Copter für Gopro hero hd 2

  • Hallo,
    bin jetzt vor kurzem auch ein bisschen auf den Geschmack gekommen und finds echt fein, dass ich ein Forum gefunden hab wo ich mir ein paar Infos holen kann. -- Also danke schon mal für eure Zeit :)


    Ich hab mir jetzt schon ein paar Beiträge bezüglich "Bau eines "*-Copters" angeschaut, weil ich mir selbst gerne einen Copter bauen würde, der meine Gopro trägt. Ich sag bewusst nur "Copter", weil ich mir nocht nicht sicher bin, welche Art ich wählen soll.
    Aber soweit ich das herrausgelesen habe, wäre ein Oktokopter mit möglichst großem Durchmesser die bessere Wahl?! So erste Frage ...welcher Durchmesser? :D
    Glaubt ihr, dass es mir möglich ist mit ca. 2000€ auszukommen?
    Natürlich wärs fein wenn das Teil nicht nur fliegt, sonderen evl. auch noch ein paar ganz praktische Nebensächlichkeiten aufweist, wie z.B. GPS, Neigung der Kamera,...

    Ich denke mal der Rahmen usw. sollte nicht das Problem sein, weil ich das mit meiner Ausbildung schon schaffen sollt. Ich hätt mir halt gedacht ich greife zu Kunststoff, weils halt einfach leichter ist, wobei aber Alu auch kein Problem wäre. Was sagst du dazu?

    Zur Steuerung, sprich Platinen, Motoren, Ladegerät, evl. Servos fürs Neigen der Kamera...kurz die Elektronischen Komponenten, muss ich mir dann aber sowieso Hilfe holen :mrgreen: Aber das ist zum Glück kein Problem, ein Kollege von mir hat zumindest mehr elektrotechnische Kenntnisse als ich. :mrgreen: Gibz da jedoch einige ganz grundlengende Dinge ich (wir) unbedingt beachten sollte(n)?! Sprich zu welchen Marken sollte man am ehesten greifen? Gibz ganz spezielle "Must-Haves" an denen man net vorbeikommt?


    Danke
    Mani

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Octo ist natürlich klasse von der Stabilität her, mit einem Hexa kommt man aber auch weit!


    Was du so machen willst kann alles dieses Board:
    Multiwii
    auch Neigen der Kamera! Klar geht auch noch ein wenig teurer.


    Um einen guten Wirkungsgrad zu erzielen solltest du auf 4s LiPos gehen.
    Ich arbeite bisher nur mit 3s. Dafür habe ich ein paar Werte im Kopf die gut sind. 1100 kV bei Brushlessmotoren. 20-30A 3s Brushlessregler. 8" - 10" mit 4,5er Steigung Rotoren (links und rechtsdrehend)


    Als Regler finde ich die gut: Plush
    Sehr gute Motoren sind diese: Roxxy
    Gibt es auch unterschiedliche Ausführungen von.


    Kunststoff ist für einen Rahmen dieser größe nicht wirklich geeignet
    Größe wohl etwas im 70er - 90er Durchmesser.. Die Kiste muss man ja auch transportieren können.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Ich würde zu 2 Multicoptern tendieren.
    Einen ganz einfachen X-Quadro ohne Schnick-Schnack, bei dem nur eine Achsen Überwachung mittels Gyros geschieht. Der kann auch aus Alu sein, damit du die Teile die du schrottest sehr schnell auswechseln kannst.


    Nächste Steigerung, mmmh. Naja, die nächste Steigerung ist den Wirkungsgrad zu optimieren. Also die Spannung zu erhöhen so 4-6s. Dafür müssen die Regler und Motoren dann ausgelegt sein. Vom Hersteller her bleibt meine Empfehlung, du brauchst dann eben 4-6s Brushlessregler und 4-6s Motoren.
    Die nächste Steigerung vom Board ist dann sowas: Ardupilot, mit dem ist es möglich Routen abzufliegen. Da kenne ich mich noch nicht so aus, weil ich mich da noch nicht so richtig darüber informiert habe. Kämpfe noch aus meiner Hardware das optimum heraus zu holen.


    Dein Arbeitsgerät, wenn es dir Geldlich nicht weh tut würde ich aus Carbon o.ä. machen, den uzm testen und heizen aus Alu. Der zweitere wird oft genug kaputt gehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Das sehe ich genause, vorrausgesetzt man hat das finanzielle dazu. Oder halt einen Copter aus ALu wo du die Gopro leicht dran und wieder abmontieren kannst


    Zitat von zuendy;191733

    Ich würde zu 2 Multicoptern tendieren.
    Einen ganz einfachen X-Quadro ohne Schnick-Schnack, bei dem nur eine Achsen Überwachung mittels Gyros geschieht. Der kann auch aus Alu sein, damit du die Teile die du schrottest sehr schnell auswechseln kannst.


    Nächste Steigerung, mmmh. Naja, die nächste Steigerung ist den Wirkungsgrad zu optimieren. Also die Spannung zu erhöhen so 4-6s. Dafür müssen die Regler und Motoren dann ausgelegt sein. Vom Hersteller her bleibt meine Empfehlung, du brauchst dann eben 4-6s Brushlessregler und 4-6s Motoren.
    Die nächste Steigerung vom Board ist dann sowas: Ardupilot, mit dem ist es möglich Routen abzufliegen. Da kenne ich mich noch nicht so aus, weil ich mich da noch nicht so richtig darüber informiert habe. Kämpfe noch aus meiner Hardware das optimum heraus zu holen.


    Dein Arbeitsgerät, wenn es dir Geldlich nicht weh tut würde ich aus Carbon o.ä. machen, den uzm testen und heizen aus Alu. Der zweitere wird oft genug kaputt gehen.

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Sooo bin zur Zeit bissl gestresst und komm kaum zum Lesen geschweige denn zum Bauen :(
    Die Microprozessoren der "flight controller" sind ja net gerade die schnellsten.... ein Freund von mir meinte das er das ganze mittels 32 bit Prozessor selber bauen würd :D Mal schaun ob er mi das macht, weil ich seh mich da ganz und garnicht raus das zu machen :D


    Ich hoffe ich habe nächstes Wochenende mehr Zeit und kann mich da mal tiefergehend damit beschäftigen ;) Wenns dann soweit ist hab ich sicher noch dezent viele Fragen die ich euch gerne stellen würde :D


    Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :)


    lg

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    naja mag vielleicht sein das die prozessoren nicht die schnellsten sind, aber wie du siehst reichen sie aus damit die copter fliegen und mehr sollen sie ja nicht tun oder? :D


    "Rechenleistung ist keine entschuldigung für schlampige programmierung" sagte mal ein Professor von mir ...


    aber wenn ihr so was baut fänd ich es natürlich toll

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    :D tja da könntest recht haben haha ;)
    naja da ich das sowieso net proggen kann, muss ich mich da mal mit meinem kollegen zusammensetzten und da wird dass dann ausgeredet ;)


    Könnt ihr mir vlt. sagen was das ganze so ca. kosten wird? :D ihr habt da ja schon mehr erfahrungen ;)

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Quadro nackisch aber Flugfertig 250€
    Hexacopter mit FPV, GoPro2, GPS, Landegestell abflugfertig 1200€

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Quadro nackisch aber Flugfertig 250€
    Hexacopter mit FPV, GoPro2, GPS, Landegestell abflugfertig 1200€

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Naja zumindest die Gopro hab ich schon ^^
    Mit FPV meinst du frist person view denk ich mal :D Da müsst ich dann ja meine Gopro irgendwie ansteueren, weil ich denk mit der App dies dazu gibt hab ich Probleme mit den Distanzen. Bezütlich der Kameraschwenkung wärs wahrscheinlich von Vorteil einen kompletten Bausatz mit Servos usw. zu kaufen?! :)

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Ja die app kannst du total vergessen, da hast du ja auch noch latenzzeit von ne sec oder mehr ... nehm entweder das liveout ver gopro oder noch eine extra ccd kamera mit videosender.


    bei liveout hast du den vorteil nur eine kamera zu haben, aber mit 2 kannst du auch ohne gopro fliegen und hat dann einen etwas agileren copter, wobei das bei einem hexa ja nicht so ins gewicht fällt denke ich mal

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    haha classic ... naja dann werd ich mir das mit dem liveout anschaun... hast du damit erfahrungen? :) Oder besser wie machst du das? :)
    Die 3er ... mich frisst der neid :D

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    liveout is klasse!
    edit: wenn eine zweite CAM dann mit Weitwinkel!! Jenseits der 120°! Mit den Standard 90° Blickwinkel, bekommt man nur hohen Blutdruck. Bekommt man viel zu wenig Bildinformation.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Hab bis jetzt ne externe cam, da ich die gopro noch nicht so lange habe. werde mir aber wegen des tollen weitwinkels mir das ganze nochmal anschauen...ich brauche nur ein kabel dafür weil die jetzt das liveout über die usb buchse rausführen... oder ich muss es hinten an dem bacpac anschluss abgreifen... mal sehen

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    ah ok also kann ich da via usb auch "rausfahren"... hört sich ja net schlecht an :) hast evl. einen link wo du das zeug her hast? :)
    Programm dazu hast selber geproggt oder gibts das auch wo?

  • AW: Copter für Gopro hero hd 2


    Bei der neuen GOPRO HD3 geht man sehr Wahrscheinlich über den USB Port raus.


    Somit wird dann auch gleich eine Stromversorgung über den Videosender möglich sein.


    Die Jungs von Globe-Flight sind schon dran ein Liveout Kabel zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!