Neuling und Unwissend

  • Hallo zusammen,
    ich bin der Jürchen aus Obafranggn.
    Ich Interessiere mich für Quadrocopter. Habe schon versucht mich in die verschiedenen Foren, leider teilweise Markengebunden; im Netz einzulesen.
    Habe aber schon mit den Abkürzungen der einzelnen Fabrikate etc. Probleme, steh also ganz am Anfang.
    Meine Fragen die ich bitte hier gerne - einfach - beantwortet hätte.
    Mein Vorkenntnisse: gute bis sehr gute PC-Kenntnisse, handwerklichen Beruf (RuF-Techniker) gelernt aber Jahre nicht mehr ausgeübt.
    Einsatzzweck:
    Fliegen und später Kamera.
    Welche Fernsteuerung:
    Ausbaufähig und Preislich tragbar.
    Rahmen und Steuerung:
    Was empfiehlt man denn für einen Einsteiger um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. (selbst Bauen ja, aber nicht so intensiv, Schrauben, Bohren ja aber nicht fräsen,drehen etc.)
    Zusätze:
    Kompass? Wozu ? muss man haben?
    GPS? Wozu? kann man auch Koordinaten eingeben und der Copter fliegt dahin? Oder dient das nur für Coming Home?
    Luftdruck: Notwendig?
    das Ganze Gerödel Wo Kaufen?
    wie ist das mit den Bestellungen im Ausland? wird in den Foren öfter geschildert. Billiger, technisch besser oder wie? Klappt das?
    Wo kauft denn die Mehrheit hier?
    So, wenn ich bitte erstmal hierauf Antworten hätte könnten wir dann weitersehen.
    Ich bedanke mich schon mal vorab.
    Tschüss
    Jürchen

  • AW: Neuling und Unwissend


    Also für einen Quadro kannst du dich Grundlegend erstmal an zuendys und meine Setups halten:


    http://www.rcsky.de/quadrocopt…e-und-bauanleitung-11085/
    http://www.rcsky.de/quadrocopt…x-fpv-quadrocopter-12781/ Bei meinem gehts eigentlich in dem Sinne nur um die Motoren und Regler auswahl.


    Fernsteuerung, kommt immer drauf an was man möchte. Ich selbst habe eine T8FG von Futaba, welche ein bisschen Teurer ist.


    Alternative wäre die neue 9XR von Turnigy in Verbindung mit einem FRSKY Modul eine gute/güsntige Combo.


    Rahmen kannst dir was passendes bei Hobbyking aussuchen oder eine einfache Centerplate bei Ebay oder so und dann Aluarme aus dem Baumarkt dazu.


    Kompass, GPS und Luftdruck arbeiten alle gemeinsam in einem Team perfekt.


    Wo kaufen?! Die meisten bestellen es bei Hobbyking, da es günstig und gut ist. Allerdings muss man mindestens einen Monat warten und das dann beim Zoll abholen und MwSt. zahlen.

  • AW: Neuling und Unwissend


    Hallo und danke Braadert,
    deine Antwort mag zwar gut gemeint gewesen sein, aber sehr hilfreich waren deine Ausführungen für mich nicht.
    Gibt es eigenlich irgendwo ein Abkürzungsverzeichnis? Ihr schmeißt hier wie selbstverständlich mit den unzähligen Fachausdrücken rum und ich bin nur am googeln was das heissen könnt. Was ist eine "FPV mit Halterung für Gopro mit Tilt Funktion"?
    Gibts Fernsteuerung-vergleichstest?
    Und mit Aussage: Kompass, GPS und Luftdruck arbeiten gemeinsam im Team perfekt ????? hilft nicht wirklich, außer um die Zeile zu füllen.
    Also, vielleicht könnte sich noch jemand meiner Unwissenheit annehmen - Ev. Jemand der nicht so tief in der Scene steckt. Ist mir klar das Insidern das alles easy und selbstverständlich ist. Aber ich bin Neu!!!!
    Ciao

  • AW: Neuling und Unwissend


    Hallo Camelman und an alle anderen hier auch :-),


    ich bin auch neu und habe mich heute den kompletten Tag in das Thema Quadcopter eingelesen. Erst mal klasse, das es hier kaum "blöde sprüche" zu manchmal "blöden Fragen" gibt! Braadert und zuendy sind echt geduldig finde ich. Camelman - ich habe gerade vor 2 Minuten noch googel nach ACC Modus, HH Modus und das Wii Thema gefragt. Alles habe ich nach wenigen Sekunden gefunden und war verständlich nachzulesen. Mach es doch genauso... Der Vorteil zu einer "nackten" Begrifferklärung ist, Du erhälst nebenher sehr viel Randinfos die alle miteinander zusammen hängen. Das was ich heute raus gefunden habe sind ein paar grundlegende Dinge die Dir evtl. auch weitehelfen.


    Ein RTF (Ready to Fly) QC (Quadcopter) besteht grundsätzlich aus:
    - einem Frame (Kreuz-Rahmen der möglichst leicht sein sollte. Z.B. 1,5mm dickes GFK oder 10x10mm Alu 4-Kantprofil)
    - Einem Sender und einem Empfänger (Fernsteuerung siehe Beitrag von Braadert)
    - 4 Regler zur Ansteuerung/Stromversorgung der Motoren
    - 4 BL Motoren (BL=Brushless die haben keine Bürsten sind dadurch verschleissarm um haben konstruktionsbedingt einen hohen Wirkungsgrad.)
    - Einem Flightcontroller (Dieser verbindet und steuert alle elektrischen Komponenten).
    - Und den Akkus z.B. 3S 2200mAh 20C. (3S bedeutet 3 Zellen á 3,7 Volt = 11,1Volt mit einer Kapazität von 2200mAh - Akku ist bei 2,2A Stromabgabe nach 1h entladen. C ist in diesem Fall der max. Entladestrom hier 20 x 2,2A = 44A). Mehr C ist i.d.R. besser aber auch etwas schwerer und teurer.


    Der Controller enthält je nach Bauart bereits ein paar Sensoren wie Neigungssensoren (Gyros-nicht das zum Essen!) Beschleunigungssensoren (ACC), GPS Modul, Luftdrucksensor oder bietet die Möglichkeit externe Sensoren anzuschließen falls diese eben nicht "onboard" sind. Mit Hilfe dieser Sensoren, der Befehle der Fernsteuerung durch den Piloten und der Software (Firmware) auf dem Controller steuert dieser nun die 4 Regler an denen widerum die Motoren hängen. Je nach dem, wie der Controller eingestellt wird, kann er - wenn die Sensoren vorhanden sind - die komplette Flugstabilisierung übernehmen. Ich habe Videos gefunden, wo der QC völlig selbstständing in der Luft steht und wenn er mit der Hand angestoßen wurde hat er sich sofort von selbst wieder in den Schwebeflug begeben.


    Ich hoffe Du kommst mit diesen Infos etwas weiter.


    LG Roetty

  • AW: Neuling und Unwissend


    Danke Roetty,
    für die ausführlichen Erklärungsversuche, so weit war ich auch schon, hab ja Google und kann lesen. Sieht man ja auch an meinen Fragen.
    Aber meine Fragen wurden nicht beantwortet. Hier nochmal wiederholt, für die die mein erstes Posting übersehen haben, jetzt mit Nummern.
    Einsatzzweck:
    Fliegen und später Kamera.
    1. Welche Fernsteuerung:
    Ausbaufähig und Preislich tragbar.
    2. Rahmen und Steuerung:
    Was empfiehlt man denn für einen Einsteiger um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. (selbst Bauen ja, aber nicht so intensiv, Schrauben, Bohren ja aber nicht fräsen,drehen etc.)
    3. Zusätze:
    Kompass? Wozu ? muss man haben?
    4. GPS? Wozu? kann man auch Koordinaten eingeben und der Copter fliegt dahin? Oder dient das nur für Coming Home?
    5. Luftdruck: Notwendig?
    6. das Ganze Gerödel Wo Kaufen?
    7. wie ist das mit den Bestellungen im Ausland? wird in den Foren öfter geschildert. Billiger, technisch besser oder wie? Klappt das?
    8. Wo kauft denn die Mehrheit hier?
    Es ist doch hoffentlich hier nicht so wie bei Autoforen man stellt die Frage mein VW GTI ruckelt bei Teillast und bekommt die Antwort fahr doch einen Opel OPZ.
    Nix für ungut und Ciao

  • AW: Neuling und Unwissend



    So, hoffe das passt dann jetzt alles ;)

  • AW: Neuling und Unwissend


    an euch "Geduldige",
    parallel zu Eueren Antworten - Danke dafür - habe ich weiter im Netz gelesen.
    Man braucht also wohl, wenn auch eine Kamera fliegen will, am besten eine 8 Kanal Funke. Wahrscheinlich mit 2,4 GHz.
    Haben die mit 35 Mhz eigentlich größere Reichweite, hab da mal sowas gelesen.
    Selbst bauen mit gekauftem Frame sollte kein Problem darstellen. Frage dazu noch, wie ist das mit der Stromverteilung auf dem Frame, wozu um weniger Leitungen zu haben?
    Ob für mich als Anfänger Kompass und Luftdrucksensor notwendig muss ich noch erforschen, vielleicht erst mal fliegen lernen.
    Jetzt eine letzte Frage, HobbyKing bestellt man da in Germany, also ohne Zoll, ist immer nur von Lager die Rede ?
    So nun will ich Euch nicht weiter belästigen
    Danke und Tschüss

  • AW: Neuling und Unwissend


    8 Kanal ist schon Top für ein Multicopter Projekt. Mehr ist natürlich nie verkehrt.


    Zur heutigen Zeit setzt man auf 2,4GHz, da dort die Geschichte mit Kanal Doppelbelegung nicht mehr vorhanden ist.


    Wenn man bei einer 35MHz Funke auf Kanal 71 gefunkt hat, und der Kollege aufm Flugplatz seine Funke mit ebenfalls 71 eingeschaltet hat, gabs Bruch. Die 2,4G Funken springen durch ihr komplettes Frequenzband um so auf Nummer sicher zu gehen.



    Theoretisch kann man mit 35MHz eine größerer Reichweite erzielen, wobei die 2,4G auch nicht schlecht sind.



    Das mit der Stromverteilung ist ein Hauptaspekt der einfachheit. Wenn du 4 Kabel an einen Stecker löten willst, wird das schnell mal unangenehm.



    Hobbyking ist sowohl als auch. Auf der Hauptseite von Hobbyking gibt es auf der rechten Seite eine Auswahl der Warenhäuser. Für uns hier sind aber nur das DE und das INT Warehouse von Bedeutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!