Turnigy 9XR First Impressions

  • Da ist sie nun endlich die Turnigy 9XR



    Von den Schaltern, Drehknöpfen her ist alles gleich geblieben. Also Anzahl und der Funktionsumfang. Die 2 Potis von den Schulterseiten sind endlich vorgerückt, Links und Rechts vom "Ready" zu finden.




    Das Ready wird mich vermutlich recht Zeitnah nerven, da schon recht hell..



    Schön sind die Anschlüsse 3,5 Klinkenbuchse + Futaba Standard. Auch endlich nicht auf der Rückseite. So kann man wunderbar Simulator fliegen ohne sich dabei gedanken machen zu müssen beim sitzen auf das Kabel zu achten. Jeha..


    An der Unterseite sind 2 Anschlüsse vorzufinden. Einmal zum laden und einmal zum Firmeware aufspielen. :anmach:


    Aktuell möglich:
    Stanard Firmeware
    ER9X
    Open9X


    Damit sind einige interessante Dinge möglich. Stichwort Telemetrie die die guten Funken ab 250€ aufwärts erst können.



    Ja was ist mir nun noch so aufgefallen.. Beim Päckchen aufmachen ist mir erstmal der Displayschutz entgegen gefallen.. Geistesgegenwärtig hatte ich es leider schon wieder drauf gedrückt, ohne vorher ein Foto zu machen.. Thema Steuerknüppel, definitiv nicht so geschmeidig wie von z.b. Graupner (RIP) gewohnt. Was aber noch viel schlimmer ist. Wenn man mir anbietet die Hebel länge variieren zu können, sollte es schon möglich sein die dann eben auch zu arretieren. Wegen 2 x 2mm Madenschrauben wird Eure Kostenkalukaltion doch nicht gesprengt?
    Hatte mich auch gleich einen "empfohlenen" LiPo mit dazu bestellt. 2200 mAh 3s 1,5C Lipo. Ja, der ist in dem Schacht schon ziemlich verloren und schlackert regelrecht dort drin rum. Hatte zum Glück noch etwas Schaumstoff rumliegen. Die Standard 2200mAh 3s 20-30C LiPos würden dort besser reinpassen und sitzen ohne weiteres zutun relativ gut. Bei Gelegenheit messe ich den Schacht mal aus.


    Ja mehr kann ich erstmal nicht anschauen. FrSky Modul liegt noch beim Zoll.
    Alles in Allem eine nette Weiterentwicklung. Reist nicht vom Hocker aber doch genehm.

  • AW: Turnigy 9XR First Impressions


    Sehr schön ;)


    Hatte eben mal die Turnigy 9X in der Hand, naja, wenn man anderes gewohnt ist...



    Zum Akku: Der Akku speziell für die 9XR ist ja mit einer internen Schaltung versehen um Tief- und Überladung zu verhindern.

  • AW: Turnigy 9XR First Impressions


    Zitat von Braadert;205813

    naja, wenn man anderes gewohnt ist...


    Definitiv..


    Zitat von Braadert;205813

    Der Akku speziell für die 9XR ist ja mit einer internen Schaltung versehen um Tief- und Überladung zu verhindern.


    Stimmt auch, sollte man dennoch als LiPoerfahrener doch hinbekommen?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy 9XR First Impressions


    Noch irgendwelche Fragen? :o

    Auf Heimweg gleich noch beim Zoll vorbei.


    Da ist sie nun die Combo


    FrSky DJT + D8R-II Plus + 2dB Antenne + 7dB Antenne




    Die 2dB Antenne war dazu und eigentlich sollte sie gleich mit in der Packung bleiben. Doch leider passt die 7dB Antenne nicht richtig dran. Also anschrauben geht, da ja die passenden Gegenstücke. Nur leider schlägt die Antenne an die Rückwand der Funke an und wirklich frei bewegen kann man sie nicht. :( Es wäre zu schön gewesen, wenn einmal was auf Anhieb funktioniert hätte. Aber dafür zahlt man ja gern 200€ weniger, oder? :roll:


    Jedenfalls Empfänger binden war super easy.


    Bindknopf an Sendermodul drücken, während den drückens Fernsteuerung einschalten. Bindknopf an Empfänger drücken und unter Strom setzen, das wars und klappt nun.


    Jeha..

  • AW: Turnigy 9XR First Impressions


    Das mit den Knüppeln war ein Fehler meinerseits, die kann man kontern und so die Länge arretieren. :roll:



    Nun ist endlich RSSI dran, erste mal in meinem Leben das ich die Signalstärke sehe.. :twisted:
    Die 7 DB Antenne ist über einen kleinen Winkel nun auch am Sendemodul dran. Klar verliert es wieder etwas Empfängsstärke, nur immernoch besser als die 2 DB Antenne..
    Jetzt noch das LiPo Zellen Messgerät irgendwie an den Empfänger ohne die Sensorenplatte dranknüppern.. Mal sehen ob das klappt.


    Heute auch das erste mal mit der Funke fliegen gewesen und es ist ein gutes Gefühl. :D

  • AW: Turnigy 9XR First Impressions



    Signalstärke geht ja nun schon eine Weile. Heut gabs noch die Spannung auf die Augen. :D Ist zwar ein alter Hut. Ich freu mich trotzdem.

  • AW: Turnigy 9XR First Impressions


    wo muss denn die Brücke am Telemetrie Port des Empfängers hin, wenn man keinen Hub hat und nur die Signalstärke sehen möchte?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!