Tricopter DIY

  • Hi,


    so mein Tricopter ist nun fertig.
    Verbaut sind 3x CF2822/HK-SS30A + NanoWii
    Centerplate aus CU-Epoxy, also Platinenmaterial.
    Für den Ausleger musste ein defekter Walkera 4G1 herhalten.
    Kugellager, Stahlstange , Kopf + Kugelgelenkschrauben.


    Nun zu meiner Frage(n):
    Kann ich USB und Lipo anschliessen, ohne das irgendein Bauteil abfackelt?
    Das NanoWii hatte ich vorher mit 2.1 geflasht, müsste noch ein paar Settings machen.


    Den Servo kann man auch im GUI trimmen und das Funktionsprinzip ist seitenverkehrt? Yaw Funke links -> Motor rechts (von hinten betrachtet)
    Muss allerdings noch alles sauber zusammenschrauben, momentanes Gewicht 800 Gramm.


    Die Propeller sind vorne gegenläufig? Sehe lt. Anleitung nur linksdrehend, meine aber noch etwas anderes gelesen zu haben.


    Hier die Bilder:


    P.S: Ist nicht 100% Perfekt, da ich nur Akkuschrauber + PUK/Laubsäge und Feile zur Verfügung hatte.. also nix für die Perfektionisten.


    Bin mal gespannt wie das Teil fliegt ...

  • AW: Tricopter DIY


    usb und lipo kann man gleichzeitig anschliessen ja.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tricopter DIY


    Also bei mir drehen rechts und hinten beide in die gleiche Richtung.


    Beim Nanowii und Anschliessen musst du mal in der Beschreibung schauen. Da gibts Jumper die müssen geändert werden. Oder hast du schon die neue Version Nanowii?


    Ansonsten schauts gut aus.

  • AW: Tricopter DIY


    Wenns klappt bitte bitte mal ein Funktionsbild. Video wäre zu geil, aber kann man ja nicht unbedingt verlangen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tricopter DIY


    Hier der Erstflug, leider hatte ich nicht lange Freude dran ... seht selbst.


    Denke das der Schwerpunkt zu weit vorne ist .... geflogen ist der aber richtig gut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Tricopter DIY


    Mmh, ja da stimmt was mit dem Schwerpunkt nicht. Autsch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tricopter DIY


    Wie gesagt zum Feineinstellen kam es nicht mehr, ein vorderer Ausleger ist halb gebrochen.
    Hab mir gerade einen neuen gemacht, Sch.. Fuddelarbeit mit den Kabeln im Arm.


    Muss nochmal nach dem Schwerpunkt des Akkus schauen, bin vom Gas gegangen und er ist steil nach vorne gekippt. (zu kopflastig)


    In der MWC GUI gibt es Servo und YAW, die beide gleichzeitig bei Trimming ansprechen, sollten aber auch hier auf Mittelstellung 1500 stehen?


    Werde den Lipo noch etwas nach hinten versetzen, das er nicht mehr Kopfüber kippt.


    Aber der hat das gewisse Helifeeling, genau was ich gesucht habe

  • AW: Tricopter DIY


    Hi,


    hab ne Frage zu dem Yaw Servoweg:
    Manuell sind beide Servowege links/rechts gleich, aber mit der Funke unterschiedlich.
    Von hinten gesehen ist der Servoweg links länger als rechts ...


    Wo wird der Servoweg eingestellt, Multiwii/Funke?
    Wenn es an der Funke eingestellt wird, müsste es doch Rudder o.ä. sein?
    Finde ich leider nicht in meiner KDS Funke ... Welches Programm zum Fliegen nimmt man am besten?
    Heli oder Fläche ?


    Gruss
    Frank

  • AW: Tricopter DIY


    Habe heute 3 Lipos verflogen, jetzt sieht es besser aus...
    Der Tri ist jetzt zu Hecklastig, vorher war der Schwerpunkt mittig, da muss ich noch ein wenig rumexperimentieren.



    Ich denke das es jetzt so in Ordnung ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Tricopter DIY


    Hast du das aus dem Großen gemacht, oder ist es ein Neuer?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Tricopter DIY


    Ein neuer ... nur das Board werde ich jetzt umswitchen ...
    Was noch zu machen ist:
    1. Servozittern wegbekommen (sporadisch) -> mal schauen vllt. krieg ich es mit SW Einstellung hin.
    2. Schutzplatte Flightboard
    3. LED´s und Landegestell


    4. evtl. Motoren tunen(neu wickeln)

  • AW: Tricopter DIY


    Durch das zittern des Servos ist mir gestern dieser gestorben, Hitzetod!!
    Heute durch einen mit Metallgetriebe ersetzt, wurde auch wieder sauheiss und zitterte sich einen ab.


    Bis ich die YAW P-Wert auf 3.3 runtergescharubt hatte, jetzt sieht es besser aus, ausgebibbert.
    Was mich ein wenig wundert, das der grosse Bruder das nicht hatte, war alles STD. Wahrscheinlich sind einige Servos sehr sensibel was das angeht.


    Hoffe das ich die Tage mal zum Fliegen komme ..


    1. erledigt ?!?
    2. erledigt
    3. offen
    4. bleibt so wie es ist


    Bin heute mal geflogen, ziemlich agil der kleine .. den muss ich drosseln.. viel zu flink


    Mal ein wenig gebändigt, hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!