FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR

  • Hallo liebe Community,
    dies ist mein erster Beitrag obwohl ich schon 2 Monate hier unterwegs bin. Als ich das erste Quadrocopter Video mit FPV gesehen hab war ich absolut begeistert und hab mir Tagelang youtube Videos reingezogen. Ich glaube ich bin auch durch ein Video von zuendy glücklicherweise auf das Forum gestoßen!
    Hab bis jetzt noch gar keine Flug oder RC Erfahrung. Bin ein absoluter Neuling aber letzte Wochen konnte ich einiges lernen. J
    Hab mir durch eure Beiträge eine Einkaufsliste gemacht. Zugegeben ich musste abweichen bei den Reglern, Motoren und Flug Controller (fast allem) da nicht alles sofort lieferbar war.. Alles bestellt, 2 Rahmen in der Wartezeit gebaut und seit ein paar Tage ist alles da!

    Nun zum meinem Problem die folgende Bauteile betreffen:
    Turnigy 9XR Transmitter Mode HobbyKing.com
    FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX HobbyKing.com
    MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module HobbyKing.com

    1. Woher weiß ich wie man das Modul verbinden soll? Im [[http://www.hobbyking.com/hobby…ds/201872452X19082X23.pdf|manual]] vom Flug Controller (MWC MEGA v1.0) steht was die einzelnen Pins sind aber beim Modul stehen nur Zahlen von 1 bis 8...
    2. Ich würde gerne meine Motoren hören. Wie kann ich das am schnellsten machen ohne was extra zu konfigurieren? Ein Regler irgendwo an dem passenden port am Empfänger anschließen? Sollte/könnte ich gleich den Gasweg anlernen?
    3. Hab den Sender 2 Mal kurz angemacht ohne dass ich die Antenne angeschraubt hab. Hab ich dadurch möglicherweise was beschädigt?

    Hoffe jemand kann mir helfen.
    Danke in voraus.

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    zu 1. Am besten mal ein Servo an die Kanäle anschliessen. Aber vielleicht findet sich auch im Internet dazu was oder es schreibt hier jemand was dazu.
    zu 2. hören?! Motor mit Regler verbinden und dann an den Empfänger.
    zu 3. sehr gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Bei FPV Sendern ist das zumeist tötlich, und die senden ja auch auf 2,4GHz und so.

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    Frage 1 wäre auch interessant was für ein Copter? Welche Software?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    Zitat von Braadert;207743

    zu 1. Am besten mal ein Servo an die Kanäle anschliessen. Aber vielleicht findet sich auch im Internet dazu was oder es schreibt hier jemand was dazu.


    Hab im Netz mehrere Stunden gesucht aber nix gefunden.. Also dann einfach mit einen Servo (mit Motor und Akku natürlich) von 1 bis 8 durchgehen?? Kann ich was kaputt machen? Passend dazu weiß ich nicht mal wo das Gas auf dem Sender liegt :/. Könnt ihr eine gute Einleitung zum Sender empfehlen?



    Zitat von Braadert;207743


    zu 2. hören?! Motor mit Regler verbinden und dann an den Empfänger.


    Dazu müsste ich erst mal 1. wissen und den Regler an den passenden Port schließen. Jaaa.. hören! Mindestens etwas nach dem ich schon so lange Quadrocopterfieber hab.


    Zitat von Braadert;207743


    zu 3. sehr gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich. Bei FPV Sendern ist das zumeist tötlich, und die senden ja auch auf 2,4GHz und so.


    So ein Mist!! Und dabei bin ich mit allem vorsichtig umgegangen um nix kaputt zu machen und dann passiert mir so was! Hoffe das er noch funktioniert.. Wenn nicht dann bekommt er einfach kein Signal rüber oder werde ich es auf sonstiger Art bemerken?

    Zitat von zuendy;207746

    Frage 1 wäre auch interessant was für ein Copter? Welche Software?


    Was für Copter?? Meins X Bauform? Größe 45cm (falls diagonal gemesen)? Andere Bauteile?
    An der Software (MultiWii PRO) hab ich noch nicht gemacht. Werde sie updaten müssen oder überhaupt draufspielen.. Weis nicht ob was drauf ich. Wollte erst mal alles anschließen und mich dann mit updaten und konfigurieren beschäftigen.

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    ok.. reichweitentest werde ich machen.. müsste den empfänger erstmal anschließen.. Also wo expo usw am sender liegen kann man im Manual (http://www.hobbyking.com/hobby…ds/692301903X39217X34.pdf) ablesen.. Also dann sollte ich mit den regler die pins von 1 bis 8 durchgehen und nach zb. Elevator suchen? Kann ich was kaputt machen?


    Hab gerade bemerkt das ich Modul unter 1. schrieb. Meine natürlich den Receiver!

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    Ja einfach gucken bei welchen Knüppel sich das Servo bewegt. Kaputt gehen kann nix.


    Schätze mal


    1 Roll
    2 Elevator
    3 Throttle
    4 Yaw

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    Zitat von Braadert;207762

    Ja einfach gucken bei welchen Knüppel sich das Servo bewegt. Kaputt gehen kann nix.


    Servo hab ich leider nicht da. Kann ich einen Motor vom quad nehmen? Was passiert wenn yaw betätige? Geht er dann in die luft? Oo

  • AW: FrSky D8R-II plus, DJT und turnigy 9XR


    Zitat von Braadert;207767

    Klar kannst auch nen Motor nehmen. Yaw ist um die eigene Achse drehen. Alles ohne Propeller testen!


    Ach so.. Danke! Werde heute nach der Arbeit gleich mal probieren.


    Nachdem im Manual vom FC z.B. bei bei A11 Yaw(Rudder) steht und im Manual von 9XR nur ein Rudder SW zu sehen ist, dachte ich dass es nur ein Schalter (AN/AUS) wäre.. Anfänger halt ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!