GPS zuverlässigkeit

  • Habe eben beim stöbern eine kleine Anzeige entdeckt die eine Zuverlässigkeit des GPS Signals aussagt.


    Kennt dazu jemand die Technischen Hintergründe? Hat das was mit´n Wetter oder so zu tun?


    http://stein-webshop.de/Shop/


    Ziemlich weit unten. Stand aktuell auf gelb und mit GPS soll man nur fliegen wenns grün ist.

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Hört sich zumindest interessant an, aber dann darf man ja auch Navi im Auto benutzen, oder?


    Ich werd´s auf jedenfall mal testen, habe momentan mit GPS kein Glück .. mit meinem Crius und MW ging das alles noch ... snief

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Hm, habe gerade ein brandaktuelles Video gesehen da funzt das GPS trotz "Sturm" hervorragend ...


    Allerdings ist das auch eine NAZA V2 .. bin echt von dem Ding begeistert

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Achso, ja hab mich bisschen informiert.


    Bei sonnenstürmen ist das GPS einfach ungenauer.


    Also Drift bei GPS Hold, Verschiebung vom home Punkt.
    Aber so richtig kräftige aussagen konnte keiner machen.


    Oder hattet ihr schon mal merkliche Probleme mit dem navi im Auto?

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Ohja, Navigation im Auto
    ... Der zeigte mich ständig um 10m versetzt auf der Nebenstraße an. Brain 2.0 konnte es aber kompensieren. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    GPS läuft Grob in verschieden Bereichen 1222-1750 Mhz Sonnenaktivtät ist momentan eher schwankend :mrgreen:
    obwohl Maximum im Sommer 2013 sein soll ist für mich als Funkprofi nicht sooo dolle :
    http://funkwetter.fading.de/
    Wenn die Sonne meint sie müsse die Sau raus lassen kann es schon zu störungen kommen oder zum Ausfall.
    Das Betrift dann den Sateliten und nicht den Empfänger am Fliegerle^^


    Bei Gewitter mußt ihr euch keine Gedanken machen da die Störstrahlung eher im 160-80m band (1,8-3,8 Mhz) zuschlägt .
    Bei entferten Gewitter sind keine Probleme zu fürchten , jedoch wenn das Gewitter mit der Ambosswolke über euch ist ,
    ist mit Störungen zu rechnen das kommt aber von dem vielen Wasser/Eis in der Wolke zirkuliert (beeinträchtigt auch Sat-Tv)
    Wenn die Wolke weiter weg ist ABER in einem ungünstigen Winkel steht und so mehrere Sateliten beeinträchtigt sind auch Störungen möglich !


    Nach Terroranschlägen oder wenn Krieg in der Luft liegt kann es sein daß das GPS Arg verringert wird oder sogar in einigen Regionen abgeschaltet wird . da sich die Steuerzentrale in U.S Militaergebeuden mit den Masterclock's befindet !
    Nur die Militaers der U.S.A und Nato konnen dann noch GPS nutzen da sie die Verschlüsselungs Codes haben .



    So ich hoffe das liest Jemand :aerger: :^^:


    PS : bei richtigen Flugzeugen geht das so :
    http://www.tf.uni-kiel.de/~fp/…rechfunk/sprechfunk3.html
    oder it ILF Anflug zum automatischen Landen bei schlechter Sicht


    (Habe ich selbst schon gemacht) :cool:

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, man kann es einfach abschalten. Ich hatte es aktuell immer so als gegeben hingenommen.


    Eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas kostet, oder nicht?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Die Engländer sind auch nicht anders und der Rest ebenso. ;)


    Genau Galileo, da war ja nochwas. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Ich komme da wohl etwas spät zu eurer Party, aaaber: Whats about Glonass?
    Wenn es derzeit schon Smartphones gibt, die GPS und Glonass verarbeiten können, wieso sollte man die Technik nicht auch in Multikopter implementieren können? Gigantisch und riesengross kann der Kram nicht sein wenn er in ein 8mm Smartphone reinpasst.


    Auch wenn der Russenklon Glonass (Globalnaya navigatsionnaya sputnikovaya sistema) entgegen der US Variante GPS mit Frequenzmultiplexing statt Codemultiplexing arbeitet, gibt es ja schon Anwendungen dafür. Problem an der Sache: Auch da steckt wieder eine Nation dahinter, welche im Kriesenfall mal eben die genauigkeit für "Normalbürger" herabsetzen, oder die Satelliten für uns komplett deaktivieren kann.
    GPS/Glonass im Mischbetrieb und dann noch Galileo dazu =) Traumhafte zustände.


    Also, an Tagen an denen mein Navi im Auto auf der A5 nähe Karlsruhe behauptet ich würde gerade mit 470 km/h die Tauernautobahn entlangschweben, würde ich kein Fluggerät mit GPS starten =) (Hatte das diesen Sommer mal).

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    Ich sehe das Problem darin begründet, dass es zwei unterschiedliche Techniken sind, die zwei verschiedene Arten benötigen um verarbeitet zu werden. Die FC müsste aus den beiden Datensätzen dann eine Art "Mittelwert" bilden um damit zu arbeiten. Stelle ich mir ein wenig tricky vor.

    Neulich auf dem Teamspeak:


    User a: Selbst der letzte russische Eremit der in sibirien eine Holzhütte bewohnt kennt Rambo!
    Ich: Mit dem Unterschied dass es für uns "Unterhaltung" ist, und für ihn ein "How to videoguide"....

  • AW: GPS zuverlässigkeit


    bei GPS spielen bei der genauigkleit mehrere Faktoren Rein. wichtig vorallem sind wetter und der aktuelle standort, empfindlichkeit des GPS Moduls. GPS braucht eine freie sicht nach oben zum Satellit. Wenn diese Freie sicht durch eine dichte Wolkendecke oder Durch eine Gebrigskette oder ähnlichem blockiert ist, bekommst du nur sehr schwer einen Sat-fix.


    Damit du eine Positionsbestimmung machen kannst brauchst dueinen SatFix zu 4 Satelliten. Dies ist dann etwa auf 3-4 Meter genau. GPS kann es aber auch deutlich genauer. Auch auf wenige cm genau. Das ganze nennt sich dann Real Time Kinematic (RTK)


    genauere Details gibts dazu entweder auf wikipedia, oder z.b. unter http://www.kickstarter.com/pro…iksi-the-rtk-gps-receiver wo gerade für ein relativ erschwingliches system dieser art ein crowdfunding läuft.


    Aber im Privatenbereich brauch man solche präzision eigentlich nur sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!