? zu Ansaug Geräuschdämmung

  • Moin moin Gemeinde ....


    Gestern war ich mal wieder mit meinem Baja Clona heizen :mrgreen:. Geil war´s bis ein älterer Herr meiner fahrfreude einen Abbruch bescherte.
    Er gestikulierte wild mit den Armen rum...verstehen konnte ich ihn ja nicht so wirklich...also Motor aus und ab ins Gespräch.
    Zuerst war er doch sehr erbost das mein Gerät so laut ist, anschließend aber hatten wir doch ein ganz nettes und angenehmes Gespräch.


    Ein Teil des Gespräches war u.a. das Ansauggeräusch des Luffis.Dieses ist ja nunmal extrem laut.
    Er meinte man könne doch die Ansauggeräusche dämmen, z.b. indem man den Filter in ein Gehäuse baut.In dieses Gehäuse müsse man
    ein Luftzufuhrrohr einbauen damit sich die ansaugluft beruhigt.
    Ich habe dann den ganzen abend darüber nach gedacht und bin auf eine Idee gekommen von der ich wissen will ob sowas überhaupt möglich ist.


    Dafür habe ich den Luftfilter demontiert und hatte natürlich gleich den vergaser in der hand.
    Man könnte doch einen Adapter bauen mit welchen man die möglichkeit hat einen anderen, kleineren Filter einzubauen.
    Diesen dann ab in ein Gehäuse und gut ist.
    So meine Vorstellungen.


    Würde so etwas funktionieren ? Und was ist mit der luftmenge die der Motor braucht ?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir dies bezüglich ein paar Tips und hinweise zukommen lassen würdet.


    Lg Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    wenn du rennen mit einem glattbahner(1:5) fährst , ist eine airbox zur geräuschdämmung vorschrifft sonnst darft du gar nicht teilnehmen .
    meiner meinung nach ist aber im offroadbereich meisten der auspuff (reso) lauter als das ansauggeräusch .
    ich weiss nicht wie gut so einen airbox für offroader ist , da ja im offroadbereich viel mehr dreck unterwegs ist als onroad .
    aber mann kann da bestimmt was machen
    hier mal ein paar bilder zu einer airbox http://homepage.rc-car-online.…3000_airbox_f1/box_f1.jpghttp://i44.servimg.com/u/f44/14/24/07/28/lights10.jpg
    natürlich gibts die teile auch in anderen formen und grössen weil das gezeigte würde am baja nicht passen

    HPI Baja 5b 2.0 --- Traxxas Summit --- Traxxas E-Revo mit mamba set --- Axial Wraith --- Vaterra Twin Hammers --- Losi Micro 1:24 --- usw ---
    wenn ich du wäre dann wäre ich lieber ich

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    mahlzeit


    was ist denn wenn ich dem originalen luftfilter eine art überbau verpasse ?
    Sagen wir mal der Luftfilter wäre in einem gehäuse und die luft kommt nur won einer seite , sprich von hinten rein, dann dürfte das doch eine
    Dämmung hervor rufen oder nicht ?


    gibt es ja im Kartbereich auch..


    Lg

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    Sicher das man die Ansauggeräusch hört? Ich hab letztes WE einiges gehört von den Baja, aber Ansauggeräusche?
    Schallie für den Baja haben bei uns schon Rush und RCCarFreeek entwickelt http://www.rcsky.de/hpi-baja-c…f-r-baja-clone-usw-10535/


    und ja eine Hülse würde das Geräusch richten, aber nicht dämpfen - es wirkt auf einen nur wie eine Dämpfung. Nach vor ist halt schlecht, da dann der ganze Dreck regelrecht Angesaugt wird.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    hi zuendy


    du wirst lachen aber ich habe auch schon einen Schaldämpfer gebaut welcher an die noch ori fischdose passt.
    Es ist dadurch schon leiser geworden aber man hört definitiv das ansaugen...


    mal schnell ein bild :


    Die grüne Hülle stellt den überzug da... da drin der aussen und innen filter...luft kommt in dem fall nur aus richtung vergaser also von links.


    lg

    Bilder

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    moin


    bin gestern mal wieder ein bisschen geheizt...mit dem eigenbauschalldämpfer..welcher recht gut dämmt.
    Nun ist mir aber gestern Diff seitig eine Achsmanschette gerissen und ich will mir ein Satz neue holen.
    Habe bei E... welche gesehen die recht günstig waren frage mich allerdings ob die was taugen.
    Hat jemand von euch erfahrungen mit so ebay dingern oder soll ich auf eine bestimmte sorte achten?
    Welchen durchmesser habe die großen öffnungen ... ? 24 mm ? kommt das hin ?


    Lg Micha

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    Also die hostile halten auch nicht wirklich besser wie die von hpi, rovan oder km. ich hatte die von rovan drin und die haber echt sehr gut gehalten. leider sind sie mir dann auf dem rcsky treffen kaputtgegangen als ich das gras mit einer zange von den antriebswellen gerissen hab...

  • AW: ? zu Ansaug Geräuschdämmung


    so wird es mir wohl mein auch zerhauen haben...bin auch im Graß hängen geblieben und es hat sich zigfach um die Antriebswelle gewickelt...
    werd dann die von E.... nehmen und falls mal wieder eine das zeitliche segnet habe ich noch welche hier rumliegen.


    Danke

    1 : 5 KM Baja
    1 : 8 Reely Rex X ( New Edition )
    1 : 10 Maverick Strada XB Evo ( powerd by Lrp )
    1 : 10 Dickie BMW M3
    1 : 18 Helion Animus
    1 : 18 Dickie Lamborghini Gallardo
    Graupner FL8 Sar
    Rc Heli - Air Helicopter 80cm
    Revel Rotobot
    MJX F645/45

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!