KK2.0 Board von Hobbyking - exakt einstellen

  • Hallo zusammen,
    ich bin relativ neu in der Quadrocopter-"Szene".
    Nach langer Suche und nahezu keinen Erfolgen möchte ich mich nun hier mal an euch wenden.
    Ich habe mir kürzlich einen Quadrocopter gebaut. Dieser besteht im gröbsten aus folgenden Teilen:




    Als Akku benutze ich meistens 4S LiPo Akkus und das Gestell habe ich aus Aluminiumprofilen ausm Baumarkt gebaut (schwer aber stabil).
    Durchmesser des ganzen Geräts etwa 55cm.


    So, nun habe ich die Regler "programmiert" indem ich sie auf NiMh gestellt habe (damit mir der Quad nicht vom Himmel fällt wenn die Spannung einbricht), ohne Motorbremse und mit Timing auf "high".
    Alle Regler auf das KK2.0 Board "eingelernt" und auf das KK2.0 Board habe ich die Firmware 1.5 von Rolf Gunnar geflasht.


    Dann habe ich hier im Forum eine Standardeinstellung gefunden, wie man das KK2.0 Board einstellt (PID) so dass der Quadrocopter erstmal vernünftig fliegt. Dann soll man von dieser Standardkonfiguration ausgehend langsam die Werte erhöhen bis sich das Flugverhalten optimal einstellt, dann wieder ein wenig zurück und fertig.
    Hm klingt einfacher als es ist ;)


    Also erstmal vorweg: mein Quadrocopter fliegt, man kann ihn manövrieren und er stürzt auch nicht ab. Immerhin ;)


    Nun habe ich mal hier und mal dort ein paar Werte geändert und versucht das Flugverhalten zu optimieren. Ein Quadrokopter eines Freundes fliegt DEUTLCH ruhiger und stabiler als meiner, dabei verwendet er ebenfalls das KK2.0 Board. Die Einstellungen hat er mehr oder weniger durch probieren herausbekommen und sein Quadro fliegt unglaublich gut :)


    Nun habe ich mich belesen was die P-Gain, P-Limit, I-Gain und I-Limit Werte bedeuten, aber ich bekomme es einfach nicht hin, meinen Quadrocopter so einzustellen, dass ich mit dem Flugverhalten zufrieden bin.