Beiträge von sRogge

    AW: Crius MultiWII SE und GPS


    Aber muss nciht der Computer dann die Serielle Kommunikation nach einem der Protokolle starten?!


    Was meinst du oben mit RX und TX beim IC2 vertauschen?! Da gibts doch nur ne Clock und eine Datenleitung!

    AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Ja, NEMA ist auch richtig.


    Paul habe ich schon vor nem Monat geschrieben, aber das half mich auch nicht weiter, war leider mehr als allgemein gefasst

    Zitat

    Hallo,
    da stimmen wohl die pullup werte nicht, kann aber auch nicht sagen was da jetzt alles an pulluips ist, entweder sind da zu viele parallel, wert zuu neidrig, oder zu hoch.


    Grüsse
    Paul Bake



    EDIT: Dein Edit werde ich mir morgen Abend nochmal anschauen, ich melde mich!

    AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Baudrate am GPS ist 115200. Das Protokoll kann man in der Version nicht verändern. Aber spielt ja auch beides keine Rolle mehr, seitdem ich weiß, dass nur noch die I2C Kommunikation probleme macht.


    I2C Speed auf 400kHz geht leider auch nicht :(


    EDIT: Es liegt vermutlich an der Wire.h .. Aber das werde ich mir morgen nochmal angucken..

    AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Nabend und danke,


    Jop, diese Version habe ich probiert, dann zählt er in der GUI aber nur die I2C Fehler hoch. Deshalb habe ich die im Anfangspost verlinkte Version genommen, da kommen keine Fehler. (aber eben auch keine Daten)

    Zitat von franko_;193369

    Verkabelt hast Du am I2C? und auch mal im Sketch geschaut?

    Ist auf jeden Fall richtig verkabelt und mein Sketch sieht auch aus wie deiner.


    Zitat von franko_;193369

    schliesst doch einfach mal das GPS direkt an einen mitgelieferten FTDI Adapter an und schaut mal mit Putty drauf. (putty.exe)
    Dann sollte das GPS zumindest schon mal Daten ausspucken und Ihr wisst dann die Baudrate, die Ihr vorher probiert habt.

    Spontan konnte ich da keine Kummunikation entdecken, probiere ich ggf. nochmal.



    Zitat von franko_;193369

    Baro und Mag hast Du für das nanowii, ansonsten macht das GPS keinen Sinn

    Jop, habe ich, deswegen der Screenshot oben.



    Ich habe eine heiße Spur: Obwohl mir die MultiWii-GUI nur Fehler mit deiner verlinken Version ausspuckt, kann mein Bus Pirate (also GPS Board nicht von MultiWii sondern vom PC ansprechen) problemlos über I2C mit dem GPS kommunizieren:

    Da steht quasi: New Data, 2D-Fix, 3D-Fix, 4 Satelliten und ungefähr meine Position von 50,7764 6,0761, passt also.. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum mein NanoWii das nicht auslesen kann.

    AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Das hört sich ja dann irgendwie noch nach zwei Fehlerquellen an. Leider habe ich bei keiner eine Idee..


    Ich glaube, ich weiß jetzt, wie die I2C Kommunikation funktioniert, welche mir bestätigt, dass es auch nach dem Aufhören des Blinkens der LED kein Fix übermittelt wird. Damit wüsste ich dann immerhin, dass der Fehler im Code für das GPS liegt.

    AW: Verzweifel bei: GSP (Rushduino) und MultiWii (NanoWii)


    Na da bin ich doch schonmal froh, dass ich nciht der einzige bin. Sorry, hatte das in deinem Thread nicht gesehen. Du scheinst es ja auch schon länger da liegen zu haben..
    Ja, die Anleitung habe ich schonmal gesehen. Ich schau jetzt nochmal intensiver rein. Sollte ich da nichts finden, werde ich nochmal mit dem Bus Pirate ran gehen, um zu gucken, was das GPS Board wirklich ausgibt..

    Hey,


    ich versuche jetzt seit über einem Monat mein GPS ( http://flyduino.net/RUSHDUINO-GPS-MCE-V13 ) mit meinem NanoWii ans laufen zu bringen, leider erfolglos.


    Da mir die Software, die auf dem GPS installiert war, nur I2C-Errors in der GUI erzeugte, habe ich die Standart-GPS-Software heruntergeladen ( http://code.google.com/p/i2c-gps-nav/downloads/list das zweite von oben) und auf den Arduino vom GPS gespielt und beim MultiWii natürlich #define I2C_GPS aktiviert.


    Nun mein Problem: In der GUI tauchen keine I2C-Errors mehr auf, aber wenn ich raus gehe, sodass ich GPS-Empfang bekomme, und die FIX-LED vom GPS aufhört zu blinken (= GPS-Fix bekommen), dann sehe ich in der GUI trotzdem keine GPS-Daten. Und unter diesen Umständen traue ich mich nicht, es in der Luft zu testen.


    Gibt es irgendeinen Trick? Irgendwelche Tipps? Ich verzweifel langsam..


    Noch ein paar Daten:
    in der config.h von I2C_GPS_NAV
    #define GPS_SERIAL_SPEED 9600 und 115200 ausprobiert
    #define NMEA //Das ist auf jeden Fall richtig


    Ich habe versucht mit dem GPS und einem Bus Pirate über I2C direkt zu kommunizieren, um zu gucken, was er angibt. Aber ich weiß nicht genau, was ich senden muss, um z.B. die Anzahl der gefundenen Satelliten zu sehen. Beim Compass z.B. hat das ganz gut geklappt..


    Gruß, Simon

    AW: Und noch ein Quadrocopter


    Zitat von iDaniel;188803

    ist ja im grunde nichts anderes als immer wieder home zu verschieben

    Genau das stelle ich mir auch als Ansatz vor.


    Hehe, es ist natürlich nett, wenn man sowas an der Uni erforschen kann. Ist bestimmt billiger. Aber nen fertigen Ardupilot möchte ich nicht, ich war ja so schon enttäuscht, dass da einfach jemand hingegangen ist und mit MultiWii schon alles fertig programmiert hat. ;)

    AW: Und noch ein Quadrocopter


    Du meinst, dass die Rechenleistung des Boards zu gering ist?!
    Meine Illusion ist, dass der Schritt von zu-einer bestimmten-GPS-Position-fliegen (return Home) zu eine-Route-fliegen machbar sein muss, schließlich besteht eine Route auf einzelnen GPS-Positionen. Ich rede nicht davon, dass er schöne Kurven und alles fliegen können muss. Und auch noch nicht davon, dass man die Positionen schön per GUI vorgeben kann. Aber mit Koordinaten, die man ihm vor dem Kompilieren gibt, und einiger Programmierarbeit ein viereck zu fliegen, sollte doch machbar sein.

    AW: Und noch ein Quadrocopter


    Ja dann lieber den für gut 50€, da spar ich ja dann auch nciht viel.


    Implementiert ist nur "Kübel zu Herrchen". Aber spricht eine hardwaretechnische Sache dagegen, dass man Routen nicht implementieren kann?!

    AW: Und noch ein Quadrocopter


    Habe jetzt Baro und Mag bei DroTek bestellt, beim GPS zöger ich noch. Ist jetzt nicht sooo günstig :(


    Stimmt mit den Kanälen. Da muss wohl zusammengelegt werden und ich werd mir dann später noch die Sachen für den Encoder bestellen/besorgen.


    Mein Ziel wäre es, das der Kleine später mal selbstständig fliegen kann, also am liebsten Routen. Ich frage mich halt, ob man den MultiWii Code dafür abändern kann, wenn er schon ReturnHome kann, wäre das 'ne nette Herausforderung, Routen zu implementieren.