Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern

  • So zweiter Versuch, da ich Depp beim ersten mal alles überschrieben hatte.. :-|


    Hatte das in einem Shop etwas kleines entdeckt. :) Einen Empfänger der mit dem man sein RC Modell via Smartphone auf Android Basis oder auch IOS steuern kann.


    RC Empfänger für Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad


    Dieser Empfänger ist für RC Cars und auch RC Flugmodelle gedacht! Bis zu 4 Kanäle können gesteuert werden. Für IOS liegen 2 Apps im Store. Die Programme für Android muss man sich von der Webseite runterladen.

    Modellauto mit IPhone IPod IPad steuern



    Anhand der Bilder ist ist recht gut erkennbar was man mit der App so machen kann. Gas geben / abbremsen / Rückwärts fahren und natürlich auch lenken. Schön ist das der Wechsel von vorwärts fahren zum rückwärts fahren erstmal durch ein Bremsmanöver eingeleitet wird. So werden Diffs, Antriebe, Getriebe und auch der Motor geschohnt. Leider hatte ich die eigentliche RC Car App nicht zum laufen bekommen. Es konnte keine WLAN Verbindung hergestellt werden. Die Flugmodelle APP eignet sich jedoch sehr gut zum Auto fahren, zumindest im Verhältnis zur RC Car App der Androidversion. Schade ist das man keine Feedback bekommt, inwieweit man noch mit dem Steuerfinger in eine bestimmte Richtung bewegen kann. Sobald man über das eigentliche Steuerfeld hinauskommt, wird die Eingabe wieder zentriert. Unmittelbar vor einer Wand der man ausweichen will vermutlich sehr unangenehm.


    Modellauto mit Smartphone und Android steuern



    Die Apps von IOS und Android sind identisch aufgebaut, so konnte ich hier auch die Flugmodelloberfläche von Android testen, absolut identisch! Deswegen gehe ich hier nicht näher darauf ein. Die Modellauto Oberfläche sieht sehr schick aus und das wars dann aber auch schon. Die Touchfelder für Gas und Lenkung haben 1cm Steuerbreite! Also wenn man Gas gibt muss man exakt nach oben/unten auf einer Linie gas geben, sobald man z.b. 5mm nach links abdriftet rutscht man aus dem Steuerfeld heraus. Unangenehm. Gleiches Spiel bei der Lenkeingabe. Es gibt noch ein Zusatzfeature! Lenken über die Neigung des Smartphone. Nur muss man das Smartphone 90° nach links schwenken will man den maximalen linken Lenkeinschlag. Der unmittelbare Fahrtrichtungswechsel nach rechts wird durch 180° Wendung die man mit dem Smartphone vollführen muss erschwert.. Unfahrbar. Am besten gleich wieder zur Flugmodell App wechseln.


    Einrichtung des Smartphone Empfängers


    Beim erstmaligen einrichten ist alles sehr einfach. Modell mit Strom versorgen. Empfänger an den BEC stecken, warten bis alle LEDs aufgehört haben zu blinken. In den Smartphone Einstellungen und WLAN die Fahrzeug WLAN Verbindung auswählen und das Passwort welches auf dem Empfänger steht eingeben. Fertig. Nun App aufrufen. Schauen ob die Kanäle richtig gesteckt sund und los geht die fahrt (Beim erstmaligen testen evtl. die Räder demontieren, oder das Modell aufbocken, sofern Elektro). Will man nun ein ein anderes Smartphone mit dem Modell finden, geht es nicht so ohne weiteres, aber ist doch recht schnell erledigt. Einfach den Microtaster auf dem Empfänger für 6-7s gedrückt halten weitere 10s warten um dann mit einem anderen Smartphone die Verbindung aufbauen.


    Fazit
    Es klingt schon cool. Smartphone und RC Car steuern. Über die Flugmodellapp geht auch alles wunderbar. Man muss eben eine ganze Weile üben, ehe man nicht ständig aus dem Steuerfeld herausrutscht. Direkte Feedback wäre hier viel angenehmer. Die Reichweite ist ebenfalls arg begrenzt 60m für RC Modellaus und 100m für Flugmodelle. Was nicht am Empfänger liegt! Eher an den Smartphone und ihrer begrenzen WLAN Reichweite. Für eine Party bei denen man Kiddies bespaßen will, mit einem gemächlichen Modell sehr cool. Oder einfach mal auf die Parkbank setzen und seinem TT-01 beim cruisen zuschauen auch cool. Für alles bei dem exaktes manövrieren nötig ist oder sehr schnelle Steuereingaben ist es nicht zu gebrauchen. Aber es ist lustig. Sehr lustig.

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Gibts Software für den PC?


    Wie schauts mit der Übertragung aus, direkt oder gibts eine Verzögerung?


    Hab das Dingen auch schon bei Hobbyking gesehen, falls es das ist, aber würde das irgendwie nur einem Auto zumuten, so rein vom Gefühl her ;)

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Keine Verzögerung erkennbar.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    SO nochmal ein Funktionsvideo der ganzen Sache nachgereicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Keiner guggt sich den Outtake vom Video an. :( Hab ich doch extra treibende Beats zur Untermalung genommen. :p

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Oh doch ;)


    Gestern schon gesehen, jedoch irgendwie meinen Kommentar vergessen :D


    Wie kann so was passieren? Räder für die Vitrine? :D

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Kein Kleber.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Nee. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Zitat von Braadert;188849

    Gibts Software für den PC?


    ojeh - PC mit auf der Wiese und daneben die Windmühle für den Strom. Braadert, war das ernst gemeint? Ansonsten ein kleiner Tip, da gibt es Dinger die sich Sender nennen. Na mit Windows 8 sollen dann ja Apps auf dem PC laufen, sprich PC wird zum Handy. Ich hoffe, Win8 wird ein Reinfall.


    zuendy - ich stell mir gerade vor, wie Braadert den alten 19" Röhren-Monitor seines PC hin und her schwenkt ... Achtung Ironie - ... Nein, ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit ein schnelles Modell egal ob Auto oder Flugzeug steuern soll. Es ist für mich eine reine Spielerei, die auch noch Geld kostet.


    Das Video habe ich mir gerade angesehen und Du hattest schon bessere Musik. Upps, bin ich wirklich schon so alt? Hab doch jeden Tag damit zu tun.

  • AW: Modellauto mit Smartphone IOS Android IPhone IPod IPad steuern


    Jaja, son alten 19" Röhre hab ich echt noch im Keller im letzten Eck stehen.


    Wäre ja nur aus reinem Interesse zum testen. Und so ein Laptop hält auch ein paar Stunden durch. Zur Not gäbe es Kfz Netzteile für.
    Aber die Reichweite ist ja bei dem Ding stark beschränkt. Eher was für kleine Autos und Mini Flieger die man eh vor sich hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!