Schlüter Magic mit Autopilot System Reperatur

  • Moin Moin
    Ich habe von Jemandem aus unserem Verein einen Schüter Magic mit intigrietem Autopilotsystem
    geschenkt bekommen . Der Helicopter ist etwa 1998 umgebaut worden an der TU Darmstadt zum
    Entwickeln und Testen eines Autopilot Systems !
    Da ich mich gerne auch mal mit Älterer Technik außeinandersetze habe ich vor den Heli wieder
    flott zu machen !


    Die Bestandsaufnahme hat Folgendes ergeben :


    -Motor verharzt
    -Autopilot hat keine Programierung mehr (Datenverlust)
    -Rotorblätter beschädigt
    -Reinigunsbedürftig
    -Tanksytem unbrauchbar
    -Tote nimh Akkus
    -Gewicht etwa 8kg
    -Servos Funktionieren besser als die meisten neuen die man heute kaufen kann ^^


    Folgendes habe ich geplant :


    -Modernes Gyroskop System
    -Powerbox gemini Stromversorgung
    -Hitec 9Kanal 2,4GHz Empfänger
    -Neuer Webra verbrenner (wenn der Alte hoffnungsloß ist)
    -Neue Rotorblätter (Shops bieten neue angefertigte an)
    -Neue Kabinenhaube (Selbst Laminiert auf Basis der Alten )


    Der Autopilot bleibt erhalten (Denkmalpflege) durch die Wegnahme der Toten akkus habe ich genug Platz für
    die neue Ausrüßtung ^^


    Hier nun erstmal einige Bilder :



    Die Gesamtansicht des Trümmers



    Die Zerstörte Kabinenhaube



    Das Autopilot System mit der Servomischbaterie




    Verschiedene Ansichten der Technik



    Der Poröse Tank, Gyroskop und Rotorblätter


    In anbetracht des hohen alters ist der Zustand aber noch recht gut . . .Kein Wunder : Made in Germany :fussball:
    Der Rahmen und die Mechanik ist extrem Masiv wenn man das mit dem Zeug heute vergleicht ^^
    Es wird wohl eine Weile dauern aber ich bin mir sicher das ich das gute Stück wieder flott bekomme !
    Heute habe ich erstmal geputzt und eine weiche instaliert damit ich mein Empfänger anschließen kann .


    Stay tuned :anmach:

  • AW: Schlüter Magic mit Autopilot System Reperatur


    Hier noch einige infos zu Dieter Schlüter :


    Zitat

    Dieter Schlüter


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Dieter Schlüter (* 19. März 1931 in Frankfurt/Main) ist ein deutscher Ingenieur, der durch die Entwicklung und Herstellung der ersten kommerziellen funkferngesteuerten Modellhubschrauber bekannt wurde.
    Ende 1969 führte er die weltweit ersten erfolgreichen Flüge mit einem funkfernsteuerbaren Modellhubschrauber durch. Im Juni 1970 flog er mit dem von ihm produzierten weltweit ersten Baukastenmodell international anerkannte Weltrekorde über eine Strecke von 11,5 Km und 28 Minuten ununterbrochener Flugdauer. Die zahlreichen Anfragen nach Bauteilen und Nachbaumöglichkeiten brachten ihn dazu, neben der Arbeit als selbständiger KFZ-Sachverständiger sein Hobby Modellbau zum Beruf zu machen. Ende des Jahres 1971 hatte er bereits fast 300 Hubschrauber-Bausätze verkauft, etwa 500 weitere Bestellungen standen an. Wegen der großen Nachfrage übernahm die Nürnberger Modellbaufirma HEGI die Produktion und den Vertrieb, Lizenzen gingen an einen Zulieferer der in Deutschland ansässigen Firma Graupner und an die Firma Kalt nach Japan. Anfang 1974 entschloss er sich, die Tätigkeit als Sachverständiger aufzugeben und nur noch als Modellbauhersteller zu arbeiten. „Schlüter-Hubschrauber-Modellbau“ in Mühlheim am Main lieferte durch den Fachhandel und verschiedene Auslandsvertretungen in alle Welt. Zwischen 1975 und 1981 konstruierte er auch andere RC-Modelle, darunter Boote und Flugmodelle und kleinere technische Entwicklungen im RC-Bereich. Diese wurden durch die dominierende revolutionären Entwicklungen im Modellhubschrauber-Bereich nicht so bekannt.
    1986 verkaufte er seine Firma an Robbe Modellsport unter der Bedingung, dass er noch für drei Jahre als Konstrukteur und Berater tätig sein konnte. Dazu gründete er das noch heute existierende „Ingenieur-Büro für Konstruktion und Dokumentation“ in Wiesbaden, in dem unter anderem die Modelle Junior 50, Scout 60, Magic sowie diverses technisches Zubehör sowie die Hubschrauber-Kataloge für Robbe entworfen wurden.
    Zur Herstellung und für den Vertrieb von Modellhubschraubern für den industriellen Einsatz entstand später in Wiesbaden die Firma „Aero-Tec Helicopter-Technik GmbH“, die 1997 von Uwe Welter übernommen wurde. Schlüter führt heute sein Ingenieurbüro in Wiesbaden weiter und befasst sich außer mit Modellhubschraubern und Zubehör auch mit Entwicklungen für Sportboote und Yachten sowie mit dem Entwurf von Steganlagen.


    Hier ein Vid aus dieser schönen Zeit :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier aus unserer Zeit :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • AW: Schlüter Magic mit Autopilot System Reperatur


    Hallo Jan, interessante Infos. Beim Aufarbeiten Deines "neuen" Dinos viel Erfolg. Vielleicht sollte ich mal meinen alten Segler, ruht jetzt fast 30 Jahre, mal wieder auf Vordermann bringen, wenn ich nur die Zeit hätte. Bin halt froh, wenn ich mal zum Fliegen rauskomme.

  • AW: Schlüter Magic mit Autopilot System Reperatur


    update :
    Leider ist der Motor hinn , die Laufganitur ist komplett im Eimer und Harrisse am Kolben und Gehäuse :mad:
    Ich werde mal nach einem neuen Motor Auschau halten :
    http://www.dl-motoren.de/artikeldetails.php?aid=487
    Oder :
    http://www.ebay.de/itm/3507376…_trksid=p3984.m1423.l2649
    hoffe ich finde da was in der 60ziger größe ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!