Kleines Projekt nur wie???

  • Hallo liebe Leuts,


    Ich bin neu hier und habe auch net so viel Ahnung von Modellbau, habe erstmal angefangen^^


    Nun mein Problem:


    Meine Gruppe und ich haben ein Projekt, wir sollen ein Gerät bauen welches eine Strecke von 3 metern zurück legt und einen Schalter am ende in 10cm Höhe betätigt. wir dachten dabei an einen quadrotor (es gibt einen Preis auf ausgefallene Ideen^^) welche eingeschaltet wird und losfliegt und den schalter betätigt. Nun das Problem dabei ist, das jegliche externe Steuerung verboten ist, also das ding muss autonom von alleine dahin fliegen. Also wie shaffe ich es, dass das ding nach dem ich es eingeschaltet habe, 10cm hochfliegt und sich dabei 3 meter nach forne bewegt? man gab mir mal den Tipp mit einen optischen Sensor!?


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


    Liebe Grüße


    Der Ralf

  • AW: Kleines Projekt nur wie???


    Also ich weiß jetzt nicht in wie weit ihr selber entwickeln müsst und wie eure finanziellen mittel sind.


    VOn vornherein geht das natürlich, einfach wird es auf keinen fall, da ist schon mit höherem Programmieraufwand zu rechnen... was auch nicht einfach wird.


    Dann ist die höhe von 10 cm auch sehr schwer zu halten wegen dem bodeneffekt... bzw die sensoren da sehr genau arbeiten müssen. aber wenn es da keine regeln gibt die das euch verbieten könnt ihr ja den kopter nen halben meter hoch fliegen lassen und macht einen stab oder sowas dran der dann den schalter drückt.


    Günstig wirds auch nicht unbedingt. schätze mal so 500 € locker


    Gruß DAniel

  • AW: Kleines Projekt nur wie???


    Ich würde halt ein kleines Auto Chassis bauen, 2 motorbetriebe Räder dran 2 führende Räder. Arduino rein und dann mit einem 10 cm langen Hebel den Schalter wegknüppeln.
    Eh man dem Quadro erstmal das schweben beigebracht hat.. und man vorher noch nie etwas in die Richtung gemacht hat, vergeht mehr als ein halbes Jahr eh das Teil den Punkt trifft. Und das wird ja bestimmt nicht das einzige sein, was ihr so um die Ohren habt. ;)


    Aber eine coole Sache wärs schon! Wenn ihr das durchzieht wäre es geil! Würde dann auch gern mal den Beleg dazu lesen.


    Ich glaub da brauchs nicht soviel Geld, was es viel brauchen wird ist Zeit. Ein Microcopter mit Zeigefinger basteln, müsste ja auch gehen. Schwerpunktberechnungen hatte ihr bestimmt. Nur eben mit den Sensoren ist halt so ein Ding. Ihr braucht ja einen Bildsensor der Farbe erkennt. Hell Dunkel wird nicht ausreichen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!