Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?

  • Ich habe vor ein RC Auto mit so einer Brennstoffzelle zu betreiben, der Umwelt zuliebe!:mrgreen:


    In der Bucht werden diese Kit´s angeboten: klick mich


    Ich finde das Set optimal, da es sehr kompakt aussieht, gut die Karo sollte schon etwas höher sein, eine LKW Karo vielleicht?:anmach:


    Also Leute, hattet ihr schon mal zu tun mit einem Set dieser Art:?:


    Danke für eure Antworten und Anregungen!;)

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Da hab ich heute bei ins in der FH nen Plakat gesehen. Da haben nen paar Studenten einen Nurflügler mit 60W Brennstoffzelle ausgerüstet und konnten damit 5min fliegen.


    Aber helfen kann ich dir da leider nicht ;)

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Hatte die damals im Conrad gesehen, beim Offline rumstöbern. Die gehen schon relativ gut die Geräte und vor allem schon ziemlich umweltfreundlich. Müsste man aber einige dieser Brennstoffzellen zusammenküppern, um mal richtig auf fahrt zu kommen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Was denkt ihr, wie viele solcher Kit´s wären nötig um ein 1:8er Onroad Modell zügig zu bewegen?


    Mit zusammenknüppern meinst du in "Reihe schalten", oder?

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Mmh Interessant wäre ja zu wissen, was die Brennstoffzelle bringt. "Aufgeladen" also der Wasserstoff gespalten soll ja mit einer Solarzelle die 2V bei max. 0,7A bringt.
    Nehm ich mal an das die Brennstoffzelle auch 2V wieder abgibt, wobei das nicht logisch sein muss.. Denk mal damit kommt man nicht soo effektiv weg.


    Horizon hat aber was cooles rausgebracht. Die 30 Watt Brennstoffzelle mit 7,2V!!
    http://www.horizonfuelcell.com/hobby_rc.htm


    Denke mal das lohnt sich eher.


    Muss man dann nur noch irgendwie effektiv destilliertes Wasser spalten können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    COOL ...


    habe da so gar keinen schimer von aber finde es extrem reizvoll:anmach:



    muß mich da auch mal mit beschäftigen.....

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Zitat von zuendy;172820

    Muss man dann nur noch irgendwie effektiv destilliertes Wasser spalten können.


    UND irgendwie effektiv 800 Euro vom Konto abspalten können!!!:roll::O_o:;-)


    [EBAY]180729882736[/EBAY]

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Wobei der Speed nicht schlecht ist:anmach:, was denkt ihr?:D


    [video=youtube_share;S9UnqW6wrxI]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    jap langsam is anders und man achte auf die fahrzeiten:anmach:


    da wird jeder akku blas;)

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Mhh, ich sach mal so.
    Wenn man auf Effizienz, Geschwindigkeit oder Laufzeit Wert legt kauft man sich ja nicht so ein Modell.
    Bei diesem Modell gehtes ja um das Prinzip der Wasserstoffzelle.


    Mit Hilfe von elektrischer Energie wird ja H20 in H2 und O gespalten, und der Wasserstoff dann wieder kontrolliert oxidiert, wobei Energie entsteht.
    Natürlich ist der Energieverlust dabei sehr groß, sprich würdest du nur mit dem Akku fahren wäre er um einiges schneller und würde länger fahren, aber wie gesagt, es geht ja ums Prinzip!

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Um die Umwelt? Das ich nicht lache...;)
    Weißt du wie die Solarpanels hergestellt werden?
    Zudem wird das Wasser meißt mit Akkus gespalten und da der Verlust sehr groß ist ist es auf jeden Fall weniger umweltfreundlich als eine Elo...

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Ja, ich wolte damit nur sagen, dass er sich kein Wasserstoffauto kaufen soll, nur aus dem Grund, dass er die Umwelt schonen möchte und sonst eher einen Elo genommen hätte... Dabei ist der Elo ja Umweltfreundlicher...
    Außer du betreibst Elektrolyse so, wie ich es mal gemacht habe:
    Netzteil nehmen, hohe Spannung, hohe Amperezahl, Kathode und Anode ins Wasser (am besten Graphit) und den dabei entstehenden Wasserstoff auffangen...
    Wasserstoff sollte dabei an der Kathode aufsteigen...


    Im Internet gibt es nen paar Spezis die dazu noch Kochsalz packen, damit es schneller geht, davon kann ich abernur abraten, da dabei giftiger HCl (Chlorwasserstoff) ensteht...

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Zitat von menny;172888

    Dabei ist der Elo ja Umweltfreundlicher...


    Für diese Aussage würde ich gerne einen Beweis haben!;)


    Kann ich mir absolut nicht vorstellen!:!:

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Mhhhh. Anscheinend hast du noch nicht ganz verstanden was es mit den Brennstoffzellen auf sich hat.
    - Wasser wird in H2 und O gespalten.
    -Wasserstoff wird wieder kontrolliert oxidiert, die dabei entstandene Energie treibt einen Elektromotor an.


    Worauf ich hinaus will: Wenn du mit Hilfe von 0,5 Watt 25ml H2 aus dem Wasser "gezogen" hast (frei erfundene Werte) und du die 25 ml dann wieder oxidierst bekommst du meinentwegen nur 0,3 Watt raus.
    -> 0,2 Watt verlust.
    Das ist auch ganz logisch und überall so in der Physik zu finden denn eine Umwandlung geht nie ohne Verlust.
    Wenn du so willst ist das H2 also ein Akku.
    Da das Wasser bei den meißten Autos in einer "Tankstation" mit Hilfe von Akkus gespalten wird, hast du mehr verlust als bei einem Elektroauto -> weniger umweltfreundlich als ein Elektroauto.
    Wieso?
    Ganz einfach. Netzstrom ---Verlust--->Akku wird geladen---Verlust--->H2 wird gespalten.



    Bei Autos die ein Solarpanel haben und eine Brennstoffzelle haben ist es genau das gleiche.
    Das Panel gibt von mir aus 0,2 Watt ab und damit H2 erzeugt mit einem Energiewert von 0,15 Watt. Das wird dann oxidiert und du bekommst 0,15 Watt (von den ursprünglich 2) mit denen du einen Motro antreiben kannst.
    Da wäre es ökonomischer gewesen gleich den Strom vom Panel an den Motor zu schließen, da man nicht diesen verlustreichen Umweg hat.


    Soweit verstanden?
    Wenn nicht, mache ich auch gerne ne Skizze ;)

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    HMMMM....



    aber der UMWEG hat doch dann der UMWELD nix getan oder:O_o:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    Es ging ja darum obh er umweltfreundlicher als ein Elo ist -> das ist er nicht.
    Aber auch wenn er nicht so umweltfreundlich wie ein Elo ist, ist er immernoch verhältnismäßig umweltfreundlich und wenn man den 24 Stunden am Tag fährt wird es der Natur schnuppe sein;)
    Ich achte beim Ausüben meines Hobbys sowieso nicht auf die Umwelt, ich mein ob da jetzt etwas Öl und Methanol verbrannt wird steht in keiner Relation zu der Umweltbelastung eines Deos oder ähnlichem, nur mal so als Bsp.


    Der Umweg hat nur in soweit was getan, dass etwas Energie "flöten" gegangen ist.

  • AW: Hat jemand Erfahrungen mit Wasserstoff Antrieb?


    So, ich hoffe dass es jetzt verständlich genug ist, sonst muss es ein anderer versuchen ;):


    Hier die Erläuterung:


    Die beiden Skizzen dienen der verdeutlichung beider gängigen Wege ein RC Brennstoffzellenauto zu betreiben.
    Nun zurück zur Frage, wieso ein Brennstoffzellenauto weniger effizient (und damit auch weniger umweltfreundlich) ist als ein reines Elektroauto:



    Im ersten Fall müssen zuert Akkus geladen werden (Energieverlust), dann spaltet man mit der Energie H20 (Energieverlust),jetzt funktioniert das H2 als zweiter Akku. Dann wird das H2 kontrolliert Oxidiert, wobei elektrische Energie entsteht, welche den Elektromotor antreibt.
    Angenommen, dass laden der Akkus hat und 5 Watt Energie gekostet, haben wir in den Akkus nur 4 Watt Energie (der Rest ist Verlust). Mit diesen 4 Watt könnten wir jetzt schon den Motor antreiben, aber wir spalten damit noch H20 in H2 und O. Wenn wir das H2 dann wieder kontrolliert oxidieren erhalten wir nur noch 2,5 Watt mit denen wir den Elektromotor antreiben können.



    Gleiches Prinzip bei dem Solarpanelauto. Wenn man das Panel direkt an den Motor anschließt hat man keinen Verlust. Spaltet man damit erst wieder Wasser, fungiert das H2 wieder wie ein Akku und du hast einen Energieverlust.


    Der grüne Pfeil zeigt den effizientesten Weg an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!