Auftrieb Berechnen

  • Hallo Leute


    Ich habe gerade nicht ganz soviel zutun und spieler schon länger mit dem Gedanken mit eine Multicopter zu bauen.


    Aktuell bewegen sich meine Erfahrungen etc. in diesem Bereich <= NULL , also gibt es noch eine Menge zutun.
    Nun wollte ich für die "grobe" Berechnung erstmal wissen wie ihr den Auftrieb eines gegebenes Propellertypes + Motor berechnet.


    Ich würde am liebsten so ca. 3kg NUTZLAST bewegen :)


    Da es mir erstmal ums Prinzip geht, möchte ich wissen wir ihr das abschätzen könnt.


    Gibt es auch für Anfänger die Möglichkeit mit der Elektronik klarzukommen? Also vielleicht Schaltkreise und Software die zumindest Basic-Aufgaben erfüllen?


    Preis ist erstmal sekundär, mich interessiert die technische realisierbarkeit.


    Mir ist schon klar das das ein sehr "großes" Ziel ist, was denkt ihr ist ein vernünfitger Weg um sich in die ganze Sache einzuarbeiten?


    Gruß


    Mehlsack

  • AW: Auftrieb Berechnen


    Bei 3 kg Nutzlast sollte so ein Multicopter bald 4-5kg heben können, damit dann auch genügend Reserven in ungewollten Situationen zur Verfügung stehen. Hinzu kommt das die Motoren im optimalen Wirkbereich drehen sollten, damit nicht zuviel Energie verbraucht wird.
    Mein Quadro z.b. kann ich 12 min mit 2200 mAh fliegen, aber es ist auch möglich den LiPo bei Volllast binnen 4min zu leeren.


    Es sollte auch die Überlegung einfließen, mit wieviel Rotoren der Multicopter ausgestattet wird. Je mehr Rotoren desto stabiler liegt er in der Luft und "Ausfallsicher" er ist. Wobei "Ausfallsicher" eher relativ ist. Meist fällt das Boardsystem aus, eher unwahrscheinlich ist der Ausfall eines einzelnen Motors oder Reglers.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Auftrieb Berechnen


    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich "spiele" gerade etwas mit den xcopterCalc rum und komme eigentlich einigermaßen klar, ABER natürlich kommen da ein paar fragen auf :)
    Die ich einfach mal ganz dreist hier stelle :)


    1. in der ersten Zeile gibt es einen Punkt namen xCopter Gewicht, ist das das Gewicht welches ich für den xCopter schätze? Inkl. oder exkl. der eigentlichen Nutzlast?


    2. Propeller mit Zahlen wie 14/10 beudeten 140inch durchmesser 10% Steigung oder?
    3. Wo ich überhaupt nicht mit klar komme sind die kryptischen Bezeichnungen der "Motorsektion" (Was sind große/starke Motoren und was er die kleinen)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich arbeite mich da mal weiter durch!

  • AW: Auftrieb Berechnen


    Abfluggewicht des Copters mit Akku aber ohne Nutzlast. Es wird dann unten angezeigt was du an Nutzlast noch dranhängen kannst.


    Propeller Zahlen wie 14/10 bedeuten: 14 Zoll Durchmess und 10 Zoll Steigung (Pro Umdrehung legt der Propeller einen Theoretischen Wert von 10 Zoll zurück)


    Ein z.b. 2830 Motor hat ca einen Durchmesser von 28mm und eine Gehäuselänge von 30mm (macht aber nicht jeder Hersteller so genau)


    Also je größer die Zahl desto größer der Motor, aber auch größer das Gewicht.

  • AW: Auftrieb Berechnen


    Ah super, vielen Dank, das erklärt einiges :)


    Muss jetzt erstmal überlegen welches Layout ich benötige.


    Lasst mich raten eigentlich sollte mehr "mehr Motoren" nutzen also eher 10, aber dagegen spricht das die Stuerung dann ungleich komplexer wird, oder?

  • AW: Auftrieb Berechnen


    Also mit den meisten Steuerungen gehen bis zu 8 Rotoren (Oktocopter).
    Aber Hexa (6) ist ein guter Kompromiss aus Preis und Sicherheit + Stabilität.

  • AW: Auftrieb Berechnen


    Ah, vielen Dank.


    Ich sehe da aber irgendwie gerade nur die Zeichnung und kann das irgendwie nicht in 3D umsetzen (arbeite nur sporadisch mit Inventor) :)
    Aber muss jetzt auch erstmal mit dem weltliche Probleme wie Wohnungssuche kümmern, mal schauen vielleicht komm ich in der nächsten Woche damit weiter.


    Vielen Dank schon mal, ist echt ein super Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!