Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung

  • Gestern spielten wir mal ein wenig mit den Turnigy D2836/8 1100 kV Motoren rum. Evtl. hilft es ja euch bei eurer Entscheidung.


    Turnigy D2836/8 1100 KV
    Herstellerangaben:
    Battery: 2~4 Cell /7.4~14.8V
    RPM: 1100kv
    Max current: 18A
    No load current: 1A
    Max power: 336W
    Internal resistance: 0.107 ohm
    Weight: 70g (including connectors)
    Diameter of shaft: 4mm
    Dimensions: 28x36m
    Prop size: 7.4V/11x7 14.85V/7x3
    Max thrust: 1130g


    Als Testobjekt wurde dieser Copter mit
    den Akkutypen 2s 5000mAh und 3s 3300mAh + 12'' x 4,5 und 10'' x 4,5 genommen.


    2s 5000mAh + 12'' x 4,5 = 46A = 377 Watt = 94,3 Watt
    2s 5000mAh + 10'' x 4,5 = 42,5A = 348 Watt = 87 Watt


    3s 3300mAh + 12'' x 4,5 = 62A = 744 Watt = 186 Watt
    3s 2200mAh + 10'' x 4,5 = 60A = 720 Watt = 180 Watt


    Die Konfiguration mit mit 2s und 12'' bei einem Abfluggewicht war relativ gut zu fliegen. Wobei man bei einem Abfangmanöver aus dem freien Fall des Copter, vorausschauend arbeiten muss. Der Gasweg ist sehr lang, die Motoren sehr träge und der aufgebaute Schub gering. Mit 2s und 10'' war es uns gerade mal möglich den Schwebeflug einzuleiten. Bei einer Hebelstellung von 3/4 war nicht mehr viel Spielraum nach oben.


    Bei 3s anhand der Amperzahl sieht man gut das die Motoren an ihrer Grenze sind! Da ist kein Spielraum mehr nach oben. Um eine Überbelastung zu vermeiden wären der logische Schritt 9'' x 4,5er Propeller oder 10'' x 3. Mit 3er Steigung könnte man sogar noch etwas an der Geräuschentwicklung machen. Mit dne 12'' Propellern wurde der Copter bei Lenkmanövern sogar noch etwas träger.


    Hier nochmal ein paar Bilder im 2s Modus und Schwebeflug.



    Komisch dabei die Angabe des Herstellers bei max. Power. In keinster Weise wurden die 336 Watt auch nur anhähernd mit einem Motor erreicht.
    Wahnsinns Motoren zumindest im Billigsegment.

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Super Test! Kannst du auch mal mit 4s testen?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Wollten wir aber da müssen kleinere Probs drauf ;)


    [h=3]Prop size: 7.4V/11x7 14.85V/7x3[/h]
    http://www.hobbyking.com/hobby…less_Outrunner_Motor.html

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    hab mir schon gedacht dass es an den Props gescheitert is.. Schade.. hab überlegt nen Y6 damit zu bauen, weil ich schon 4 davon hab.. Aber dann kommen vielleicht neue mit so 750kv her..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Also ich hab ja 850kv Motoren an 10" Graupner Latten mit einem 4S Lipo bei ca 1450g und im OSD stand was von 10-12A Schwebestrom bei 4 Motoren.

  • Beitrag von SloMo ()

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  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung



    Heute mal einen kleinen Versuch gestartet. Koax vs. Single Rotor und deren Verbrauch. Ich glaube ich brauch auch mal ein "Schubmesser"..


    HalbGas im Koaxbetrieb 3s 12,4A 150W / pro Motor 6,2A 75W
    Halbgas im Singlebetrieb 3s 6,4A 76,6W


    Vollgas im Koaxbetrieb 3s 48A 540W / pro Motor 24A 270W
    Vollgas im Singlebetrieb 3s 26A 304 Watt


    Halbgas im Koaxbetrieb 4s 20A 310W / pro Motor 10A 155W
    Halbgas im Singelbetrieb 4s 9,7A 158W


    Im Sinne von was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Die Koax-Geschichte bringt mehr Schub als ein Singleaufbau.
    Größere Propeller im Koax-Betrieb gegenüber der Singlebauweise sind nicht Empfehlenswert, da sich die Belastung der einzelnen Motoren nur minimal ändert.


    Benutzt wurden wieder 10'' x 4,5 für 4s wirklich nicht nutzbar.
    Die Combo hat aber ordentlich Druck bei Halb-Gas. ^^


    Bei Halbgas wären es bei einem Y6 37,2A Verbrauch. Was definitiv mehr als nur schweben wäre, bei einem normal aufgebauten Y6. Mit einem 3s 5000mAh Lipo wären das dann 8min Flugzeit.

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Sehr nice dein Test. Bin auch als am überlegen ob ich jetzt Y6 oder hexa x baue.


    Evtl mal beides und dann testen bzgl Schub und Flugzeit.

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Wie siehts denn bei den Motoren mit lagertauschen aus? weißt du welche da passen?

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Sind schon okay, aber es gibt bessere.
    Lager weiß ich nicht schaue ich mal heute abend was da reinkommt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;213554

    Andere Motoren kaufen ... Die sind nicht toll ;)


    Welche denn? NTM oder gleich Multistar? wobei ich sie eigentlich schneller brauche..

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
    --
    Beste Grüße Saloo

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Lieber gleich die Multistar, also irgendwas 22poliges. Alles andere ist nur Frickelwerk.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Wo hast du das Strommessgerät her? müsste mir auch mal ein eigenes zulegen. Das ganze ausgeleihe nervt.

    wenn's läuft, dann läuft's.. Für Dich nur das Beste!
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    Beste Grüße Saloo

  • AW: Turnigy D2836/8 1100KV Motorentest und Auswertung


    Zitat von Dominik Thanner;213708

    Digitalwaage und einen Motor mit einer Schnur dranhängen und dann ziehen lassen ;)


    Nee, lieber den Propeller umdrehen und drücken ..

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