Hinterreifen ist "feucht" vom Auspuff ... normal?

  • Hallo RC'ler,
    ich wollte mal fragen, wie die Abgase bei einem Verbrenner denn sein sollten. Ich bin mit meinem gerade eben ein paar Minuten gefahren, als mir aufgefallen ist, dass der Hinterreifen (der Auspuff zeigt genau auf das linke Hinterrad) etwas feucht ist. Ist das normal? Oder läuft er viel zu fett? Wenn ich ihn allerdings etwas magerer einstelle (1/5 Umdrehung der Vollgasschraube), dann raucht er so gut wie nicht mehr unter Vollast!


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Hinterreifen ist "feucht" vom Auspuff ... normal?


    Na auf Vollgas sollte man schon eine leichte Rauchfahne erkennen können. Es muss nicht Qualmen wie im Industriegebiet, den Irrglauben hatte ich damals. Also es kommt sowieso aufs Wetter an wie viel Rauch du siehst. An manchen Tagen bist du bei einem gut eingestellten Motor in einer dichten Rauchwolke, dann wieder ist richtig viel Wind wo man meinen könnte das man nichts sieht, aber auch hier alles voller Rauch... Dann gibts Tage da sieht man hinterm Auto eine schöne Spur aber sonst nichts und es gibt Tage (von denen ich mich immer habe verunschern lassen) an denen man so gut wie keinen Rauch bzw. keinen sieht!
    Von daher ist es schier unmöglich einen Verbrenner nach dem Rauch einzustellen. Aussagekräftiger ist da Laufeigenschaft, Temperatur und !Gehör!. Die Laufeigenschaft ist eng zusammen mit dem Gehör... Man hört es sehr gut, wenn er zu fett oder zu mager ist, obenrum nicht will weil er zu wenig Sprit bekommt anfängt zu klirren oder nachzuheizen etc.
    Zwecks Temperatur: Spucketest und einfach mal am Kühler rumtatschen, irgendwann entwickelt man dafür ein Gefühl was ok ist und was nicht.
    So bin jetzt schon wieder zu weit abgekommen vom eigentlichen Thema :lol:
    Also zu der eigentlichen Frage: Das etwas aus dem Auspuff süfft ist ganz normal und erwünscht. Mein Hinterreifen sieht dann auch immer aus wie Sau. Abhilfe schafft ein kleines Sillikonröhrchen was man auf den Resoausgang stecken kann, dann läuft es nur auf den Boden. Wie schon gesagt, nach Rauch einstellen geht nicht... Wenn er heute kaum noch raucht schauts in nen paar Tagen wenns kühler ist wieder anders aus.
    Wenn du ihn 1/5 magerer gemacht hast sollte man eine Leistungssteigerung merken. Steigt die Leistung nicht ist er bereits zu mager. Zudem sollte immernoch was ausm Reso laufen.

  • Guten morgen,
    vielen dank für deine ausführliche Antwort!
    Was ich bisher gelesen hatte lautete eigentlich immer: "es muss Rauchen". Allerdings ist es schon iwo logisch, dass man den Qualm mal mehr und mal weniger sieht … hängt ja viel an der Lufttemperatur und an der Feuchtigkeit.


    Da ich völliger Neueinsteiger bin, kann ich mich auf das "Hören" noch nicht wirklich verlassen. Ich will jetzt dann mal auf eine Strecke gehen, da kann ich ungestört längere zeit fahren ... ohne den Zorn der Nachbarn auf mich zuziehen :)
    Ich bin ganz zuversichtlich dass ich das schon hinbekommen werde.



    Kurz noch eine frage:
    Wenn der Motor heute richtig eingestellt ist, passt das dann auch übermorgen noch? Oder muss man da dann evtl. alles erneut einstellen?


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Hinterreifen ist "feucht" vom Auspuff ... normal?


    Ach so ein paar Experten quarken, dass man den fast täglich neu einstellen soll. Ich musste ihn bis jetzt erst 2 mal einstellen. Einmal nach dem einfahren und dann für den Sommer (obwohl da die Winterkonfiguration auch ok war) und einmal musste Martin das machen, weil ich ihn auf dem Treffen völlig verstellt habe :D


    Natürlich hängt es auch vom Vergaser ab, was hast du denn für ein Modell bzw. welchen Vergaser/Motor?

  • Ich habe einen Reely Rex-X Promo II.
    Verbaut ist der serienmäßige Motor von Force: 3,5 ccm Verbrennungsmotor mit ABC-Laufgarnitur, Zweikammer-Resonanzschalldämpfer und Schiebevergaser mit 1,9PS Leistung.
    Betrieben wird er mit 25% nitro von Graupner.


    Gruß Chris

    Fahrzeug 1: REELY Rex-X Promo II / Motor: XERUN-4274SD 2200kv / ESC: XERUN-150A-SD / Akku: 4S LiPo
    Fahrzeug 2: Tamiya TA-05Ver.II Eagleumbau / Motor: EZRUN 4300kv 9T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Fahrzeug 3: Tamiya TT-01R / Motor: Leopard 9200kv 3.5T/ ESC: EZRUN 60A SL / Akku: 2S LiPo
    Catamaran: Surgecrusher / Motor: Leopard 2700kv 3.5D / ESC: Turnigy Marine 120A / [B]Akku:[/B] 4S LiPo
    Racedrohne: 250'er Raceframe / Motor: EMAX MT2204 2300kv / ESC: EMAX BL-Heli 12A / Akku: 3S LiPo

  • AW: Hinterreifen ist "feucht" vom Auspuff ... normal?


    Der Motor sollte mindestens noch angehen ob er dann noch perfekt funzt hängt von der Witterung ab!!!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Hinterreifen ist &quot;feucht&quot; vom Auspuff ... normal?


    Interesant....hab mich auch immer gewundert wegem dem rauch...gut zu wissen ;D

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Auch Billige Autos können Fliegen!!!


    My Cars: Reely Air Attack | Ansmann Virus 2.0 | Ansmann x8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!