Mein Traum --- Quadrokopter

  • Hallo zusammen,


    mein erster Thread hier, deshalb kurz zu mir:
    Ich heiße Peter und bin schon ein älteres Semester (Bj. 56). Gelernter Elektroniker und seit fast 30 Jahren in der Kabelkonfektion selbstständig.
    Und obwohl ich keinerlei Erfahrung mit Modellbau habe, will ich mich doch an einen Quadrokopter wagen. Ich lese hier und bei "mikrokopter" schon seit einiger Zeit mit und dank eurer guten Posts habe ich auch schon einiges gelernt.


    Meine Ziele:
    1. einen Quadrokopter aufbauen, so das ich damit fliegen lernen kann
    2. den Quadro aufrüsten mit GPS und damit umgehen lernen
    3. Kamera und FPV einbauen um gescheite Luftbilder machen zu können


    Obwohl ich hier schon einige Basics gelesen habe, fange ich am besten mal mit der ersten Frage an:
    Ich habe eine Teileliste (ähnlich der, die hier schon veröffentlicht wurden) erstellt und bin mir bei den Motoren noch nicht klar. Mir fehlt der Zusammenhang zwischen Regeldrehzahl, Propellergröße und Nutzlast (sollte ca. 1kg sein). Gibt es da irgendwelche Richtlinien bzw. Empfehlungen?
    Ist es für einen Anfänger besser mit großen Propellern zu starten? (ich will nicht ausschließen, das ich (viel später) auch mal Loopings fliegen möchte).


    Dann ist da noch das Problem mit der "Funke". Ich würde mir die Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware) aussuchen. Spricht da was dagegen oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?


    Ich bin für jede Info dankbar.


    Peter

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Habe selbst 2 Boards aktuell in der mache, das Crius SE (SE ist wichtig!!!) [ebay]280913279239[/ebay] (Drucksensor, Kompass, GPS alles mit bei) ist ein MultiWII Clone und kann auch mit deren Software gneutzt werden. Einzig und allein GPS ist noch nicht so perfekt, da gerade erst in die Software implementiert. als zweites ein KK Board [ebay]221102959351[/ebay]. Ersteres ist die EierlegendeWollmilchsau, zweiteres das wohl perfekte Board zum heizen.


    Zu den Rotoren, kleine hohe Agilität / große hohe Stabilität. Je mehr Motoren desto stabiler in der Luft


    Ich habe eigentlich nur 10'' mit 4,5er Steigung Slowflyer Rotoren im Einsatz bei Motoren mit 750 - 1100 kV.
    Die Turnigy 9x nutze ich auch. Ist zwar vom anfühlen her mit keiner 300-400€ Fernsteuerung vergleichbar, aber sie macht exakt das was sie machen soll. ;)


    CriusBoard im Einsatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KK Board im Einsatz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde dir sowieso empfehlen 2 Kopter zu bauen, wenn du unterschiedliche Einsatzgebiete hast. Zum "Filmen" "Fotos machen" wohl weniger Drehzahl, größere Propeller und es wäre sinnvoll über mehrere Motoren Hexa oder Octo nach zu denken. Je länger die Ausleger desto exakter ist auch der Multicopter zu steuern. Mein Hexa hat 700 mm Durchmesser. Den "Heizer" Quadro für Loopings und so ein Zeug würde ich mit 1100 - 1300 kV und 15-16A Motoren ausstatten. Die Regler sollten Konstant 25A-30A laut Datenblatt abgeben. 8-9'' mit 4,5er Steigung wären hier nicht schlecht, wobei auch 10'' Rotoren gehen..


    Zum Üben ist der echt gut geeignet [ebay]110927699155[/ebay] (kein Scherz!). Habe den selbst untenrum ist die Kraft zwar Unterirdisch. Aber man kann schon einiges mit dem machen und zum Üben reicht der allemal.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Hi zuendy,


    vielen Dank für die Infos.


    Ich hatt schon die MutiWII auf meiner Stückliste stehen, aber dieser Clone ist ja noch mal um Längen günstiger :mrgreen:


    Es ist halt nur die Frage, ob ich als Anfänger schon eine voll ausgestatte Elektronik nehmen sollte. Ich rechne natürlich mit einigen Crashs und da wäre es doch schade um die schönen Features.


    Deine Beschreibung zu den Motoren - Propellern - Drehzahl hat mir schon weitergeholfen. Da starte ich dann wohl mit mittlerer Drehzahl ~1000 - 1300 upm/V und "großen" Propellern (10/4,5").


    Auch dein Hinweis auf einen Hexa- oder Oktokoptler bezüglich einer stabileren Fluglage und Foto-/Filmaufnahmen ist schon angedacht gewesen, aber ich habe mir gesagt ... lieber erst mal mit einem Quadro das fliegen lernen, wenn das sitzt, kommt man mit einem mehr motorigem MC mit ziehmlicher Sicheheit sehr schnell klar.


    Ich rechne eh alleine für das erste meiner Ziele einen Zeitraum von min. 6 Monaten. Denn wenn ich nicht gescheit fliegen kann, nützt mir alles "drumherum" nicht viel. GPS erleichtert zwar manches, ersetzt aber mMn nicht das "fliegen können" und das ist es ja, was Spaß macht ... oder?


    Das die "Billig-Funke" auch von Profis benutzt wird erleichert mich sehr. Obwohl ich eigentlich eher auf Qualität als auf "Geiz ist Geil" stehe, muss ich zugeben, dass das Geld nicht gerade üppig vorhanden ist, und ich mit billigem Equipment funktional auch zurecht kommen kann, ohne Abstriche machen zu müssen.


    Wenn das ganze Material dann mal da ist (ich muss mir noch ein gescheites Ladegerät für die LiPos aussuchen) werde ich den gesamten Aufbau Bildmäßig festhalten und hier auch zum Besten geben (wenn erwünscht). Ein bischen Bammel habe ich noch vor den ganzen Kalibrierungen, ich hoffe aber, das ihr mir da Hilfestellung geben könnt.


    Peter

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Es ist sogar einfacher mit einem Hexa/Okto fliegen zu lernen als mit einem Quadro. ^^
    Aber ich habe ja auch so angefangen. Geht ja auch irgendwo um die Kosten, wenns dann keinen Spaß macht hat man 300€ ausgegeben und gut und nicht wie bei einem Octo 5-600€.


    Ja die Einstellerei... Wenn man weiß wie es geht ist man nach 2h durch. Ich hätte beinahe nach ununterbrochenen 10h alles vor Wut in die Ecke geworfen. Entschloss mich dann doch erstmal schlafen zu gehen. Ging dann auch.


    Bauberichte sind immer gern gesehen und bringen einem selbst vor allem auch Anregungen!


    Achja, bei Crashs ist mir schon so einiges kaputt gegangen, aber die Boards leben alle noch. Solltest halt nicht in die Ostsee oder Nordsee stürzen. (passiert ja keinem :roll: )

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Hi,


    Zitat

    Solltest halt nicht in die Ostsee oder Nordsee stürzen. (passiert ja keinem :roll: )

    Ne, kann mir nicht passieren ... ich hätte da aber eine Lechstaustufe vor der Haustür ... aber Süßwasser ist ja nicht so schlimm :roll:


    Hier ist jetzt meine Teileliste:


    MengeBeschreibungModellE-Preis
    1FunkeTurnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware) 40,19 €
    1Flight-ControllerMWC MultiWii SE Multicopter control board w/ USB PRGMR & GPS NAV Module/Receiver
    67,99 €
    4BL-Motoren 9,10 €
    4BL-ControllerHobbyKing 30A BlueSeries Brushless Speed Controller 7,68 €
    1Prog.-CardHobbyKing Programming card for BlueSeries Brushless Speed Controller 2,66 €
    1LED-Leiste rotLED Strip with JST Connector 200mm (Red) 1,48 €
    3LiPo-AkkuTurnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack 11,17 €
    1LiPo-Ladegerät 49,95 €
    1PropellersatzSlow Fly Electric Prop 1045R SF RH Rotation (4 pc) 2,29 €
    1PropellersatzSlow Fly Electric Prop 1045SF (4 pc) 2,29 €
    1Aluprofil10x10x1 - 2m 6,00 €
    1CenterplateGFK 1,5mm 300x150mm 7,49 €


    Vielleicht kann noch jemand drüberschauen und grobe Fehler bekanntgeben.
    Was wäre sinnvoll, als Ersatzteil zu bevorraten?


    Peter

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Als Motoren lieber die: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__18969__Turnigy_D2836_8_1100KV_Brushless_Outrunne r_Motor.html
    Ein Quadro brauch Drehzahl. Die Motoren gehen auch mit den 1045er Propellern.


    IMax bitte immer aus D beziehen. Dein Link führt nach HongKong.. Mein Vater hat sich jetzt eins gekauft und das läuft nicht stabil. 3-4 Leute hier im Forum hatten auch schon Probleme mit dem.. Meins läuft super.. Oder gleich zum Hype 7 gehen [ebay]290738958266[/ebay], die werden nicht am Kunden getestet, sondern vor Ort. Die paar Euro hat man dann eig. auch noch.


    LEDs würde ich noch eine zweite Farbe bestellen. Bei Nachtflug (die wirst du definitiv wollen, weil das mal richtig geil ist) wird man mit nur einer Farbe blöde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Denkprozess mit mehreren Farben wird drastisch vereinfacht. Am Anfang ist jede zehntel Sekunde wichtig..


    Hier erweitert mit mehreren Farben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim zuschauen fällt es nicht so auf. Aber beim selbst steuern ist es um einiges leichter.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    LEDs würd ich lieber sowas nehmen: http://www.hobbyking.com/hobby…ible_Strip_Red_1mtr_.html


    Im Prinzip das gleiche, nur fürn doppelten Preis die 5 fache Länge. (Im Vergleich zu deinen in der Einkaufsliste)
    Musst halt selbst löten, aber als gelernter Elektroniker kannst das bestimmt.


    Rest sieht gut aus, wenn du die Motoren von zuendy in die Liste mit rein nimmst. Und seine restlichen Tips.


    Propeller gleich ein paar mehr bestellen.

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Hi,


    danke für die Tipps.
    Motoren und Ladegerät habe ich in der Liste geändert.
    Bisheriges Gesamtvolumen: ~ 281,00 € (ohne Ersatz- und Kleinteile, Versandkosten und Zoll sowie MwSt)


    Bezüglich der Beleuchtung: Ich habe absichtlich nur einen roten LED-Streifen bestellt, da ich noch eine besondere Idee für die anderen Ausleger habe. Da muss ich mich aber erst Entscheiden ob ich "X" oder "+" fliegen will :?:. Und ein paar LEDs sind ja auch schnell zusammengebastelt, falls das mit meiner Idee nichts wird.


    Als Ersatz werde ich mit Sicherheit Propeller (hab ich da eigentlich die richtige "Mischung", rechts und links? Aus der Beschreibung bin ich nämlich nicht schlau geworden), 2 Motoren und zwei BL-Controller ordern. Sollte nichts crashen, hätte ich dann ja das Material für einen Hexa schon da :mrgreen:


    Peter

  • AW: Mein Traum --- Quadrokopter


    Geh bitte auf X fliegt sich, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat besser. Das Plus erkennt man zwar besser, nur wenn du dann mal heizen willst, kommst du mit dem X besser.. Mein Quadro ist Plus und ich fliege mittlerweile um 45° versetzt, weil er sich viel schneller lenken lässt. Muss ich mal umbauen. :)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Beitrag von isom ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von isom ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!