KK2.0 Board von Hobbyking - exakt einstellen

  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu in der Quadrocopter-"Szene".
    Nach langer Suche und nahezu keinen Erfolgen möchte ich mich nun hier mal an euch wenden.
    Ich habe mir kürzlich einen Quadrocopter gebaut. Dieser besteht im gröbsten aus folgenden Teilen:




    Als Akku benutze ich meistens 4S LiPo Akkus und das Gestell habe ich aus Aluminiumprofilen ausm Baumarkt gebaut (schwer aber stabil).
    Durchmesser des ganzen Geräts etwa 55cm.


    So, nun habe ich die Regler "programmiert" indem ich sie auf NiMh gestellt habe (damit mir der Quad nicht vom Himmel fällt wenn die Spannung einbricht), ohne Motorbremse und mit Timing auf "high".
    Alle Regler auf das KK2.0 Board "eingelernt" und auf das KK2.0 Board habe ich die Firmware 1.5 von Rolf Gunnar geflasht.


    Dann habe ich hier im Forum eine Standardeinstellung gefunden, wie man das KK2.0 Board einstellt (PID) so dass der Quadrocopter erstmal vernünftig fliegt. Dann soll man von dieser Standardkonfiguration ausgehend langsam die Werte erhöhen bis sich das Flugverhalten optimal einstellt, dann wieder ein wenig zurück und fertig.
    Hm klingt einfacher als es ist ;)


    Also erstmal vorweg: mein Quadrocopter fliegt, man kann ihn manövrieren und er stürzt auch nicht ab. Immerhin ;)


    Nun habe ich mal hier und mal dort ein paar Werte geändert und versucht das Flugverhalten zu optimieren. Ein Quadrokopter eines Freundes fliegt DEUTLCH ruhiger und stabiler als meiner, dabei verwendet er ebenfalls das KK2.0 Board. Die Einstellungen hat er mehr oder weniger durch probieren herausbekommen und sein Quadro fliegt unglaublich gut :)


    Nun habe ich mich belesen was die P-Gain, P-Limit, I-Gain und I-Limit Werte bedeuten, aber ich bekomme es einfach nicht hin, meinen Quadrocopter so einzustellen, dass ich mit dem Flugverhalten zufrieden bin.
    Ausprobieren ist nicht so meins, ich bin Ingenieur, ich will es in der Theorie verstehen, am liebsten ausrechnen und fertig :mrgreen:
    Nein mal im ernst, ich will nicht wilkürlich an den Werten rumschrauben bis es halbwegs "passt".


    Ich suche eine Art Schema-F mit dem ich einfach hingehen kann, und das KK-Board richtig einstellen kann, so dass mein Quadro sauber fliegt.
    Ich habe sehr viel gesucht, aber keine saubere Anleitung für einen New-Be gefunden.


    Würde mich freuen wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    mit freundlichen Grüßen


    t0mM3k

  • AW: KK2.0 Board von Hobbyking - exakt einstellen


    Na dann erstmal herzlich willkommen hier bei uns.


    Was wiegt denn dein Copter?



    Der Rolf Gunnar, von dem auch die Software ist, hatte mal dieses Video erstellt:


    Aber vorsicht: BEWARE OF THE CHICKEN :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort wird ganz gut erklärt wie man die Werte perfekt einstellt.


    Das wäre jetzt so das beste How To was ich dazu kenne.

  • AW: KK2.0 Board von Hobbyking - exakt einstellen


    Hallo Braadert,
    danke für den Willkommensgruß und danke für das tolle Video. Werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vllt schaff ichs sogar heute noch.
    Schade ist nur, dass die P- und I-Limit Werte nicht erklärt werden. Gibts dafür noch den ein- oder anderen Hinweis?
    Oder lass ich die einfach bei den "Default-Werten" ?!


    Ansonsten glaube ich ist mir schon richtig viel geholfen :)


    Achja ... und danke für die Warnung vor dem Hühnchen :D

  • AW: KK2.0 Board von Hobbyking - exakt einstellen


    Mit den Limit Werten beim KK Board hab ich mich nicht beschäftigt, da ich das Board nur einmal geflogen bin und dann wieder auf MultiWii gegangen bin. War mir zu aufwändig mich mit noch einem Board zu beschäftigen.
    Hab so schon zwei unterschiedliche Software Varianten, also MultiWii und Arducopter.

  • AW: KK2.0 Board von Hobbyking - exakt einstellen


    Ich hab mal gelesen das die Gain-Werte beschreiben wie schnell die Informationen weitergegeben werden.
    Limit beschreibt welche Signalstärke maximal übertragen werden kann.
    Weiß nicht ob das stimmt, hört sich aber nachvollziehbar an.
    Wenn du es nachrechnen willst, kann ich dir gerne meine Regelungstechnik-Unterlagen ausleihen, ich habe von den Bode-Diagrammen aber erstmal genug. :D


    Hier ist noch mal ein paar gute Zusammenfassungen für das KK2.0 board:
    http://fpvcentral.net/2012/07/…copter-controller-review/
    http://lazyzero.de/modellbau/multicoptersetup/kk2/start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!