Hallo
Bei uns hier in Reinheim gibt es seit vielen Jahren die Mühlbergflieger , Ich bin seit knapp einem Jahr
dabei ! Vor einigen Monaten wechselten 2 unserer Leute von 35 Mhz zu Graupner Hott 2,4Ghz. Kurz danach
fingen die Probleme an : Zuerst erwischte es die Yuka (Kunstflugzeug 1,2m Spannweite)
In etwa 30m Höhe keine Rückmeldung mehr , das Flugzeug trudelte zum Glück langsam zu Boden
Schaden : Motordom, Motorhaube, Motor und Propeller zerstört ! Zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch nicht an eine Funkstörung sondern an ein BEC Problem ! Etwa 7 Tage Später hatte der Inspire
Einen Aussetzer in nicht mal 20m Distanz nach dem Absturz war der halb so lang . Nach auslesen der Loggerdaten fiel auf das Frequenzhopping unverhältnismäßige viele Sprünge machte ! Darauf hin überprüften wir die Daten
Von älteren Flügen mit dem Ergebnis das dass Signal sehr oft vor dem Zusammenbruch stand !
Später viel uns auf das der 2,4 GHz Bereich dort massiv gestört wird ! Mit FPV ist nach 20m Schluss .
Ich konnte mit einem Primitiven Messgerät erhebliche Feldstärken feststellen !
Einige Tage später machte ich einen Probeflug mit dem MPX Xeno und hatte in 20m Höhe einen Aussetzer für etwa 8 sec. (Fernsteuerung Aurora 9 ) Das Problem betrifft offensichtlich mehrere Systeme ! Zum Glück blieb
der Flieger ohne Schaden !
Nach Mehreren Telefonaten und E-Mails ist es mir gelungen die Bundes Netzagentur (BNA)
Zu einem Messeinsatz zu bewegen , wir trafen uns am folgen Tag auf dem Gelände . . . .
Es wurden 2 Signale festgestellt :
-Baustellenfunk mit Frequenzhopping Technik (Baufirma Umgehungsstraße)
Signale sind zwar stark aber blockieren nichts !
-W-Lan Netzwerk einer Firma hier am Ort (Namen darf die BNA wegen Datenschutz nicht herausgeben) das Netzwerk ist extrem stark und hat eine hohe Bandbreite obwohl die nächsten Firmen mindestens 1000m weit weg sind ! Die Parameter bei diesen Anlagen sind genau vorgegeben , werden die Parameter so massiv
überschritten werden das unsere Empfänger zustopfen ist das nicht Legal ! Firmen müssen sich auch an die Gesetzte halten wie wir alle !!
Am Montag (26,11,2012) klopfte offensichtlich die BNA bei der Firma an das Tor und machen einen Überprüfungs
Termin am ( 04,12,2012) danach bekomme ich wieder Nachricht . . .
Das soll einer verstehen ??? Das währe so wie wenn ein Polizist einer Drogenbande sagt :
Wir machen nächste Woche bei euch eine Razzia oder wollt ihr einen anderen Termin ??
Hier besteht eindeutig Handlungsbedarf zumal wir nicht die Einzigen sind die dort Fliegen !
Dort Fliegen auch Jugendliche und andere etwa 20 Leute !
Heute (01,12,2013) hat es wieder gekracht (ich war nicht dabei) :
Kunstflugzeug Yak-54 (1,2m) Totalschaden aus 20m Höhe , das war aber noch nicht das schlimmste !
Der Flieger schlug unkontrolliert etwa 2m von einem Kollegen ein , mit Vollgas !
Die beiden Kollegen sind davon ausgegangen das die BNA endlich für Ruhe gesorgt hat !
Offensichtlich macht die Firma trotz de Ankündigung der BNA weiter wie bisher !!?
Ein Flugzeug in dieser Größe ist völlig unproblematisch mit einem Gewicht von 1,2 Kg
oder weniger nur ohne Verbindung wird es zum unkontrolliertem Geschoß !!!
Wenn ich bei der BNA anrufe werde ich meistens vertröstet und es wird offensichtlich irgendwas
gesagt damit ich Ruhe gebe (Habe ich den Eindruck) zum Beispiel : Ob wir unsere Anlagen updaten ?
Wahrscheinlich hält man unsere Geräte für Spielzeug ?
Hoffentlich passiert am Dienstag was !
Das Mühlbergfliegen hat seit über 20 Jahren Tradition und wir lassen uns das nicht Kaputtmachen !!!
Ich hoffe ihr habt Tips für uns :winken: