S8 Rebel BX für Startbox umbauen

  • Hallo Leute, ;)


    nachdem ich mich heute schon der Forengemeinschaft vorgestellt habe folgt nun meine erste technische Frage zum Thema S8 Rebel BX. Ich möchte dieses Fahrzeug gerne auf meiner LRP Spec 2 Startbox nutzen. Ich fahre zur Zeit erstmal den Z.25R Motor, welcher serienmäßig im Fahrzeug verbaut ist. Trotz einer 38mm Schwungscheibe ist der Abstand zum Antriebsrad der Startbox viel zu groß. Ich habe schon viel zu diesem Thema gelesen aber eine adequate Lösung hatte irgendwie noch niemand parat gehabt. Die Bodenplatte bis zum "Gehtnichtmehr" aufzufeilen wollte ich tunigst vermeiden. Als gelernter Industrie Mechatroniker kann ich mich mit so einer Lösung auch nur schwer anfreunden :omg:.


    Alles was ich bisher gehört habe ist folgendes :!::



    • Ich benötige auf jeden Fall den Gehäusedeckel für den Motor. Denn wenn der Seilzug dran bliebe, würde das Gehäuse vom Seilzug ein Tieferlegen verhindern. Da LRP keine Backplate im Programm hat muss man sich dort also schon mal anders behelfen. Ich habe mehrfach davon gelesen, dass folgende Backplate von Jamara passen soll: http://www.amazon.de/Jamara-12…eckel-SZ-EX/dp/B003HS416G
    • Desweiteren hatte ich eigentlich gedacht, dass ich die Motorböcke von der S8 Team Version verbauen kann. Das wären dann folgende: http://www.hobbydirekt.de/LRP/…m-LRP-132295::208600.html. Ich würde gerne wissen ob das von den Bohrabständen und Höhen alles passen würde :?:.
    • Wahrscheinlich ist die originale Schwungscheibe im umgebauten Zustand etwas zu groß. Aber da werde ich bestimmt etwas kleineres finden. Das ist nun das geringste Problem :^^: .


    Soweit mein Plan. Da ich mich, wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, zur Zeit zum studieren in Italien befinde kann ich zur Zeit eh nichts machen außer zu recherchieren. Wenn ich jedoch Ende Juli wieder in good old Germany bin muss in Sachen Startboxumbau etwas passieren :yes: Zumal ich auch andere Motoren (z.B. Go-28 Motor mit Backplate) in dem Modell benutzen möchte. Wäre ja schade wenns am Startboxumbau scheitert. Ich würde halt schon jetzt gerne alle nötigen Informationen zusammentragen, damit ich die benötigten Teile schonmal bestellen kann. Vielleicht hat ja jemand sachkundige Informationen zu diesem Thema. Eigentlich kann ich doch nicht der einzige mit diesem Problem sein :roll:. Auch für andere Tips bezüglich des S8 Rebel BX bin ich immer offen. Bin mal gespannt was ihr so zu berichten habt.


    Ach ja bitte nörgelt mich nicht an, dass ich mir gleich den BX2 hätte kaufen sollen. Ich habe nun mal jetzt den Rebel und der bleibt auch erstmal längere Zeit bei mir. BASTA! :aerger:


    Bei meinem Kyosho Inferno MP7.5 war das nicht so ein Theater. Ich möchte mich aber nicht so einfach geschlagen geben, da ich den Rebel auf jeden Fall für eine gute Karre fürs gelegentliche bashen halte :daumen: . Und ich habe echt ein Riesenpaket mit allen erdenklichen Ersatzteilen und allem "PiPaPo" geschossen :anmach: . Wäre echt schade wenn es gar keine Lösung gäbe. Weil Seilzug bin ich bereits nach meinem ersten Tag Verbrenner fahren schon leid gewesen :twisted::mad::wand: !


    In diesem Sinne meine lieben RC-Sky-Freunde :cooler:


    MFG Kalle

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    moin...


    deine lösung ist die eleganteste.


    der motor wurde "leider" speziell für das auto entwickelt, weshalb es irgendwie keine teile dafür gibt. sau blöd von LRP


    andere böcke, andere backplate und du hast es geschafft.


    Schwungscheibe ist in der regel 35mm, aber vielleicht passt es ja auch so bei dir, wobei eine kleinere scheibe nahezu nix kostet ( ich habe ca 8 )

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Danke jim.knopp für deine Hilfe! :daumen:


    Die Team Motorböcke von LRP würden dann passen? Oder muss ich mir die selber anfertigen lassen? :?:


    Bei der Jamara Backplate bin ich mir jetzt eigentlich sicher, dass die passen wird. :wissen:


    Bezüglich der Schwungscheibe werde ich mich bei Bedarf einfach bei dir melden wenn es ok ist. Würde dir dann einfach eine abkaufen. Nicht dass du irgendwann vor lauter Schwungscheiben den Überblick verlierst :^^:.


    Also was sich LRP bei dem Rebel Konzept gedacht hat ist mir bis heute noch rätselhaft. Ein wenig mehr Kompatibilität zu den anderen S8 Modellen hatte ich schon erwartet. Immerhin gehört der Rebel zur gleichen Familie von Fahrzeug. Aber nun gut. Damit werde ich jetzt erstmal leben müssen. Hauptsache dieser Seilzug kommt mir endlich aus der Karre raus :sad:. Das Problem habe ich auch schon bei LRP direkt bemängelt. Immerhin preist LRP das Fahrzeug als wettbewerbsfähig und renntauglich an. Und dann son Theater nur um das Ding auf Startbox umzurüsten. Und der Motor wurde doch im Grunde auch nur umgelabelt... Oder sehe ich dort etwas falsch!? Naja... Möchte keinen falschen Eindruck machen. Bis auf das Startboxproblem bin ich wirklich zufrieden mit der Kiste!


    So jetzt habe ich aber genug genörgelt! :yes:


    Danke nochmal für deine Hilfe!


    MFG Kalle

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Das Problem ist eben da du einen 25er Motor drauf hast darfst du damit im Wettbewerb nicht fahren da dort nur 21er zugelassen sind!

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Hi Martin,


    mir ist durchaus klar, dass nur 21er Motoren zugelassen sind. Mal ganz davon abgesehen möchte ich auch gar nicht bei Wettbewerben starten. Mir geht es vielmehr darum, wie dieses Fahrzeug angepriesen wird. Meiner Meinung nach sollte LRP einfach darauf hinweisen, dass die Benutzung einer Startbox mit ihrem Teilesortiment nicht möglich ist. Immerhin gibt es nur die Backplatelösung mit dem Ersatzteil von Jamara.

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Achso ok dann hab ich das etwas missverstanden ;) ich finde das auch auch irgendwie "hinterhältig" von LRP das die sowas machen.

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    So jetzt aber nochmal zum Thema Motorböcke: Würden die LRP Team-Motorböcke beim Rebel passen? Habe Jim.Knopp da noch nicht richtig verstanden. Meint er nun allgemein andere Motorböcke oder hat er die von LRP benutzt? Sorry wenn ich gerade etwas auf der Leitung stehe. Aber ich möchte das lieber jetzt alles genau klären. Immerhin ist das der letzte Schritt der mir dann endlich das benutzen meiner Startbox möglich macht. Quasi der Schlüssel zum Glück wenn ihr versteht was ich meine!


    :party:

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Die passen eigentl. denn das Chassis ist quasi das selbe nur die Bohrungen sind etwas anders aber LRP meint auch das sich die RTR Version bis zum Wettbewerbsbuggy aufbauen lässt also denke ich doch die sollten passen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Also erstmal danke für deine Hilfe Martin!


    Aber was meinst du genau mit "die Bohrungen sind etwas anders"? Wären die Bohrabstände nicht passend kann ich ja kaum die Team Motorböcke befestigen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Ich hoffe mal du meinst die Anordnung der Bohrungen insgesamt, so dass der Motor beim Teamchassis einfach an einer anderen Stelle angeordnet ist.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine. :omg:

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Also z.B. die Motorhalterung ist gleich aber vom Mitteldiff sind die Lochabstände etwas anders also das müsste passen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Na, dann hab ich ja eigentlich alles zusammen. Endlich kann ich die benötigten Teile schon mal bestellen. Sobald ich im Juli alles umgebaut habe werde ich voller Stolz ein kleines Video uploaden, wie ich meinen Rebel mit Hilfe meiner Startbox in Betrieb nehme. Einige aussagekräftige Bilder werden dann auch folgen.


    Aber jetzt stehen hier erstmal nen Haufen Klausuren an... :dino:


    Vielen dank für eure kompetente Beratung!!! Einfach top! :danke:

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    ob die passen kann auch ich nicht sagen, jedoch verwundern würde mich da nichts mehr bei LRP ^^


    in der regel sollten die aber passen.


    ich fuhr den rebell nie, aber ein kumpel hatte den, und da haben wir halt die chassiplatte aufgedremelt. Schreib LRP doch einfach ne email ob die lochabstände in der platte alle identisch sind

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Hab zur Sicherheit mal ne E-mail an LRP geschickt um die Sache mit den Motorböcken abzuklären. Wenn ich eine Antwort habe werde ich euch berichten.


    ;)

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    So meine lieben Freunde. Nun lasst euch die Antwort von LRP auf der Zunge zergehen....:omg:


    Zitat Anfang:


    "wir können Ihren Unmut verstehen und auch etwas nachvollziehen.
    Aber, der S8 Rebel hat nichts mit der bisherigen S8 Produktlinie zu tun, dies ist ein vollständig neues Auto.
    Zum Starten mit der Startbox.
    Bei keinen uns bekannten RTR Fahrzeugen am Markt ist es ab Werk vorgesehen diese mit einer Startbox zu starten, ansonsten wäre auch kein Seilzugstarter montiert.
    Wenn diese dennoch bei manchen Fahrzeugen funktioniert ist es eher ein Zufall.
    Sie werden keinen Einsteiger finden, und für die Kundengruppe ist der Rebel konzipiert, der so ein Auto auf Starbox umbauen will.
    Einen geschlossene Backplate wird es, aus vorher genannten Gründen, für den Motor nicht geben.
    Für diese Zwaecke gibt es enstrpechende Wettbewerbsautos die dann entsprechend für die Aufnahme solcher Motoren ausgelegt sind die mit der Startbox gestartet werden müssen.
    Aber es wird in absehbarer Zeit ein Wettbewerbsfahrzeug des S8 Rebel geben, dann wird es auch die entsprechenden Tuningteile für den Rebel RTR geben.
    Einen genauen Zeitpunkt für die Einführung des neuen Auto´s können wir Ihnen derzeit nicht nennen."


    Zitat Ende. :yes:


    Das ist doch teilweise totaler Blödsinn was die mir dort schreiben. Da wurde jawohl offensichtlich einfach gepennt bei der Entwicklung. Aber gut man redet sich dann halt einfach mal mit solch komischen Erklärungen raus. Hoffentlich kommt bald auch endlich mal die Wettbewerbsversion auf den Markt. Da bin ich ja mal gespannt. Der Rebel hat nichts mit der bisherigen S8 Linie zu tun. Wieso betiteln die ihn aber als S8 Rebel BX. Also Logik ist was anderes!


    Naja, werd mir dann bis Juli erstmal nen Plan B überlegen müssen. Werde dann wahrscheinlich selbst Hand anlegen müssen bei den Motorböcken. Weil geht nicht gibts bei mir schonmal garnicht. Wie heisst es so schön: Viele Leute sagen: das geht garnicht...Bis einer kommt, der das nicht weiß und es einfach macht. Und einer von denen werde ich auf jeden Fall sein. Da könnt ihr euch drauf verlassen.


    Für heute will ich von LRP erstmal nichts mehr sehen und hören. Ich werde mir bezüglich Startbox etwas überlegen. Da könnt ihr euch drauf verlassen.


    Nach wie vor suche ich also nach Leuten, die den Rebel schon mal auf eine Startbox gebracht haben. Falls es diese im Forum gibt: BITTE MELDET EUCH! Weil ich ja bis Juli eh nichts am Fahrzeug bewegen kann hoffe ich wenigstens noch ein Paar Infos in der Hinsicht zu erhaschen. Vielleicht gibt es ja auch Motorböcke von anderen Herstellern die passen. Bei der Jamara Backplate ist es ja offensichtlich so.


    Wollte das nur mal kurz loswerden...Wünsche euch nen schönen Abend! :wink:

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Naja die E-Mail is absoluter Quatsch, mal ehrlich !!! also die Sache mit den Motorblöcken sollte aber funktioninieren einfach andere nehmen und ne passende Backplatte ran z.B. die von Jamara ich hab das mittlerweile auch gelesen das die passen soll und zur Not kannst du auch noch den Schlitz am Chassis ausfräsen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    der neue wurde heute in nürnberg vorgestellt ;)


    email empfinde ich als verarsche und an der anse herum geführe


    ich kenne KEINEN anfänger der sagt : YEEEAH, ENDLICH WIEDER SEILI REIßEN !

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Gut zur E-mail sage ich jetzt mal nichts mehr. Sonst komm ich gleich wieder in Rage. Aber wir sind uns da alle einig! :aerger: :nlachen:


    Da bin ich ja mal gespannt... Hab direkt mal recherchiert. Im neuen Frühjahrskatalog habe ich ihn leider noch nicht gesehen. Da stehen nur der alte BX und TX drin. Neu ist dort nur eine Brushlessversion vom Rebel. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Haste dir den mal angeschaut? Vielleicht haste ja ein Paar Infos... :auge:


    MFG Kalle

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    Mit Elo kann ich nichts anfangen...


    Aber schau dir den mal an... Der NXR könnte das wohl sein... :app2::party::prost:


    http://cars-and-details.de/spielwarenmesse2013/lrp/


    Die Anordnung der Akkubox und Empfängerbox gibt mir Grund zu dieser Annahme. Genau so sieht das bei meinem Rebel auch aus. Beim BX2 lag das Gas- und Bremsgestänge über einem der Kästen. Sehr zur Freude eines Kollegen von mir :D . Da kommt er nähmlich richtig toll dran!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    LRP S8 Rebel BX :trinken: Kyosho Inferno MP7.5

  • AW: S8 Rebel BX für Startbox umbauen


    der kostet aber mit sicherheit als ROLLER doppelt so viel wie ein rebell RTR

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!