Quadrocopter von Grund auf selber bauen

  • Da mich ja die Sucht komplett gepackt hat und ich meinen ersten Copter schon gebaut habe, ist mir der Gedanke gekommen, wie es wäre einen Copter komplett selber zu bauen. Also die Software schreiben, platine selber Planen und herstellen, oder lassen und auch die Motorenregler, den rahmen sowieso. die motoren würde ich noch kaufen. Das ganze ist definitiv nicht einfach, aber als angehender Elektroingenieur auch nicht ganz so abwägig. Und da hier ja noch andere angehende Ingenieure hier im Forum sind dacht ich, ich eröffne hier mal eine Diskusion :)


    Mich würde erstmal Interessieren was man alles an Wissen dazu braucht, denn ganz Ehrlich.. im Studium hatte ich bis jetzt noch nicht viel, womit ich einen Quadrocopter entwickeln könnte.


    Ich liste mal auf was man aus meiner Sicht können müsste:


    Schaltung entwerfen, Zeichnen
    Platinenlayout erstellen, Platine erstellen (für Stuerung und Regler)
    Programmieren (C oder C++?)
    Natürlich ganz Wichtig die Regelung richtig berechnen.. Regelungstechnik lässt grüßen
    das ganze zusammenbauen...
    was noch?

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Wenn du auf Basis des Atmega arbeiten willst, dann programmierst du in C. Letztendlich ist es auch egal in welche hoeheren Programmiersprache du arbeitest. Wichtig ist der Compiler.


    Eigentlich ist in deiner Liste alles bei, muss dann eben untergliedert werden. :)


    2008 hatte ich ja auch die Idee alles selbst zu bestuecken. Brushlessregler und Mainboard. Nur leider isses mir dann abgebrannt. Wuerde dein Projekt mit brennendem Interesse verfolgen. Letztendlich koenntest du die Arbeit auch im Studium vergolden lassen und in Noten umwandeln! Ich bin leider erst ziemlich spaet auf den Trichter gekommen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Warum das Rad neu erfinden? na einfach aus Spaß an der Freude :D wenn ich mal keine lust mehr hab ist es ja nicht schlimm, hab ja einen quad der fliegt...


    Ja an das mit dem Studium hab ich auch schon gedacht, haben auch sone Gruppe an der Uni die sich mit coptern beschäftigen, werde da vielleicht mal vorbei schauen.


    Dann muss ich mir ja "nur" noch das wissen aneignen :D C++ haben wir gerade, aber das soll ja noch ne ecke anders als c sein

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    C++ ist halt ein wenig durchdachter als C. Vieles ist anderes doch ist es vom Grundprinzip her gleich, geht ja um die Logik die dahinter steckt. Ich seh da aber nicht wirklich durch. Ich muss mich mal mehr mit der Programmierung beschäftigen.
    Gestern hab ich irgendwo gelesen, das in den Brushlessreglern z.b. noch sehr viel Potenzial drin steckt, da bei sogut wie jedem HK-Import die installierte Software kacke ist! Viele Motoren fiepen, das muss z.b. nicht sein.


    Auf jedenfall hast du einen normen Vorteil, wenn du dich auch Privat mit solchen Sachen beschäftigst. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Also ist es mit c++ möglich so was zu programmieren? kennst du nen buch oder irgendwas wo man sich mit den microcontrolern auseinandersetzen kann?

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Ihr habt doch bestimmt ne Bibliothek an der Uni oder?
    Dort mal nach Microcontroller oder sogar Arduino schauen.


    Kumpel, der mit mir studiert, hat das so auch vor. Da steckt ne Menge arbeit drin. Allein schon ein einfaches Programm zu schreiben um einen Regler anzusteuern ist echt kompliziert.


    Ich würde den Hut vor dir ziehen wenn du das so hin bekommst ;)


    Programmierart ist OOP, spricht Objekt Orientierte Programmierung. Das hatten wir jetzt in Informatik 2 durchgekaut. Wenn man das kann ist eigentlich ganz ok.

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Naja, ich habe gerade "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken" EN 9783897213197 vor mir liegen. ;) Was Teifgründigeres habe ich bisher noch nicht geschafft. Kratzt leider auch nur an der Oberfläche. Bin gerade mit CNC-Programmierung beschäftigt.. frist sehr viel Zeit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Ja wollte heute abend vielleicht nochmal in die uni, nein nicht zur uniparty :D die sind erst donnerstag, vielleicht fahre ich früher hin und schau mal in der bib, dann hab ich schonmal nen anhaltspunkt danke.


    Erstmal geht es mir ja drum überhaupt das ganze mehr zu verstehen, wenn ich mir z.b. das Programm von meinem quad anschau dann verstehe ich nur bahnhof und das soll sich erstmal ändern.

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    "Naja, ich habe gerade "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken"


    für den anfang wol besser als nix ;)

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Irgendwo muss ich auch noch einen selbstbestückten Brushlessregler rumliegen haben.


    EDIT:


    Hab ihn.



    Hat leider nie wirklich funktioniert.. Aus Ermangelung an der nötigen Technik wurde der Versuch eingestellt.

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    :D na das ermutigt mich jetzt aber, mit was für nem Programm hast du den geplant?

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Wie gesagt, nur bestückt! Das Layout ist nicht von mir.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Ich hab immer über bestücken geschrieben, nie von selber machen. War fürn Anfang schon nervig genug. ;)
    Fingerfertigkeiten kommen nur vom üben. :) Oder willst du dann deine Platine vollautomatisch bestücken lassen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    :D ja also eigentlich dachte ich nach erfolgreichem prototypen eine 1000er serie produzieren zu lassen um sie dann zu verkaufen :D

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    oder einen vernichtenden schwarm von drohnen zu bauen um die weltherschaft an mich zu reisen

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Den Plan mit der Weltherrschaft find ich gut. Als moralischer Unterstützer deiner Sache, würde ich mir dann von dir eine kleine Südseeinsel wünschen. Dort sollte dann Kraftstrom anliegen, eine 100 MBit Internetverbindung stehen, Pool + Whirlpool wären nicht schlecht, 40-50 qm Werkstatt, monatliches Budget von 10`000€ uund funktionierendes Postsystem. Dann wäre ich recht zufrieden.


    Wie gesagt ich habe keine Interesse daran dich zu demoralisieren! Wenn du das durchziehst, wäre das endgeil! Da steckt dann halt tierisch Zeit drin. Denke mal mit 300-400 Mannstunden kommt man nicht weit.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    So hab mir schonmal ein par Bücher rausgeschaut, die ich mir mal demnächt genauer anschaue,
    Arduino
    Elektronische welt mit arduino entdecken
    Arduino physikal computing



    Dann hab ich noch 3 verschiedene Programme zm erstellen von platinenlayouts gefunden, einmal Fritzing, eagle und splan. hat schonmal jemand mit diesen programmen gearbeitet und kann evtl. eins empfehlen?

  • AW: Quadrocopter von Grund auf selber bauen


    Dieses Buch hört sich auch nicht schlecht an
    Mikroprozessortechnik: Grundlagen, Architekturen, Schaltungstechnik und Betrieb von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!