Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen

  • Hallo leute,


    kennt sich jemand von euch mit CAD software aus? Ich möchte einen Rahmen, den ich zuvor auf Papier gezeichnet habe in den Computer bekommen um ihn dann von nem Kumpel fräsen zu lassen.


    Ich habe im moment eine 30 Tage Testversion von Corel CAD und eine Freeware namens Draftsight.


    Ich bekomme es aber einfach nicht hin :D


    Mein größtes Problem ist schon eine einfache Linie: z.B. eine Linie mit einer länge von 3,5cm... ich klicke einen Punkt als Startpunkt an. nun will das Programm einen 2 Punkt,.. wie kann ich jetzt eine Linie genau 3,8 cm in eine bestimmte richtung zeichnen?


    Über jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar
    mfg
    Daniel

  • AW: Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen


    Eigentlich zeichnet man zuerst und anschließend wird mit einem weiteren Werkzeug bemaßt.
    Nutze nur Solid Works, sorry.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen


    JA das ist klar, aber ich muss ja die Linie die ich bemaße auch in einer bestimmten längne erstmal zeichnen

  • AW: Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen


    Draft sight ist übrigens von solid works hab ich grad gesehen, ich glaube generell nehmen sich die programme in den grundfunktionen alle erstmal nichts. erst wenn es "komplexer" wird merkt man denke ich die unterschiede zwischen einem teuren und einer freeware als programm

  • AW: Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen


    Zitat von iDaniel;188173

    JA das ist klar, aber ich muss ja die Linie die ich bemaße auch in einer bestimmten längne erstmal zeichnen


    Genau erstmal so das die Linie eine gewisse Länge hat. Bei Solidworks fängt man mit Rechtecken/Quadraten/Kreisen in 2D an, die man anschließend bemaßt. Anschließend wird noch die Höhe definiert. Bevor man all dies macht sucht man sich eine der Achsen / Ebene aus X Y oder Z auf der man anfangen will zu zeichnen.


    EDIT: Hier mal die Quick und Dirty Zeichnungen vom Hexacopter

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen


    mh werde es natürlich noch mal versuchen, caddy ++ hab ich auch als testversion, aber mir kommen die programme alle gleich spanisch vor :D hatte zwar mal in der ausbildung einen 1wochen crashkurs in auto Cad aber anscheinend hab ich davon nicht viel behalten ... zeichnen wollt ich diesen rahmen in 2 D ich kann ja mal ein bild anfügen,... ist eigentlich keine große sache.

    Meine weiße 1,5 mm dicke gfk platte ist eben auch angekommen... leider eignet die sich absolut garnicht für den rahmenbau... die ist so instabil wie nen stück pappe...zum glück hat sie nur 2,5€ gekostet.

  • AW: Quadrocopterrahmen in CAD zeichnen


    Naja, zur Not.. ^^ Da müssen noch ein paar Versteifungen rein, ansonsten fliegt der nicht weit. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!