestoßen.


    Was haltet ihr denn von Lehner oder Plettenberg Motoren ? Ich bin ja sehr an dem Plettenberg Bolido interessiert, der ist drehzahlfest bis 70.000 U/min :D
    Viel Drehmoment wenig drezahl, mit ordentlich kleinem Ritzel dürfte da doch EINIGES gehen in nem buggy 1:8 oder ?


    Es grenzt zwar schon an absoluten Wahnsinn, in einen Ansmann Virus welches als günstiges Einsteigermodell konzipiert ist, einen Motor zu verbauen der ansatzweise 500 Euro kostet.... aber hey..... Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?

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    Also da kann ich Dir aus eigener guter Erfahrung zu folgen Maschinchen raten. Castle Creations 2200KV 1Y, der funzt bis 6s und auch noch megageil ist der Afterburner 3680 mit ebenfalls 2200KV und auch locker mit 6s zu betreiben. Der Afterburner hat ein Quadratisches Gehäuse mit Gewinden an allen Ecken und Kanten und ist ebenbürdig wenn nicht besser als der Ami. Beim Afterburner gibts zum Beispiel kein Axialspiel, was bei den CC leider normal ist. Außerdem läuft der Kühler bei gleicher Leistung. Den findest Du bei In-Racing grade im Angebot für 80 Okken. Ich hab 2 davon und bin echt begeistert.


    Grüße von Bluna äh Klaus

    Kyosho Mad Force von Original bis derbe Umgebaut
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  • AW: Der Durst nach Leistung....


    Mal zum Thema ritzel



    Meine recherchen ergaben das der Virus ne verzahnung mit "Modul 1" hat....
    das Hauptzahnrad mitteldiff hat 46Zähne (Die innenliegende verzahnung kenne ich nicht, ich nehme aber mal die gleiche wie die der vo+hi differentiale an )
    Die Differentiale vorne und hinten haben Groß-20Zähne klein 10Zähne



    Jemand schon eine Idee welches Ritzel passen könnte ?




    €: Das mit dem Ritzel müsste ich schon wissen um abschätzen zu können ob ich ein ordentlich kleines Ritzel nehmen kann um mit 4s immernoch auf eine gute Leistung zu kommen oder ob ich doch 5s akkus benötige weil ich mit dem Afterburner 3680 2000 SQ (2000kv) nicht so schön runterritzeln kann


    Übrigens siehtder Afterburner echt gut aus für mich, die gebrauchten für 80 flocken mit neuem Rotor machen nen guten eindruck

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    Hallo,



    Der Umbau ist nun endlich vollzogen !
    Hier mal die verbauten Komponenten:
    In-Racing Afterburner 3680 2000 SQ ( 2000 kV )
    13er Motorritzel auf 46ger Mitteldiff ( beides Stahl)
    Mamba Monster Regler ( bis 6s 150A Dauerstrom, Computerprogrammierbar)
    2 Klettbänder zur fixierung der Akkus
    Eine eigens Angefertigte Platte um den Regler auf selbige kleben zu können
    6,5mm² und 6mm² Goldkontaktstecker, 6mm² Kabel
    2x 2s 6000mAh Turnigy LiPo´s mit glaube 25 - 35C



    Kleiner Umbaubericht:


    Die Akkus wurden alle bewusst auf der Linken Seite platziert da dort ein besseres Platzangebot herrschte, es ist nämlich ein 2x 3s oder ein 6s Akku in planung, die fallen größer aus, um dem ungleichgewicht etwas endgegen zu wirken, habe ich die BigBore Dämpfer auf der Linken Seite etwas härter gedreht... noch nicht Optimal... eine Lösung wird noch gesucht.
    Befestigt wird das ganze bisher mit 2 Klettbändern welche an der Bodenplatte angenietet sind, zur Begrenzung der Bewegungsfreiheit wurden insgesamt 3 "Stopper" eingebaut... alte Resteteile die so rumgelegen haben.


    Die Radioplatte wurde demontiert, und über dem Lenkservo eine plane Platte angefertigt, welche versenkte Schrauben hat, angefertigt. Hier konnte nun der Regler Platz nehmen.
    durch den recht Großen Abstand von Regler und Motor musste ich deswegen auch eine kleine verlängerung der Motorkabel mit 6mm² Kabel fertigen.
    Der Empfänger nahm in der Rechten Seitenwanne platz.. der On/OFF Switch liegt nun vor der Dämpferbrücke Vorne und wird durch die Karo abgedeckt, ist aber leicht zu erreichen..... so weit so fertig

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    Hey Rüttel Platte,


    schön das Du den Arsch Brenner, äh After Burner benutzt. Der ist echt klasse. Wenn ich mir Deine Akku Befestigung angucke muß ich grinsen. Ich habe auch mal bei einem echt krassen Umbau 2 Akkus so befestigt. Ich habe mal einen Mad Force mit 2 Motoren und 2 Reglern sowie 4x3s LiPos gebaut. Beim Beschleunigen ist einer immer nach hinten rausgerutscht. Beim aprupten Anhalten würde der Akku einfach weiter fliegen. Bitte mach vor und hinter den Akkus ein kleinen Aluwinkel, oder was anderes, hin.
    Eine andere Idee wäre den Motor mittig über die Kardanwelle zu setzen und die Akkus R und L daneben. Dann stimmts auch mit der Balance.
    Ansonsten weiter so, ich freue mich auf weitere Berichte.


    Gruß Klaus

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    Die von dir angesprochenen befestogungen sind schon vorhanden :)Es fehlen nurnoch anständige Akkus dann ist das Monster fertig.... Über das Setup werde ich mir noch gedanken machen, aber so fährt es erstmal

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    Muss ich mich beim kauf der akkus nach der maximalen stromaufnahme vom motor richten, in diesem fall 117A oder des Reglers 150A ?

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    Da ja eigentlich nicht mehr Strom fließen darf wie der Motor verkraftet, reicht es wohl den Akku nach den Angaben des Motors auszusuchen.

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    Hat jemand empfehlungen für Lipos greifbar ?
    Ich hab mir jetzt die letzten Tage einen abgesucht und irgendwie das einzige was ich finden konnte ist ein Zippy Flightmax 5s 5Ah 20C. Der REst auf eBay und Co ist China Schrott =(


    Ich suche einen gescheiten LiPo mit 5s der fähig ist 120A Belastung auszuhalten (Der Afterburner 3680 zieht 117A Spitze....)
    Irgendjemand eine IDee ?
    Sobald ich meine neue Chassieplatte habe werde ich den Motor wohl auch Zentral über die Kardanwelle bauen, habe also dann auf beiden Seiten Platz für Akkus und könnte mir einen schönen verbund (parallel geschaltet) vorstellen....ist das Sinnvoll ?

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    Schau mal bei "Troll Modell Bau" rein. Die haben eine riesen Auswahl an Kokam LiPos. Da habe ich auch meine 3s LiPos gekauft. Ich fahre den selben Motor mit 6s.
    Hihi, den Motor zentral einbauen und mit LiPos einpacken.......
    .......kommt mir bekannt vor. Das ist absolut Sinnvoll!!!!!
    Der Afterburner ist Saugeil.


    Klaus

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    Was passiert denn wenn ich Akkus benutze die weniger Strom abgeben können als der Motor maximal zieht ? Zerstört der Motor unter vollast dann den Akku oder limitiert der Akku einfach die Leistung des Motors ? (Mit letzterem könnte ich leben, denn 100€ für einen LiPo auszugeben find ich bissel krass)

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    Soweit ich weiß limitiert der Akku die Motorleistung. Du hast ja eine Abschaltung im Regler, dadurch ist irgendwann Schluß.
    Ich habe bei den Maddy von meinem Sohn die LiPos parrallel geschaltet. Dadurch fährt er mit 7,4 Volt aber mit 11600 mAH. Der Maddy ist nicht so schnell aber er fährt und fährt und fährt...........
    Da habe ich schon 3x meine LiPos leergesaugt, dann ist bei Ihm erst Feierabend.
    Bei Trollmodell Bau hauen die die 3s Kokam mit 5000mAH für n Fuffi raus. Dafür gibts normalerweise nur von blinden Balinesinnen unter Wasser Mundgeklöppelte Chinasch...e.


    Klaus

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    Ich suche ja 5s oder 6s Lipos mit damit ich kein LiPoStack mehr benutzen muss (wegen Zellen ungleichheit und so )

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  • AW: Der Durst nach Leistung....


    Hi Leute,


    habe noch ein kleines Update zu Posten :)


    Meine restlichen Teile kamen die Tage und der Einbau wurde heute vollzogen.
    Nun mit an Bord:


    Ein Batteriefach in der Langen Variante mit 2 Klettbändern.
    2 Turnigy Lipo´s mit jeweils 5aH 6s 25C
    Die Kontakte wurden mit EC5 Steckern bestückt, die sind gut belastbar und Kurzschlussfest, außerdem lassen sie sich besser handhaben.


    Die erste Testfahrt heute Mittag verlief äußerst gut, das Ding reißt an wie nix gutes !
    Nun sind noch die Dämpferbrücken vom Virus 2 geordert um das Chassie weiter nach unten zu kriegen, dies sollte den Momentan hohen Schwerpunkt etwas tiefer bringen wodurch sich das Auto besser fahren lassen dürfte. Ich sehe noch ein Problem in dem "Rollpunkt ?!" sprich der Punkt an dem das Auto umkippt... dem muss ich irgendwie entgegen wirken, zudem hebt der kleine bei Kurvenfahrten mit Gas das kurven innere Rad.... Stabi´s müssen also auch noch angeschafft werden =)


    Ich werde mich definitiv wieder melden wenns soweit ist =)




    Bis dahin
    Lasst uns die Reifen anheizen und nicht mit Feuer geizen !

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