Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis

  • Moin Moin!


    Ich trage schon lange den Gedanken mit mir rum, einen Quadrocopter zu bauen um endlich mal selbst etwas Modellbau zu betreiben. Bin früher in meiner Kindheit mit meinem Vater oft auf Messen gewesen und selbst Truck Trail gefahren.
    Als mir deletzt eine 4-Kanal Fernbedienung (Robbe Attack-4 FP-T 4NBL) in die Augen kam, die noch im Keller rum lag, habe ich mich ersthaft mit dem Thema beschäftigt.
    Mein größtes Problem ist das Budget: Ich wollte versuchen im 100€ Rahmen zu bleiben, da ich als Student nebenbei noch ein - naja schon Oldtimer - Motorrad fahre und das leider auch was zu trinken haben will ;)
    Meine Vorkenntnisse sind auf Anfänger Niveau (früher hat nur mein Vater gebastelt - ich war noch zu klein) - aber man möchte ja lernen.


    Nach mehreren Stunden intensiven Wissen zusammentragens ist folgendes dabei rausgekommen:


    [LIST=|INDENT=1]
    [*]Board: KK 2.0 oder NanoWii
    [*]Motoren: Suppo A2212/13 1000kV
    [*]Regler: nach bisherigem Wissensstand: 30A (keine Ahnung welcher Regler genau benötigt)
    [*]Akku: LiPo 3s 2100mAh
    [*]Ladegerät: AC Expert Charger LiPo Compact
    [*]Rahmen: Aluprofil und Aluplatte
    [/LIST]


    Leider sprengt diese Teilezusammenstellung schon jetzt meinen gesetzten Rahmen um das 2-fache.


    Deswegen ein paar Fragen:

    • Ist die Fernbedienung überhaupt verwertbar?
    • Ist der Preisrahmen überhaupt realisierbar?
    • Was für Spezifikationen kann ich mir für den Quadrocopter überhaupt erlauben (GPS - comming home, fail safe, ...)?


    Aus dem Bestand meines Vaters sind sicherlich genug Kleinteile (Schrauben etc.) vorhanden, sodass diese nicht mit in die Preisberechnung einfallen müssen.



    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text auf einmal ^^


    Liebe Grüße


    Naphtor


    EDIT: Falls mir das einen großen Vorteil erbringt: Ich bin heute zufällig auf eine Anleitung gestoßen, wie ich die Funke auf 7 Kanal aufbohren kann: http://www.urlaub-und-hobby.de…kasten/sonstiges14dt.html
    Das wäre zwar etwas aufwendig und ich müsste mich da erst hineinfitzen (und den Eigentümer der Funke noch um Erlaubnis fragen :) ) aber hinbekommen würde ich es wohl ...

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Mmh, 100€ ist arg knapp.
    Evtl. sowas anschauen: http://www.rcsky.de/quadrocopt…micro-quadrocopter-12150/ ?
    Fliegen wie die Großen.


    Mit einer 40 Mhz Funke kommst du heute in Sachen Zuverlässigkeit ab 50m leider nicht mehr weit. Schade um jeden Versuch den man startet. War lange Zeit selbst Verfechter der 35 MHz doch nach 2 Abstürzen die definitiv dem zuzuschreiben waren, bin ich dann doch gewechselt. Für mal probieren und ein wenig im 10m Bereich rumschweben gehen die aber noch.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Danke für die schnelle Antwort! Also kann ich die Funke wieder weglegen und vergessen ... Schade drum.
    Der Micro Quadrocopter klingt ja echt genial aber ich wollte eben gerne auch etwas "Eigenleistung" erbringen (auch wenn der Selbstbau sich wohl wegen des Studiums über ein Semester gezogen hätte :) ). Kann man das Gerät später noch etwas verfeinern (Akkuwechsel, stärkere Motoren, ...)? Gibt es sowas wenigstens als Bausatz?
    Ich bin von Plastik meist nicht sooo überzeugt.
    Achja falls mir das was gebracht hat: Habe schon kleine Flugerfahrungen mit solchen Mini-Hubschraubern für die Zimmer: http://www.alternate.de/html/p…ikopter_Falcon-X/139088/?
    Und wir haben auf einer Messe mal einen "Vectron Blackhawk" mitgenommen ^^


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Die Koaxer bringen dir an Skills einfach mal garnix, so leid es mir tut.
    Müssen wir mal morgen schauen und alles einiges kleiner wählen.. Bei 4 30A Reglern bist du ja schon allein bei knapp 50€ 4passende Motoren auch nochmal 50€.. dann Board, Funke.. alles zusammen geht schon in 200€

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Das hab ich schon fast vermutet das ich da wieder bei Null anfangen darf :)
    Wie gesagt bin ich Anfänger und muss alles dazu erstmal lernen. Der kleine Quadro war schon toll nur etwas Bastelei sollte schon sein.
    Ich hoffe mal es lässt sich was in dem Pfeisbereich finden^^
    Es muss ja auch kein recht großer Quadro sein, nur sollte er Outdoor einigermaßen schaffen...
    So ich legte mich nun erstmal schlafen und zerbrechen mir morgen wieder den Kopf :)


    Liebe Grüße und Gute Nacht


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Evtl. sowas:
    http://www.hobbyking.com/hobby…ors_ESCs_Propellers_.html
    halt noch nicht komplett


    oder:
    http://www.hobbyking.com/hobby…Flight_Control_Board.html


    Halt überall noch keine Funke bei, kein Akku, Ladegerät, keine MwSt... Wirst wohl schon in Richtung 150-170€ gehen müssen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Ja sowas entspricht meiner Vorstellung schon eher! Diese Quadrocopter sehen auch nicht so "ulkig" aus, sondern schön Rohbaumäßig :)
    Ach ist das immer ein Mist mit der Finanzierung - leider kann ich dieses Preislimit von 100€ nicht übersteigen (da ich gehofft hatte die Funke zu verwenden). Gab in der letzten Zeit schon zu viele ungeplante Ausgaben.


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Moin Moin
    Ich habe mir die Links nochmal angeschaut und mir sind dazu 2 Fragen eingefallen:
    Könnte man diese Quadros trotzdem mit der Funke fliegen, die ich da habe? Anhand des obigen Videos erkennt man, dass die Reichweite solcher kleinerer Geräte eh nicht so wichtig ist.
    Gibt es auch ein Kit, wo man den Rahmen selbst basteln kann? Ich meine sobald das Board die Möglichkeit eines Faul Safe bietet kann man die alte Funke für den Anfang ja benutzen oder?


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Schau dir die Komponeten mal im einzelnen an und Such dir die zusammen.


    Klar kann man sich den Rahmen selbst bauen. Musst du hier mal im Unterforum Quadrocopter nach Low Cost Quadrocopter aus Alu ausschau halten. Letztes WE haben Martin und ich einen zusammen geschossen. Komplett ohne Werkzeugmaschinen.
    Noch günstiger geht's dann nur mit Styrophor.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Wegen der Funke steht hier meine Meinung dazu, davon weiche ich nicht ab. Inwiefern du davon abweichst ist Dir überlassen, hier mein allerletzter Flug mit einer 35Mhz Funke.
    Da ist nochmal der Thread mit dem AluCopter.


    Board: http://www.hobbyking.com/hobby…Flight_Control_Board.html
    Motoren: http://www.hobbyking.com/hobby…ess_Outrunner_2900kv.html
    Regler: http://www.hobbyking.com/hobby…_6g_Speed_Controller.html
    Propeller: http://www.hobbyking.com/hobby…Propellers_5Pcs_Bag_.html http://www.hobbyking.com/hobby…r_Rotating_5Pcs_Bag_.html
    Funke: http://www.hobbyking.com/hobby…_Mode_2_v2_Firmware_.html mindestens die, alles drunter ist nicht zu empfehlen.
    LiPo: http://www.hobbyking.com/hobby…_2S_25_50C_Lipo_Pack.html
    Ladegerät: Hype X7
    Dann noch Kabelgedöns, Stecker, Verschraubungen nochmal ca. 20€


    Das ist jetzt so das "billigste" was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.
    Bei HK kommt dann noch so 30 Dollar Versand + 19% MwSt hinzu.


    Wenn du was billigeres findest ist es gut, ich kenne aktuell nix günstigeres wo ich auch sagen kann es ist okay.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Nochmal Danke für die vielen Links! Nein dann bleibt die Funke wo sie ist und ich ärger mich nicht über eventuelle Abstürze. Schon beim Fahren mit Modellautos merkt man ja manchmal die mangelnde Reichwerte...
    Ich warte eben noch etwas und kaufe das was ordentliches.
    Zu deinen Links nochmal: Was für ein Board lohnt sich mehr? Es wird für den Anfang ja meist das KK2.0 oder ein MiniWii empfohlen. Inzwischen weis ich, dass das KK2.0 ohne PC bedienbar ist. Wie ist jedoch der Programmieraufwand des MiniWii? Welches ist besser erweiterbar?
    Ich selbst würde dann nach dem LowCost Beitrag gehen, das spricht mich auch von der Größe und Leistungsfähigkeit mehr an.


    Was bietet sich zum Fliegen lernen an? Zu Anfang das "Billigteil" für 40€ oder doch lieber selberbauen, da es robuster ist?


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Definitiv erstmal so ein 40€ Copter, wenn du niemanden hast der dir die Kiste einstellt ist dir Bruch garantiert. Egal was du tun wirst. ;)


    MultiWii ist halt komplexer. Würde aber definitiv dazu tendieren. Hab ja eben die einfachen KK Boards durch, incl. dem KK2.0.
    Das KK2.0 ist schon klasse, nur hört es dann sehr schnell einfach mal auf.
    Von MultiWii gibt's ja die mit 328 CPU (MultiWII Se)kosten so 40€ und dann das MultiWii Pro und komplett Set. Von den günstigen Boards wohl das Beste was mir bisher passiert ist.
    Beim MultiWii SE hört es aufgrund der kleinen CPU auch sehr schnell auf, für GPS brauch man ein weiteres Arduino z.b. Beim Pro klemmt man es "einfach"..

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Gut dann wird so ein Beetle Quadrocopter geordert - ist da schon ein Ladegerät dabei? Ich würde mir dazu gleich noch einen Zusatzakku ordern - welches Modell müsste das sein? Sind in der Bestellung schon Ersatzrotoren dabei oder sollte man sich gleich um Nachschub kümmern?


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    4 Ersatzrotoren sind bei. Hält alles ziemlich ziemlich lange, solltest halt nicht drauf anlegen.. Auf Wiese starten ist nicht gut, da die Blätter sich sonst in den Zahnräder verfangen, staubiger/feinsandiger Untergrund ist auch nicht gut.
    Akkus weiß ich gerade nicht. Ladegerät war dabei.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Naja wenn er hält ist gut - dann hat man ein Gerät zum Fliegen lernen. Man kann bei dem XCopter einen Modus wählen (Mode 1/2: Right/Left Hand Throttle) - welcher ist geläufig/empfehlenswert?
    Was ist der Unterschied zwischen der Version 929/939/949? Nur die 939 scheint andere Motoren zu haben ...
    Hier ist der Link zum Quadro...
    Ich hoffe das passt noch in diesen Thread und gehört nicht schon direkt zum "Micro Quadrocopter".


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    V949 ist quasi der V929 nur anderes Gehäuse.
    Der V939 hat keine Untersetzung zwischen Motoren und Propeller.


    Zitat

    (Mode 1/2: Right/Left Hand Throttle) - welcher ist geläufig/empfehlenswert?


    Mmh, ich fliege nur Mode 2 und das seit 15 Jahren. Ich habe schonmal welche gesehen die nur Mode 1 fliegen. Muss jeder für sich entscheiden. Wenn du beim Xbox PS3 zocken den rechten Stick zur Umsicht nimmst, solltest du Mode 2 fliegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Ok habe jetzt durch Zufall selbst die Antwort gefunden (obwohl ich vorher schon gegoogled habe...):
    Die Version 929/949 sind größer als die 939 und der Unterschied zwischen 929 und 949 ist nur, dass letztere mit LED Streifen beleuchtet ist.


    Nur zu Mode1/2 habe noch nichts gefunden...


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Zitat von zuendy;205201

    Wenn du beim Xbox PS3 zocken den rechten Stick zur Umsicht nimmst, solltest du Mode 2 fliegen.


    Doof nur, dass ich kein Controller-Gamer bin :) Naja dann entscheide ich das morgen früh beim Bestellen aus dem Bauch heraus. Nur komisch, dass der XCopter bei keiner Wahl günstiger ist, als wenn ich ein Modus auswähle... Naja ich werde noch dahinter kommen :)


    Liebe Grüße


    Naphtor

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Mit welcher Hand steuerst du die Maus am PC? Oder nur Touchcontrol? ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Lern-Quadrocopter mit Funke zum kleinen Preis


    Akkus sind im übrigen die.


    Habe ich auch. Fliegt so 10min damit. 5min richtig klasse und dann kann man nochmal 5min cruisen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!