Und noch ein Quadrocopter

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Viele Dank Daniel,
    ich hatte in der Tat vergessen den Gasweg anzulernen. Das habe ich jetzt mit allen Motoren gemacht und die funktinieren alle, wenn ich sie direkt an den Empfänger stecke.
    Vorher habe ich die mit der Programmierkarte alle wie folgt programmiert

    Allerdings kann ich nirgends den Akkutyp einstellen.


    Dann habe ich den Empfänger wieder mit dem Board verdunden nach der NanoWii-Anleitung. Das hat auch funktioniert wie man in dem Config-Programm sehen kann.


    Allerdings tun die Motoren und Regler nichts außer zucken und piepsen, obwohl ich seit Stunden versuche das Problem zu beheben.
    Normal wird mein Board direkt über den LiPo mit Strom versorgt, wenn ich Jumper 2 schließe, wird es über die Regler versorgt. Ich habe jetzt alle Kombinationen ausprobiert: Verschiedene Stromversorgung, das rote Kabel von nur einem Regler, von allen Reglern, von gar keinem Regler mit dem Board verbunden und immer das selbe Ergebnis.
    Dann habe ich in der Config.h mit "#define MINCOMMAND" rumgespielt, von 900 bis 1100. Hat auch nichts verändert.


    Habt ihr noch Ideen, was ich falsch mache?

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Leuchtet auf dem Board die rote LED wenn der Lipo angeschlossen ist an den Reglern?


    Wenn das Board über BEC mit Spannung versorgt werden soll dann muss Jumper 2 geschlossen werden.

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Die rote leuchtet wenn nur am Anfang eine kurze Zeit und dabei und danach leuchtet eine grüne durchgehend, das ist der Fall, wenn ich
    - das Board direkt mit dem Akku verbinde
    - oder Jumper2 schließe und die Regler mit Akku und Board verdinde. (nur ein mal rot)
    Beides gerade nochmal probiert, alle zucken

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Lad den sketch nochmal neu drauf und mach vorher einen EEPROM clear.


    In der Arduino Software auf
    DATEI -> BEISPIELE -> EEPROM -> EEPROM CLEAR


    Dann Multiwii wieder drauf!

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Ich kann dieses Piepen nicht mehr hören langsam.
    Wenn ich das Signal des ersten Servos an AUX1 leite, erscheint auf der Config GUI die richtige Zahl, die, die ich eben bei #define MINCOMMAND eingetragen habe.


    Wenn ich dann aber einen Servo anschließe (JP2 ist gebrückt), piepst dieser nur. Grundsätzlich sollte es doch möglich sein erstmal nur einen anzuschließen oder?

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Leuchtet denn am Empfänger die LED?


    Ohne Board geht alles Einwandfrei?


    Hab eben mal getestet. Wenn ich den Akku anstecke dann blinkt aufm Nano die Rote LED Kontinuierlich dann mal kurz etwas schneller und geht dann aus. Dann leuchtet nur noch die grüne.

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Zitat von Braadert;183708

    Leuchtet denn am Empfänger die LED?


    Ja, die Leuchtet, auf der Config GUI sieht man auch, dass alle vier Kanäle ankommen.


    Zitat von Braadert;183708

    Ohne Board geht alles Einwandfrei?


    Ja, Regler direkt an den Empfänger funktioniert auch!


    Zitat von Braadert;183708

    Hab eben mal getestet. Wenn ich den Akku anstecke dann blinkt aufm Nano die Rote LED Kontinuierlich dann mal kurz etwas schneller und geht dann aus. Dann leuchtet nur noch die grüne.


    Genau so sieht es bei mir auch aus!

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Hi, ich habe irgendwo mal gelesen, das man einen Knüppel in eine Richtung bewegen muss um die Motoren scharf zu schalten. Ich gucke noch mal kurz.

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Sorry, das ist bei dem: Flydoino MicorWii Atmega

    MFG. Thorben:).
    Hauptsächlich Pilot:mrgreen: , nebenbei RC Car fahrer. Quadrocopter Eigenbau wird noch verfeinert. Meine Car`s: Inferno VE und FG Leopard 4:cooler:

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Zitat von Thorben;183714

    Sorry, das ist bei dem: Flydoino MicorWii Atmega


    Falsch, das ist bei allen MultiWii Coptern so. Wenn nicht selbst geändert dann Roll lang nach ganz rechts oder Yaw ebenso rechts.


    sRogge,
    könntest du mal ein Video von dem piepen machen?

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Zitat von Braadert;183724

    sRogge,
    könntest du mal ein Video von dem piepen machen?


    Aber klar doch, bin für jede Hilfe Dankbar!
    [video=youtube_share;o5_TmMTFNgo]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Genau so verstehe ich das auch, soweit ich das verstehe!


    Wobei der Wert zum initialisieren ja eigentlich stimmen sollte, wenn mein Test in Post #26 irgendwie aussagekräftig ist xD

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Geh mit MINCOMMAND mal ein bisschen runter. Teste mal 950. Wenn immer noch nicht dann mal bis zu 900 testen. Wäre möglich das die Regler den zu hohen Wert bekommen und dadurch nicht initialisieren können.


    Ganz wichtig immer einen EEPROM Clear vorm MultiWii flashen machen um einen sauberen Upload zu bekommen.


    Sag dann nochmal bescheid bitte.

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Verdammt, aber danke dir trotzdem!
    Ich habe gerade noch etwas im Adruino-Forum gefunden, ich glaube, das könnte interessant sein für mich:
    Während die rote LED blinkt ist der Bootloader aktiv, solange ist kein Sigal auf den Reglerpins. Wenn die Regler in dieser Zeit schon auf failsave umschalten, würde das die Sache erklären. Leider hab ich kein FTDI um den Bootloader zu flashen. Aber ich werde da mal weiter gucken und berichten.

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Ich weiß nciht, ob Fortschritt oder Rückschritt:
    Wenn ich der das Board verbinde und dann nach und nach den Reglern strom gebe, sage diese absolut gar nichts. Ich würde diese Initialisierungsmelodie erwarten, die ich auch höre, wenn ich sie direkt an den Empfänger stecke oder nicht?
    Motoren möchten auch nicht starten: Wenn ich nach unten rechts gehe auf der Funke, leutet die rote LED durchgehend bis ich nach unten links gehe. Nur die Motoren rühren sich nicht.

  • AW: Und noch ein Quadrocopter


    Folgende Entdeckung:
    Wenn ich nach einander
    - einem Regler strom gebe und mit dem Empfänger initialisiere
    - dem Board strom gebe
    - den initialisierten Regler an das Board stecke
    - den Empfänger mit dem Board verbinde
    dann lässt sich dieser Motor wie gewollt mit der Funke starten, hochfahren und stoppen.


    Das Problem liegt also nur in der Initialisierung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!