mein KM Baja ist nun auch da

  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    Zitat von Thomas-R;172685

    Ne wohl das Ende des Resos wenn ich das richtig verstanden hab in einem anderen Forum (du weist glaub welches ich meine ;) ) :/
    Aber ob da was dran ist kann ich nicht zu 100% sagen...
    Die Logik würde eigentlich sagen das das Teil das zum Motor geht erweitert werden müsste...


    Soweit ich informiert bin kann man durch erhöhung des Staudrucks im Reso also der verkleinerung oder verlängerung des Auslasses das Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich erhöhen , jdeoch leidet die Endgeschwindigkeit darunter , und im umkehrschluss bei einer erweiterung und verrringerung des Staudrucks durch erweitern des Auslasses ist das Moment kleiner jedoch dreht der motor höher aus und hat mehr endgeschwindigkleit,.


    Hier ne erläuterung mit Bild :


    Reso-Rohre oder auch Resonanzauspuffe kommen zum Zwecke der Leistungssteigerung ausschließlich bei Zweitaktmotoren zur Anwendung. Bei einem Viertaktmotor benötigt man eigentlich nur ein zylindrisches Auspuffrohr entsprechender Größe.
    Aber nun mal der Reihe nach.
    Der Auspuff allgemein bestimmt Leistung und Lärm eines Motors erheblich mit. Was bewirkt nun das Reso-Rohr? Durch die Arbeitsweise(Spülung der Gase) eines Zweitaktmotors ist es möglich. die angesaugte Kraftstoffmenge über den Auspuff zu beeinflussen. Der erste dünne zylindrische Teil, der sich am Auslaß des Motors anschließt und der Diffusor bewirken einen Unterdruck am Auslaßkanal und "saugen" regelrecht aus dem Kurbelgehäuse oder sogar dem Vergaser (bei Membran- steuerungen) Frischgas an. Damit steht mehr Gas für die Verbrennung zur Verfügung und die Leistung steigt. Diese Methode wurde schon zeitig in der Motorradrenntechnik angewandt. Der eigentliche Clou gelang dem Motorradwerk Zschopau (MZ) um den Chefingenieur Walter Kaaden. Sie entwickelten als erstes den Resonanzauspuff, wie er heute an allen Hochleistungszweitaktern Gang und Gebe ist. Das Geniale daran war der sog. Gegenkonus. Man entdeckte, daß der Diffusor bei bestimmten Drehzahlen sogar Frischgas in den Auspuff saugte. Dieses Frischgas entwich ungenutzt ins Freie. Der Gegenkonus reflektiert den Druckimplus im Auspuff und drückt Frischgas aus dem Auspuffrohr sogar wieder hinein. Das bewirkt wiederum eine Druckerhöhung im Verbrennungsraum und führt somit zu einer erheblichen Leistungssteigerung. Wenn man diese Geschichte noch genauer betrachten wollte, müßte man Implusverlauf und Gasstrom betrachten. Das würde hier aber zu weit führen. Das Schlimme ist aber, daß das Ganze nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors effektiv funktioniert. Ein langer Auspuff ist besonders für Leistungssteigerung im niedrigen Drehzahlbereich geeignet, ein kurzer für hohe Drehzahl. Also funktioniert ein Resorohr nur in einem bestimmten Drehzahlbereich effektiv. Man muß also wissen was man will. Ein Beispiel zum Thema Länge eines Reso-Rohres.
    Mit Motorradmotoren haben wir selbst viel experimeniert. Ein Motor bracht bei seiner Drehzahlgrenze von etwa 8500 U/min mit einem Resonanzauspuff auf dem Prüfstand etwa 21 PS. Nachdem wir den Auspuff etwa 10% verlängert hatten, sankt die Drehzahlgrenze auf etwa 8000 U/min und die Leistung stieg aber auf 29 PS.
    Was soll uns dieses Beispiel zeigen. Die Funktionsweise ist sehr einfach, die Anwendung und Abstimmung in der Praxis doch sehr komplex. Deshalb können Resorohre z:B. für Motoren von 10 bis 15 cm³ aller Marken nie optimal funktionieren. Jeder Teil des Auspuffs, jede Länge, jeder Durchmeser und jeder Konuswinkel bestimmen die Leistungsentfaltung nachhaltig. Das bedeutet auch, daß ein optimal abgestimmtes Resorohr eines 10 cm³ Motors an einem anderen 10 cm³ Motor funktionieren kann - aber nicht muß. Deshalb gibt es auch Firmen die für Motorräder noch bessere Auspuffe von Jahr zu Jahr entwickeln. Sonst würde man ja die alten Auspuffmaße einfach übernehmen. Selbst lackierte Auspuffe können die Leistung mindern. Oder habt Ihr schon einmal an einer 125 cm³ Straßenrennmaschine in der WM ein lackierten Auspuff gesehen. Denn der Lack kann erwünschte Schwingungen in Auspuff dämpfen.
    Wer das anzweifelt, braucht doch nur mal sein Resorohr um einige Zentimeter zu verkürzen oder verlängern und schaut was passiert.


  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    Heckscheiben will ich auch noch für meinen Baja :daumen:

    Fuhrpark
    Tuning BAJA!! 1:5
    :cool:(früher mal Rovan)
    Traxxas E Revo brushless edition 1:8 - bestes überhaupt:yes: mit: 2xTeamOrion Rocket Pack LiPo 5000mah IBS 30C 7,4V; Alu-Tuning
    Mein Einstiegsmodell: Tamiya Levant XB Pro (steht nur rum)

  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    Zitat von Thomas-R;173068

    Denke auch das de im Sommer aufpassen musst wegen der mangelnden Frischluft ;)


    Werd mir denk ich für den Somme eine Plaxiglasplatte für die Frontscheibe zurechtschneiden und die mit einigen Luftlöchern versehen.

  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    die besten sind HPI nicht .(sind deutlich besser als die clone dinger )
    aber die wirklich besten sind PRO LINE DESPERADOS

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    Gut ich persönlich hatte noch keine Desperados, kann es also nich beurteilen ;)


    Aber besser wie die von KM und Rovan sinddie HPI alle mal :D


    Was haltet ihr GTB Alufelgen?

  • AW: mein KM Baja ist nun auch da


    Hab auch so meine Zweifel das Alufelgen im Bereich Offroad sinnvoll sind. Denke die sind schnell vermackt, und sehen dann nicht mehr schön aus.


    Ansonsten gefallen mir die GTB´s recht gut. Und preislich sind die auch relativ günstig, um 160 Schleifen für einen Satz ist schon ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!