Ein neuer Multirotor soll entstehen ... (Telemetrie; Waypoints abfragen)

• Da ich mich aus optischen Gründen nicht mit Hexa und Oktos anfreunden kann, habe ich beschlossen einen H-Quad zu bauen.

Aufgrund Orientierungshilfe asymetrisch, habe mit dem Quad da keine Probs gehabt.

O-------O
    ......I
    ......I
    ...O--O

4x GT2215/09
    4x HK-SS30A
    Props 10x4 SF
    Crius AIO mit MP2.8 und MTK3339 oder wenn´s geht Holux GR-213 Sirf3

Baue das ganze provisorisch erstmal mit meinem KDS Equipment, der DIY GCS FrSky ist noch nicht fertig.
    FPV:
    RX/TX 20mW (Foxtech Platinenlayout)
    Fehlt noch:
    7" TFT + Antennen(DIY) + 808#16V2 o.ä.

Bei den Lipos bleibe ich flexibel, soll 1 bzw. 2 parallel können.
    2x2600 oder 3000mAH

Das sollte erstmal kein Problem darstellen, nun zu den offenen Punkten:
    Wie stellt Ihr die Config, bzw. Waypoint/Telemetrie?
    433Mhz oder BT? BT kann man ggfls. aufbohren -> 200Meter mit DIY Antenne zum testen
    BT serial HC05 -> USB BT -> Laptop(später Raspberry)

• AW: Ein neuer Multirotor soll entstehen ... (Telemetrie; Waypoints abfragen)

Habe soeben mal das FPV Equimpment getestet, das funzt schon mal:

http://www.ebay.de/itm/2510639…_trksid=p3984.m1423.l2649

Antennen sind 2 kurze Stummel von einer Routerantenne dran, löte mir aber noch ein paar Double Biloops zusammen.

Zum Testen habe ich es Original belassen:
    5705 Mhz, alle (nicht) vorhandenen Dips off

Muss mal so langsam die Funke mit LCD bauen ...

Bitte ein paar Pics vom Aufbau! :)

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Was für ein LCD willst du nutzen und wo schließt du das dann an?
    Generell nur für Telemetrie oder füür FPV?

Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Seh ich das richtig? Eine eigene Fernsteuerung mittels Raspberry PI gebaut? O_o

Gut das PI ist nicht direkt für die Steuerung zuständig, aber geil ist es schon. O_O

zuendy.de

Jo, gibt schon geile Sachen und wenn man es selbst schreiben kann wie der Author (O.Dippel)

Der Rasperry ist für den Mission Planner, die Steuerung übernimmt ein LPC Arm Board.

Die Brocken habe ich beisammen, wollte schon vor einem Monat damit fertig sein ....

So geht's mir mit meinem Drucker..
    Hab jetzt aber alles abgearbeitet was ich vorher machen wollte. :roll:

Die Beschreibung von der Fernsteuerung empfinde ich aktuell aber leider noch als sehr kryptisch.. fehlt mir irgendwie der rote Faden. Oder ich müsste mich mehr damit beschäftigen.

zuendy.de

Ja, da gebe ich Dir Recht... der Author(Oli), hat mich schon supported wegen einiger offenen Punkten.

Habe heute mal mein 7" LCD angeschlossen, es tut mit 2S schonmal.
    Ein Reichweitentest steht noch aus, den mache ich am WE und werde ggfls. auf Cloverleaf/SPW umrüsten.
    Dann will ich mal hoffen, das ich endlich mal die H-Büchse fliegen lasse.

Der LCD hat doch HDMI oder? Wo hastn den her? Ich finde da nix günstiges..

zuendy.de

Nee, hat keinen HDMI Eingang ... Da findest Du erst ab 100€uronen aufwärts was.
    Der Raspberry hat aber einen Analogen TV Out, ich mach morgen mal einen Testlauf und zeig die Auflösung.

Ich weiss das 480x234 Müll ist, aber falls es nicht reicht für die Missionsplanung, kann man ja auf den Androiden ausweichen. (Notlösung)
    Morgen weiss ich mehr..

Übrigens bin ich von den Double Biloops nicht überzeugt .. bin gerade am Brutzeln von CL/SPW Antennen...

Und für die Motorkombo habe ich mir soeben 2x 2.2AH 40C von Turnigy gehamstert, die sollten die 4x 312VA können

Von den selbstgebauten BiLoops bist du nicht überzeugt?

zuendy.de

Als am geeignetsten haben sich die Kombi CL/SPW rausgestellt.

Die werden von den meisten genutzt!

So,

SMA Stecker/Buchsen angelötet und CL/SPW Antenne gebastelt.
    Die Reichweite ist zumindest schonmal ~150M auf der Strasse, geht doch so langsam.

Draussen auf dem Feld waren so ~250 Meter, dann wurde ich vom Zaun gestoppt ...

Habe aber das Problem das der Bildschirm so alle 20 Minuten mal kurz schwarz wird ... denke das ist ein Spannungsproblem
    Ich hoffe es, da ich momentan mit 3.7 Volt Lipo einspeise.

Das FPV Geraffel ist nun endlich verbaut und mit 5Volt versorgt, alte 3.7V Lipos verursachten Bildausfälle(Blackscreen)

Sperrholz gesägt und mal TFT/Raspberry/FPV RX provisorisch verkabelt mit einem ausrangiertem 3S -> 2S Lipo.
    Umschalten zwischen GCS und FPV geht schon mal.
    Mangels UBEC habe ich einen 7805 verbaut, denke das geht bei 8.4 Volt in Ordnung.
    Lipo war ca. 2 Stunden an den Geräten angeschlossen und habe immer noch 7.3 Volt gemessen, der bleibt drinnen.

Habe noch eine alte optische Maus gefunden und eine alte Trackballkugel, die versuche ich gerade zusammenzufrickeln.

Habe heute mal das FPV Setup getestet ... Gar nicht so einfach mit dem 7" TFT zu fliegen ...

Hoffe das der 7" bald in meine grosse Funke seinen Platz haben wird und nicht auf einem Stativ.

Habe mir ersatzweise eine alte Funke ein wenig gepimpt, vllt. könnt Ihr mir ein paar Tips bez. Halterung geben.
    Suche so eine Art Notebook Scharnier zum verstellen des Neigungswinkels.. gibt es sowas in der Art vom Baumarkt?

Hier ein Bild des Mini H-Quad mit der Funke:
    (Crius SE + GPS)

Der grosse H mit der AIO wartet noch auf die FPV Funke ..

Der Cam Halterung muss noch verbessert werden, war nur ein Testaufbau .. und das Schaumstoff geraffel kommt auch noch weg.

Wegen Schanier keinen Plan.
    Wenn du keine Gel Unterlage für die Cam hast ist die Alternative eig. nur noch ganz fest auf den Rahmen spannen. Hat man ja schon die tollsten Sachen gehört, Ohrenstöpsel, Watte, Schaumstoff, alles Moppelkotze. Silikon könnte noch etwas sein, was geht. Tube ausn Baumarkt und dann eine Form giesen. Wollte ich in der letzten Zeit immer mal machen, aber kronische Unlust.

zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!